I-Drive schaltet automatisch aus/ein.

  • Wie kommt man auf solche Ideen? Wieso sollte man dem Auto etwas gutes tun indem man es NICHT abschließt?! ?(

    ...zu Hause angekommen, Garage abgeschlossen...., was soll passieren?
    Nie groß darüber nachgedacht...


    Nur mal so, als Anekdote!


    Würde ich in einer Quizshow sitzen und es käme die Frage :


    Wo wird weniger Strom verbraucht ?


    A. Der Wagen ist offen und steht mit dem abgestellten Motor, alle Elektrogeräte sind aus.


    B. Der Wagen ist zu und hat dabei eine Alarmanlage laufen.


    Ich würde die Antwort "B" nehmen, dann würden alle schreien:
    - Depp, wodurch soll eine scharfe Alarmanlage betrieben werden ? Die braucht doch Strom!


    Na-ja, der Piwi87, hat mir jetzt verdeutlicht, dass auf dem Gebiet ein Laie mit seinem
    Verständnis nicht weit kommt..., ab sofort werde ich den wagen zu machen.


    Ich habe grundsätzlich für diesen elektronischen Overkill keine Affinität.
    Ich wollte grundsätzlich für mich einen schönen in meiner Farbgamma, mit einem großen Motor und einer guten Musikanlage neuwertigen BMW haben. Rest, wie diese ganzen MHD, PPSK, KGB, BND sind für mich irrelevant... Aber, was will man machen, ich kann daran nichts ändern... Wenn es nur die Batterie ist, kaufe ich mir eine neue (die wird ja nicht durch die Garantie gedeckt) und mache den Wagen in der Zukunft zu. Zum Glück muß ich mir die nicht vom Munde absparen, wobei ich jetzt nachschauen muß, wie ich aus der Nummer am günstigsten rauskomme...
    Ich las hier irgendwo, dass man beim :) außer Original, noch günstigere Varta oder Exide nehmen kann..., dann würde ich zu dieser Option greifen...

  • Als ich längere Zeit Kurzstrecke gefahren bin und dann das Radio während der Wagenpflege laufen ließ, kam irgendwann eine Meldung, dass die Batterieladung schwach ist.Denke die Frage kann man also mit "Ja" beantworten.


    Drücke die Daumen, dass es am Ende "nur" die Batterie und nicht die gesamte Headunit ist.

    Und das ist der Punkt, ich habe diese Meldung nicht. Bis vor Kurzem, bevor diese Sache gestern gekommen ist, war es so, dass nach ca. 15 Min. eine Anzeige kam, dass die Musik in Kürze abgestellt wird und ich durch die Taste Ein/Aus sie wieder anmachen kann... Jetzt aber geht sie nach ca. 2 Min stillschweigend aus...


    Was ist Headnut, ist das praktisch das komplette Gerät (CD-Spieler+Navi) ?
    Ich hoff', das wenigstens das im Falle einesFalles in der Garantie mit dabei ist...
    Der Wagen hat aktuell nicht mal 25 TKm drauf....

  • Kaputte Batterie würde mich wundern, wenn die Musik auch während der Fahrt ausgeht...
    Hast du das Problem denn nur beim CD hören? Oder auch wenn du Radio hörst?
    Außerdem sollte es eigentlich ne Meldung geben, wenn Komfortelektronik wegen zu niedriger Batterie deaktiviert wird.

  • Was ist Headnut, ist das praktisch das komplette Gerät (CD-Spieler+Navi) ?
    Ich hoff', das wenigstens das im Falle einesFalles in der Garantie mit dabei ist...
    Der Wagen hat aktuell nicht mal 25 TKm drauf....

    Genau, das "iDrive" und das Display laufen an der Headunit zusammen.
    bmw-nbt-evo-dab-headunit-rechner-einheit-navi-640x480.png
    Sofern Du noch Garantie hast würde ich den Wagen einfach zum Händler bringen und diesen schauen lassen.
    Manchmal soll das Ab- und Anklemmen der Batterie was bringen, quasi einmal ein "Komplettreset".

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • hacky1312, so, wie ich hier schreibe- beim Fahren ging dieses Karussel los... CD aus,
    "BMW- i Drive"-Aufschrift, dann von allein schaltet sich auf Radiomodus um und dann wieder aus, dann kam das Bild mit dem Auto und dem Bild aller Fahrer, die abgespeichert sind, dann wieder weg.... Das alles beim laufenden Motor...
    Also, das habe ich während der kurzen Stadtfahrt gestern erlebt...
    Heute war ich in der Garage, CD angemacht, nach ca. 2 Min. ohne Vorwarnung aus...


    Übrigens, wenn man fährt, muss doch genug Strom da sein,da spielt doch die Batterie nicht die Rolle, wie beim Standby... Wieso dann die Spinnerei ?


    Also, ich fahre natürlich zum :) , ich befürchte nur, dass direkt dort alles wieder im Lot sein wird... Der typische Vorführeffekt...

  • @Nemec Was es mit dem Einschlafen der ganzen STG auf sich hat wurde ja von Piwi schon angeschnitten.
    Aber nur für solche zukünftigen Gedankengänge:


    Was ist besser fürs Auto?


