Zentriering sitzt sehr straff

  • Beim Aufziehen meiner neuen Alus habe ich die mitgelieferten Zentrierringe verwendet. Ich hatte vorher noch nie Zentrierringe verwendet.
    Beim Einsetzen in die Felge ist mir aufgefallen, dass dies nur mit großem Krauftaufwand ging.
    Beim Ansetzen an die Nabe musste ich auch ordentlich Druck erzeugen um sie auf die Nabe zu schieben. Die Bohrungen für die Radbolzen zum Fluchten zu bringen ist dann Glückssache. Mit einem Zentrierbolzen als Führung ging es dann. Da ich mir nicht sicher war, ob das korrekt ist, habe ich sie wieder abgenommen. Der Zentrierring blieb auf der Nabe. Ließ sich aber relativ einfach wieder abnehmen.
    Meine originalen BMW Alus kannst Du auf der Nabe durchdrehen, schätze mal ein Spiel von 0,2 bis 0,4 mm.
    Kann der straffe Sitz der Zentrierringe ein Problem sein? Gibts die in Zehntel Schritten, dass ich vieleicht ein anderes Maß nehmen sollte?
    Zentrierring ist ein 74,1/72,6

  • Ganz ehrlich da würd ich mal zum Fachmann gehen.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, jede Felge die ich jemals auf ein Auto montiert habe ließ sich ganz einfach und ohne Kraftaufwand aufsetzen, so lange die Nabe sauber und rostfrei war.


    Felgen mit Zentrierringen hatte ich noch nie bzw. habe ich bisher bewusst vermieden.

  • ich hatte mal einen Satz OZ Felgen, da waren die Zentrierringe so knapp und eng so das diese beim abziehen der Felge immer an der Radnabe hängengeblieben sind. Habe die Räder schnell wieder verkauft und mir einen Satz BMW Räder bersorgt. Da hat man so einen Zentrierringmurks nicht

  • Beim sogenannten Fachmann war ich schon. Die ziehen sowas nicht auf, die legen sich immer auf die sichere Seite. Was ich auch verstehen kann ;)
    Vom Felgenoutlet kommen nur Hinhalte Mails. Habe die Reifen jetzt aufgezogen. Bin gespannt wie die Zentrierringe im Herbst aussehen wenn ich die Räder wieder runter hole.

  • Verzeih die Offenheit, aber sprechen wir über diese unsäglich häßlichen Teile auf deinem Profilfoto?


    Da willst Du jetzt mit fröhlichen 300PS durch die Gegend rattern, ohne zu wissen ob die Verbindung Felge zu Fahrzeug passt?


    Na dann gute Nacht!

  • Geschmack kann man teilen, muss man aber nicht ;)


    Dass Zentrierringe etwas straff sitzen, ist jetzt nicht wirklich selten. Letztlich soll die Felge mittig sitzen. Um das Gesamtspiel zu minimieren, muss entweder der Ring fest in der Felge sitzen oder fest auf der Nabe oder beide Toleranzen sehr gering und dann entsprechend schon anfällig für Dreck, Flugrost, etc.


    Meine Spurplatten (Eibach) sitzen auch eher straff auf der Nabe, lassen sich aber nach vorheriger Reinigung mit leichtem Kraftaufwand und Keramikpaste drehen und gut positionieren. Spiel Felge auf Spurplatte genau so wie ohne Platte. So sollte es sein.


    Zentrierringe habe ich bislang auch immer erfolgreich vermieden. Das Risiko dass die Räder unrund laufen ist doch erheblich größer und gerade im Bereich VMax nicht zu unterschätzen.
    Solange die Räder wirklich rund laufen, sollte es an sich passen. Die Ringe sind ja letztlich nur Montagehilfe und sollten bei der Fahrt nicht nennenswert belastet werden (wie viel sollen die üblichen Plastikdinger auch schon aushalten). Wenn sie sich aber schon bei Montage verformen oder gar reißen oder das Spiel insgesamt so niedrig ist, dass du sie gar nicht richtig zentral montiert bekommst, hast du kaum eine Chance auf sauberen Rundlauf.