Ticken / Rasseln am Unterboden

  • Guten Morgen,


    jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Heute Morgen bin ich ca. 7 oder 8 KM gefahren, hab angehalten (um jemanden aussteigen zu lassen) und dabei hab ich am Unterboden ein lautes Ticken / Rasseln wahrgenommen. Das hatte man im Innenraum nicht gehört. Ich würde sagen, es kam von Höhe der Hinterräder.


    Hörte sich an, als wäre irgendwas metallisches im Auspuff. Jedenfalls hört es sich an, als wäre etwas in einer Blechdose. Schwer zu erklären.


    Das Geräusch war nach ein paar Sekunden weg und kam auch nicht mehr (hab an jeder Ampel und letztlich bei meinem Arbeitgeber gehört).


    Fehlermeldung gab es im BC keine.


    Ich würde jetzt entscheiden, es einfach weiter zu beobachten.


    Oder kennt das jemand und warnt mich eindringlich davor, weiterzufahren (hab an irgendwas am Katalysator gedacht - bin aber absoluter Laie)? ^^

  • Ausdehnen vom Metall?
    Wenn ich früher den Porsche in die Garage gestellt hab hat der sich angehört wie ne Schlagzeug Band.

  • Solange es nicht dauerhaft ist oder wieder Auftritt würd ich mir keinen Kopf drum machen.
    Ist so jetzt halt Kaffeesatzleserei.


    Bei meinem e46 war’s mal n Stein der sich zwischen Karosserie und Hitzeschutz eingenistet hatte und bei Standgas munter vor sich hingeklappert hatte.


    Wenn der Kat zerbröselt sein sollte - aus welchen Gründen auch immer - riechst das ziemlich schnell und er wirft nen Fehler...

  • Solange es nicht dauerhaft ist oder wieder Auftritt würd ich mir keinen Kopf drum machen.
    Ist so jetzt halt Kaffeesatzleserei.


    Bei meinem e46 war’s mal n Stein der sich zwischen Karosserie und Hitzeschutz eingenistet hatte und bei Standgas munter vor sich hingeklappert hatte.


    Wenn der Kat zerbröselt sein sollte - aus welchen Gründen auch immer - riechst das ziemlich schnell und er wirft nen Fehler...


    Ja, es hat sich tatsächlich angehört wie ein Steinchen.


    Danke euch für die Antworten - dann fahr ich mal weiter und beobachte. Wenn es was kritisches wäre, hätte es ja sicherlich auch eine Fehlermeldung in irgendeiner Art gegeben.


    Autos muss auch nur noch knapp ein halbes Jahr durchhalten, dann geb ich ihn ab und bekomme den Nachfolger. :D