    Es nach jeder Fahrt abzuschließen. So wie es sich eine ganze Abteilung von studierten Ingenieuren und Entwickler ausgedacht und designed hat. Worauf hin alles ausgelegt wurde und jahrelang in Vorserien Tests geprüft und auf Herz und Nieren getestet wurde.
    Oder Möglichkeit 2: Nicht abschließen, weil du halt denkst du tust dem Fahrzeug etwas gutes.


    Ich wüsste welche Antwort ich jedesmal in der Quiz Sendung nehmen würde ;)


    Moderne Alarmanlagen (also so der letzten 20 Jahre) ziehen 30mA Ruhestrom - wenn überhaupt. Da zieht der ganze Connected Drive Mist ein x-faches davon, weswegen der auch nach einigen Tagen „runtergefahren“ bzw abgeschaltet wird. 3-4 wöchige Standzeiten sind für den F80 überhaupt kein Problem, da würde ich wegen einigen Stunden nicht den Firlefanz machen mein Auto nicht abzuschließen.


    Gedanke Sicherheit:
    Böse Buben dringen mit bösen Absichten in deine Garage ein. Warum sollte man auf einen kompletten „safety layer“ verzichten wenn es einem nur einen Knopfdruck und keinerlei weitere Einbußen abverlangt?
    Ja du hast einen Fallschirm. Aber warum den Rettungsschirm zuhause liegen lassen wenn es 0 Aufwand bedeutet?


    Eine schwächelnde Batterie kündigt dir der IBS an. Wenn das iDrive abgeschaltet wird um die Batterie zu schonen wird es auch angekündigt. Ich vermute eher deine Steuergeräte haben Schluckauf weil sie nie richtig einschlafen. Teils werden da auch Fehlerspeicher Einträge hinterlegt, das könnte also evtl eine Fährte sein.


    Wenn du dir eine neue Batterie besorgst: Denk dran dass du jmd brauchst der dir deine neue Batterie registrieren kann. Sonst wirst du ein noch viel größeres Durcheinander mit der ganzen Elektronik provozieren weil dann Lichtmaschine, Batterie und IBS hinten und vorne nicht mehr zusammen spielen.


    Eine „zügige Runde auf der Autobahn“ ist übrigens nicht erforderlich zum Laden der Batterie - eher kontraproduktiv. Nur weil du schnell fährst wird deine Batterie nicht schneller geladen. Im Gegenteil wird bei hoher Last sogar eher die Lichtmaschine abgeworfen um den Motor weniger abzuzweigen, deswegen heißt es ja „efficient dynamics“. Wobei der IBS nach dem Start mit schwächelnder Batterie eh erstmal sicherstellt dass diese ordentlich geladen wird.


    Wie gesagt passt das Fehlerbild eigentlich nicht auf eine schwache Batterie. Lass den Wagen mal in Ruhe einschlafen (also so wie sich die Erbauer das gedacht haben ;) ) und probier es eine Stunde später nochmal aus. Wenn das nichts hilft würde ich die Batterie mal einige Minuten abklemmen und es nochmals versuchen.
    Eine hängende Headunit kann schon mal vorkommen. Hatten sowohl 2 Bekannte als auch ich selbst schon mal.

  • Danke Bubu für Deine Zeit, die Du genommen hast, um auf die Sache einzugehen!


    Gegen die "schwache" Batterie spricht für mich die Tatsache, dass keine Anzeige darüber gab/gibt. Der Wagen sprang unauffällig, wie immer an.


    Falls eine Neue dennoch gebraucht wird, mache ich alles beim :) mit Alternativprodukten (Varta;Bosch;Exide). Ich wäre nie auf die Idee gekommen hier was selbst zu basteln..., ist nicht mein Sachgebiet;)) Ich habe sogar eine Werkstatt, wo ich Servicearbeiten beim e46 machte, aber irgendwie traue ich denen nicht zu die Elektronik beim F3x, bin vllt. paranoid...


    Zum "richtigen" Schließen - es ist natürlich nicht so, dass ich den Wagen seit dem Kauf im Januar nie zu hatte, ich muss ja noch arbeiten;) und im Geschäft habe ich nur meinen Parkplatz auf dem der Wagen korrekt, wie die Polizei verlangt, abgeschlossen steht...

  • Ich denke, dass man ohne die Fehlerspeichereinträge von FEM, HU-H, DME/DDE und ZGW nicht weiterkommt.
    Kann Batterie sein oder Headunit. Wüsste jedenfalls nicht, dass die Evos aus dem Spät-Sommer 2016 ein Problem hätten. :whistling:

  • Nachdem ich den Wagen heute Mittag auf Empfehlung von Euch abgeschlossen habe, habe ich ca. 2 Stunden später kurz wieder losgefahren.... Nach dem ersten Lied gab's wieder Abbruch, das schwarze Hintergrund auf dem Display mit der Aufschrift "BMW- iDrive" kam, dann wieder von selbst auf den ersten Titel umgesprungen, aber nicht von Anfang an, sondern ab der vllt. 25 Sekunde und so über die Strecke von ca. 5 Km drei Mal nach dem gleichen Muster... Der Wagen startet einwandfrei und schreibt keine batteriebezogene Meldungen...
    Morgen nach der Arbeit geht's zum :) , danach informiere ich alle Interessierten über den Sachstand...

  • Wenn das wiederholt im Betriebsfall passiert, dann glaub ich, dass die Headunit einen Schuss hat.
    Dennoch tust du der Batterie nichts gutes, wenn du das Fahrzeug immer so lange wach hältst.


    Bin gespannt, was du zu berichten weißt.