Automarder entwenden Lenkrad und Navi


  • Liebe F3O/31 Fans,
    Heute morgen hatte ich einen richtigen Schock als ich meinen F31 vor LCI aufsperre: Lenkrad, Navi(Bildschirm und Rechner und Controller) fehlen.
    Lenkrad war das sportlenkrad mit Wippen und das Navi professionell denke ich.
    Nun meine Fragen: welches Lenkrad kann man hier verbauen, damit ich den Wagen überhaupt bewegen kann?
    Wo finde ich Teile des Navis, von welchen Wagen würden Teile passen? Muss Navi und Contoller codiert werden? Wer kann das?
    Bin im Raum Wien....
    Lg usaustria

  • Kommt drauf an. Ist hier um einiges teurer... ;)


    Grundsätzlich geht „jedes“ Lenkrad aus dem F3x. Ideal wäre halt die idente Ausstattung wie dein originales.


    Baujahr deines Autos? Welchen Controller hattest du? Sonst kannst du über die VIN auch bei leebmann24.de online nach den richtigen Teilenummern schauen. Die dann besorgen und kodieren lassen (Headunit/ Navirechner).

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Das hilft ihm kaum, auch wenn es vielleicht unter blöden Umständen der Fall ist.


    Ohne Baujahr (NBT oder noch CIC beim VFL) wird es schwer, zu helfen. Ebenso ohne konkrete Info, ob es ein Navi Business oder Pro ist - was über Leebmann oder einen VIN Decoder rasch gefunden ist.


    Wagen „grob“ mobil machen: Lenkrad vom F besorgen, einbauen. Dann ist zumindest mal fahren möglich. Je nachdem, ob ein Airbag mit gekauft wird (Arbeiten am Airbag bitte nur durch geschultes Personal!), sollte die Airbaglampe aus bleiben. Falls an: bitte selber entscheiden, ob eine Fahrt ohne Airbag für einen ok ist. Zur Werkstatt käme man so.


    Was auch fehlt: wurden Kabel geschnitten oder sauber abgeklemmt? Falls geschnitten, kommt da einiges an Arbeit hinzu, um den Kabelbaum wieder herzustellen.


    Controller: 1:1 den besorgen laut Teilenummer in Leebmann. Ist nicht kodierrelevant.


    Headunit: ist definitiv kodierrelevant. Hilfe zur Auswahl eben über die Ersatzteilenummer, zB über Leebmann raussuchen.


    Bildschirm: ebenfalls über Leebmann Teilenummer. Ggf auch das Kabel vom Schirm zur Headunit.


    Diverse Kleinteile, je nachdem, wie stark gewütet wurde.


    Als Teilkaskoschaden würd ich locker 6k aufwärts behaupten (Lenkrad, Headunit, Display...), zzgl. Arbeit und ggf auch Reparatur Kabelbaum.


    Ärgerlich, unnötig und kostet Nerven.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Aber vielleicht behält er sie dann auch noch kürzer als beim ersten mal :D

    Ihr seid Falken, unser österreichischer Kamerad ist schon so fertig mit der Welt....
    Tootal unsensibel...
    Bubu, falls er sich für die günstige ebay-Ware entscheiden sollte, dann könntest Du Dich von der Schokoladenseite zeigen und seine Teile versuchen dort zu finden, Du hast ja Riecher für das gestohlenes Gut...;)


    To Belgian.


    Hast einen guten vorläufigen Aktionsplan für den Topicstarter aufgestellt....
    Ich bin übrigens letzte Woche bei Euch im besseren Deutschland gewesen in Vienna...
    Diese Stadt ist die Heimat des Ausrufezeichens, eine Wucht..., ich schwankte gefühlsmässig zwischen Begeisterung und Depression..., Eure Regenten waren die europäische Pharaonen, waren bereits zum zweiten Mal da... Sorry für den offtop..., musste sein.

  • Dass ich ehemals aus der Gegend Detmold/Paderborn komme... ;)


    Wichtig: Wien ist zum Ankommen, nicht zum Durchreisen.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz