Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) beim LCI funktioniert nicht?

  • Hallo,
    mein Name ist Roland, ich bin 41 und komme aus Linz in Österreich. Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder hier mitgelesen, aber zu meinem aktuellen Thema hier nichts gefunden.
    Seit kurzem habe ich einen 320d EZ09/2017 mit unter anderem adaptiven LED-Scheinwerfern und Scheinwerferreinigungsanlage. Bisher hat sich die SRA noch nie aktiviert, ach bei eingeschaltetem Licht und beim Waschen der Scheibe. In der BA steht dazu nur "Bei eingeschalteter Beleuchtung werden in sinnvollen Abständen gleichzeitig auch die Scheinwerfer gereinigt". Jetzt ist natürlich die Frage, was "sinnvolle Abstände" sind. Vom E46 :) kenne ich es so, dass bei jedem dritten (?) Waschvorgang die SRA mit aktiviert wurde. Es mag schon sein, dass das beim F3x mittlerweile weiterentwickelt ist, aber dass es bei bisher ca. 5 bis 10 mal Waschen nicht aktiviert wurde erscheint mir eigenartig.


    Bitte um Infos und Erfahrungen dazu. Der Wagen hat noch bis Mitte September Gewährleistung und wenn ein Defekt vorliegt, möchte ich das natürlich reklamieren, obwohl die Funktion an sich mir nicht so wahnsinnig wichtig wäre, vor allem wegen der Schweinerei auf der Motorhaube.
    Danke schonmal im Voraus!

  • Blöde Frage, aber du bist ganz sicher, dass das Auto eine SRA hat?
    Weil, bei LED ist das eher selten, wenn auch natürlich nicht unmöglich.
    Und noch eine Frage.... Weißt du zufällig, wer der Vorbesitzer des Autos war?
    Also war das eine Privatperson oder evtl. BMW.

  • Naja, ist zumindest bei den Sonderausstattungen im "offiziellen" Datenauszug angeführt, den der Händler (freier, nicht BMW) mir mitgegeben hat und erscheint auch bei bei meiner Fgst-Nr. auf Leebmann24 z.B. Die kleinen Abdeckungen sind auch in der Frontschürze vorhanden. Vielleicht haben das aber alle...
    Es war ein Leasingauto einer Firma und mittlerweile weiß ich wer damit gefahren ist. Warum ist das wichtig?

  • Na OK, dann wird sie wohl vorhanden sein.
    Wenn der Vorbesitzer eine Privatperson gewesen wäre, bestünde die Möglichkeit, dass derjenige die Schnauze voll hatte von der vollgespritzten Motorhaube und die SRA einfach auscodiert hat.
    Ich weiß jetzt leider aber auch nicht, beim wie vielten Hebelzug die SRA mit angehen sollte.
    Aber 10 sollten es nicht sein, das ist zu viel.


    Edit:
    OK, hier steht es etwas genauer beschrieben, wann sie auslösen sollte.


    https://www.newtis.info/tisv2/…h-wipe-system2/1VnYzEnfcP

  • Super, danke schonmal! Ich kannte zwar newtis.info schon, aber nicht diese Funktionsbeschreibungen.
    Ich werde demnächst bei Schlechtwetter weiter testen. Habe das Auto gestern gewaschen, da kann ich mich mit dem vollsauen noch beherrschen.

  • Die SRA zu „provozieren“ ist ziemlich schwierig. Auf jeden Fall muss das Abblendlicht eingeschaltet sein.
    Wenn die Anzahl der Zyklen (x te Betätigung), die Zeit (Hebel wird länger als x gezogen) und die Geschwindigkeit (glaube ab 130kmh Serie deaktiviert) passen wird die SRA mit aktiviert.
    Es gibt allerdings wie beschrieben eine Wiederholsperre, also zweimal hintereinander aktivieren geht auch nicht.


    Ich glaube geschafft habe ich es mal mit starten, langsam losfahren und dann richtig lange wischen (ca 10s) geschafft - natürlich bei Licht ein

  • So schwer ist das jetzt nicht.
    In D wird die SRA beim 3. mal und dann bei jedem 10. mal ausgelöst.


    Die Freigabe erfolgt beim Ziehen des Hebels ab 500 ms.


    In AT ist es beim 1. Mal und dann bei jedem 7. Mal.


    Mindestens Standlicht ist erforderlich. Abblendlicht hätte ich jetzt nicht in Erinnerung, weil die Botschaft Außenbeleuchtung aktiv geprüft wird.
    Diese Botschaft schaltet im Kombi die grüne Kontrollleuchte für das eingeschaltete Licht an.


    Ich glaube eher nicht, dass das grundlegend geändert wurde. Da es aber Codierparameter sind, wäre es jederzeit möglich, die Parametertabelle schnell auch in der Serie zu ändern.

  • So, hab gestern bei Regenwetter mal getestet und die SRA hat sich auch aktiviert. Es war aber nicht beim 1. Mal, sondern ich meine beim 3. Mal, obwohl es ein österreichisches Fahrzeug ist. Weiter hab ich dann nicht mehr probiert weil es nur eine kurze Fahrt war.
    Jedenfalls ist jetzt alles gut und ich bin zufrieden, weil ich weiss dass es grundsätzlich funktioniert. Und wenn sich die eher selten einschaltet stört mich das auch nicht. Beim E46 hatte ich zumindest im Sommer immer den Stecker gezogen damit es eben nicht bei jeder Scheibenreinigung die Motorhaube versaut.
    Danke für eure Hilfe!