Kaufberatung Politurstarterset

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich etwas dem polieren widmen.
    Dazu nehme ich erst mal meinen Golf als Versuchskaninchen, den BMW geben ich in die professionellen Hände eines "Pflegers" hier aus dem Forum. ;)
    Auf lange sicht möchte ich mich aber auch um den BMW kümmern.


    Da beide Lacke, VW sowie BMW sher hart sind, dürfte sich ja das Material zum polieren kaum unterscheiden.
    Gibt es denn hier Leute, die sich damit etwas auskennen?


    Soweit ich gesehen habe, läuft es wohl am Ende auf eine Lupus oder LE raus. 10 oder 15mm Hub? 75er Teller ist ein Muss.


    Ich tu mir etwas schwer damit, mir eine ordentliche Liste zusammenzustellen, da man ja an sehr viele Sachen denken muss und wäre da für Hilfe dankbar.


    Als Politur hab ich schon die Meguiars UC hier, bin aber offen für weitere. Preislich solls nicht an paar Pads hängen, ich brauch jetzt aber auch kein Profi zeug um alle Schaltjahre mal n Auto zu polieren. MFT, Wachs, IPA usw. ist alles vorhanden.


    Hier mal paar Bilder vom Golf mit all seinen Schrammen, leider hat die Kamera oft den Himmel fokusiert. Ziel ist es nicht die maximale Defektkorrektur zu erreich, sondern das Auto in einem gepflegten Zustand zu halten bzw. zu bringen.


    directupload.net/file/d/5869/9dq3vffa_jpg.htm
    directupload.net/file/d/5869/c5atmsod_jpg.htm
    directupload.net/file/d/5869/tau8de79_jpg.htm
    directupload.net/file/d/5869/ht3b3pcc_jpg.htm
    directupload.net/file/d/5869/m4dodq2w_jpg.htm
    directupload.net/file/d/5869/yeen6a9h_jpg.htm
    directupload.net/file/d/5869/przezq2o_jpg.htm
    directupload.net/file/d/5869/8ggt3fgq_jpg.htm
    directupload.net/file/d/5869/plr3h43y_jpg.htm
    directupload.net/file/d/5869/9na6gwtv_jpg.htm

  • Habe mir selbst letztes Jahr eine "DINO Kraftpaket" mit 9mm Hub geholt. Als Einsteigermaschine völlig ausreichend. Dazu 125mm und 75mm Teller und entsprechende Pads.
    Mit der Politur "Meguiars Ultimate Compound" kannst Du nicht viel falsch machen.


    Bis auf den einen tieferen Kratzer an der Tür scheint der Golf ja keine größeren Defekte zu haben, ich denke da lassen sich mit den von Dir vorgeschlagenen Produkten schon gute Ergebnisse erzielen.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Kann dir auch nur raten geh zu Autopflege24 in Esch, das ist ein Katzensprung von Wiesbaden aus und teilweise sehr schön zu fahrende Landstraßen. Dazu nicht alles glauben was im Internet steht. Ich hab so das Gefühl manche "Autopflegeforen", besonders die deutschen mit internationaler (zB. europäischer Endung) sind so die Vorläufer der Influencer, da wurde massiv Sponsoring für geschönte Testberichte durch Moderatoren betrieben.
    Die Lupus-Maschine kenne ich nicht persönlich aber der Vorgänger von der jetzigen Lupus war ein baugleiches China-0815-Produkt. Ich hab die Dodo Juice Buff Daddy, die ist absolut baugleich nur anders eingefärbt wie der Vorgänger. D.h. schlecht wird die Maschine nicht sein.
    Von Meguiars Polituren halte ich persönlich nicht viel, ich würde eher zu einem Einsteiger-Set aus der Menzerna 4000 und 2500 greifen oder das Dodo Limeprime statt der 2500er nehmen, falls du auf ein Wachs setzt.
    Als Pads für hohen Abtrag sind die etwas teureren Meguiars Dual-Action Microfiber-Pads recht empfehlenswert, die anderen Microfaserpads die ich bisher durch habe haben leider alle nix getaugt, sind sofort zugesetzt und haben 0 Abtrag. Bei den Schaumstoffpads schätze ich mal ist das wie mit den Maschinen, das ist meistens Auftragsfertigung und die kommen alle aus dem gleichen Werk und haben ggf. ein etwas anderes Design. Hier fährst du P/L mäßig mit den Lake County CSS mit den Löchern und der blauen Rückseite am Besten , die kannst du als Anfänger auch mal leicht verkanten (passiert auf Sicken und der Motorhaube leider sehr sehr schnell!) ohne das die Maschine stehen bleibt oder Hologramme verursacht. Ein kleiner Teller mit den kleinen Pads ist auch immer sehr empfehlenswert bei größeren Defekten, da durch weniger reibende Fläche die Drehzahl nicht so extrem einknickt wenn man Druck drauf bringt.

  • Danke, dort war ich dann nun.
    Ne lupus hab ich gebraucht bekommen, bei AP24 dann LC Orange Pads und Dynabrade Pads und Politur sowie Meguiars UC.


    Gestern hab ich die Haube gemacht, erstmal nur mit der Durchgängen UC und jetzt bin ich bei ca 80-90% defektkorrektur... der Golf ist über 10 jahre alt und hat 130k runter... dementsprechend auch Steinschläge usw.


    Für den Anfang bin ich sehr zufrieden.


    Als nächstes werde ich die Dyna Sachen testen zwecks Zeitersparnis.
    3-5 Durchgänge UC ist 2 much.
    Wollte aber anfangs erstmal den Lack kennenlernen, bevor ich die großen Kaliber raushole :D