Fehlerspeicher

  • Hallo zusammen


    Habe mir vor kurzem einen F30 330e geholt. Habe heute mal spaßeshalber den fehlerspeicher auslesen lassen, da ich immer wieder die Meldung notrufsystem Störung bekomme.


    Nunja, insgesamt habe ich 35 Meldungen bekommen. Diese wurden gelöscht kamen aber nach kurzer Fahrzeit wieder.


    Ich habe mal den Fehler Bericht angehängt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich mir generell Gedanken wegen der Fehler machen soll.

  • Viele der Meldungen sind INFO-Level, das allermeiste harmlos. Irgendwelche Kommunikationsfehler tauchen immer mal wieder auf, wenn die Steuergeräte nicht gleichzeitig hochfahren, ein Sensor mal kurzzeitig falsche Daten liefert oder eine Meldung einfach am ZGW geschluckt wird, weil der Puffer voll ist.


    Der Grund für die einzig "echte" Fehlermeldung dürfte wohl der folgende sein:

    Zitat

    Telematics
    Fault code: B7F341 Backup battery: defective hardware
    Fault code: B7F343 Backup battery: before the end of life
    Fault code: INFO 610025 Backup battery: end of life


    Da ist höchstwahrscheinlich die Notfallbatterie der Telematikeinheit hinüber. Für den Fahrbetrieb unkritisch, die sorgt aber im Notfall dafür, dass auch ohne Bordbatterie ein Notruf möglich ist.


    Ist wechselbar, meist unter'm Dach oder im Kofferraum verbaut:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-11-combox-tcb-telephone/

  • Würde ich jetzt auch sagen, allerdings wundert mich, dass der Zentrale Fehlerspeicher voll sein soll.
    Wenn du die Meldungen gelöscht hast und dann ist er gleich voll? komisch.



    Sonst schaut es recht normal aus.