BMW Niederlassung Frankfurt Werkstatt Pfusch !!!!!!

  • 2018 hatte ich einen Garantiefall und bin zur BMW Niederlassung in Frankfurt am Main, um die Ansaugbrücke an meinem Fahrzeug tauschen zu lassen.
    Diese wurde auch ordnungsgemäß getauscht und von der Europlus-Garantie übernommen, jedoch wurde gleichzeitig ein neuer Schaden durch den BMW-Mechaniker verursacht. Er hat die Reinluftrohrhalterung beschädigt und anstatt diese 1:1 wiederherzustellen, hat der Mechaniker diese laienhaft mit einem Kabelbinder befestigt. -siehe Fotos!


    Leider ist mir bzw. meinem Kollegen das erst vor kurzem aufgefallen. Er hat es gesehen und mich gefragt, ob das so sein muss mit dem Kabelbinder. Dann habe ich mal in meinen alten Fotos geschaut und gesehen, dass das Kabel eigentlich in eine befestigung gehört und nicht mit einem Kabelbinder fixiert war.


    War auch vor kurzem bei BMW und habe das beim letzten Service angesprochen. Weil es aber 2.Jahre her ist, wollne die nur 50% der Kosten übernehmen. Ich finde das eine frechheit. Man gibt sein Fahrzeug ab und Vertraut der Niederlassung und der Werkstatt. Ich bin es nicht gewohnt meinen Motorraumm akribisch durchzuchecken und aus diesem Grund ist mir dieser Schaden erst jetzt aufgefallen.


    BMW München habe ich auch schon angeschrieben. Die haben mich angerufen und gesagt, dass es dabei bleibt und das der Serviceleiter in der Niederlassung Frankfurt bereit ist nur 50% der Kosten zu übernehmen.
    Es ist kein großer schaden aber mir geht es ums Prinzip. Ich habe den wagen nicht bei einer Hobbywerkstatt abgegeben sondern bei einer Niederlassung. Da erwarte ich wenn etwas beschädigt wird, dass es auch wieder in Orndung gebracht wird.


    Was würdet Ihr machen ??? Anwalt oder damit leben ????




    Bild Vorher:
    https://www.bilder-upload.eu/b…7352-1595664831.jpeg.html




    Bilder Nachher:


    https://www.bilder-upload.eu/b…8785-1595664974.jpeg.html

  • Schon eine freche Ansage, nur 50% der Kosten eines selbst verursachten Schadens übernehmen zu wollen X( .
    Aber bei dem Schaden ist es den Ärger eines Rechtsstreits nicht wert. Ich würde daher auch sagen, einfach einen neuen Vertragshändler suchen ;) .

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Ganz ehrlich.....ich hätte keine zwei Jahre gebraucht um das festzustellen.
    Ich kenne die Niederlassung gut, und bin bisher immer zufrieden gewesen. Ein Thema nach 2 Jahren anzusprechen ist immer etwas schwierig, zumal es mehr Schlitzohren gibt als ehrliche Kunden. Irgendwann muss halt immer der Schnitt gemacht werden. Nach 2 Jahren noch 50 Prozent zu bekommen, finde ich jetzt nicht ganz so schlecht.
    Aber natürlich rechtfertigt es die Kabelbinderaktion nicht.

  • Schön , dass Du nach zwei Jahren kein Vorwurf bekommen hast, dass der Kabelbinder von Dir stammt... Auf der anderen Seite, was kostet die Sache...? Man könnte sagen, die NL sollte in Kleinigkeiten grosszügig sein oder auch, wenn man als Kunde sowas "Offensichtliches " erst nach zwei Jahren merkt, dann auch als Kunde einen Krummen für einen Geraden durchgehen lassen.... Daher 50/50 mehr als fair...
    Ob Du noch einmal hin gehst, entscheidest Du...

  • Ärgerlich! Man vermag es kaum glauben, dass so ein Murks tatsächlich bei BMW passiert sein soll.
    Ich würde auch diese Niederlassung fortan meiden und den Murks auf eigene Rechnung wo anders reparieren lassen.

  • Bei 2 Jahren muss man sich zwangsläufig auch an die eigene Nase fassen. Ich kontrolliere mittlerweile nach jedem Werkstattbesuch kurz augenscheinlich die durchgeführten Arbeiten. Oft unnötig, aber schon zu viel Murks gesehen (abgebrochenen Halter, vergessene Schrauben, Altteile die einfach im Motorraum liegen, ...).


    Wenn man es zeitnah anspricht, der Fehler zugegeben und anstandslos ausgebessert wird, finde ich das in Ordnung. Fehler passieren und gerade Kleinigkeiten sollten nciht, aber können bei der Abnahme untergehen.
    Es bei direkter Reklamation auf dem Hof der Werkstatt abstreiten und vllt. sogar noch patzig werden ist dagegen ein NoGo.
    Nach 2 Jahren wüsste ich nicht, was ich genau erwarten würde... Wahrscheinlich sind die 50% schon der simple Versuch, lange Diskussion zu vermeiden.


    Ja, Rechtsschutz ist billig, aber juristisch stehen die Chancen vermutlich eher mäßig. Gewährleistungsansprüche (i.d.R. 2 Jahre) evtl. gerade noch, Nachweis (Beweislast liegt nach 6 Monaten bei dir) schwierig bis unmöglich und die große Keule Sachbeschädigung wäre unverhältnismäßig und kaum durchzubekommen.


    Da es wirklich eher Prinzipfrage als großer Schade ist, abhaken und daraus lernen. Ist den Stress nicht wert. Ob du die 50% annimmst und im (den Umständen entsprechend) Guten mit dem Händler auseinander gehst oder nicht, musst du selbst entscheiden. Keine Ahnung was das Teil wirklich kostet, schonmal gibt's bei Kleinkram ja böse Überraschungen.

  • Anwalt? :D
    Der der sich auf sowas einlässt will dir auch nur die Kohle aus der Tasche ziehen :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN