330i 2.0 von 2016 - eure Meinung ist gefragt

  • Kenn auch zwei Jungs von der TU in Kaiserlautern die dort am Motorenprüfstand sitzen und von den alten bmw und Mercedes V8 schwärmen... die sie auch beide fahren :D


    Naja was die jungs über werksfahrer sagen, verrate ich lieber nicht. Immerhin hast du ja genug Geld rausgeholt, falls mal ein "Defekt" vorliegen sollte ;D

    Der war schon Rentner in Teilzeit und hat extra betont, er fährt nur mit dem Dienstwagen sportlich und da das zufällig das gleiche Modell war, konnte er mir alle Schwachpunkte auflisten. Hatte seitdem ausser der AGR nach dem Softwareupdate und gebrochenen Licht- und Fensterheberschaltern (jeweils bei ca. 80.000km) und Koppelstangen und WaPu bei 180.000km (letztere hat einen Intervall von 210.000km) keine Probleme. Kilometerstand jetzt aktuell bei 235.000km. Jetzt muss aber der 4er langsam gefunden werden, der DPF ist dank Update (Ruß-NOx-Schere lässt grüßen) und Kilometerstand proppenvoll und am Dauergenerieren und mein Ölstand sinkt nicht sondern steigt dank Spriteintrag aufgrund abgebrochener passiver Regenerationen schneller als das Wasser in New Orleans in 2005 bei Hurrican Katrina :fail:

  • :D:D:D


    Bei mir war es ja auch nicht "sehen/verlieben/kaufen ... 8)


    Ich hab schon dieses Jahr immer mal nach Autos geschaut. Hatte auch schon ein paar Audi's und danach BMW's gesehen, bevor ich durch Zufall auf diesen in Marl gestießen bin!
    Eigentlich wollte ich "nie ein BMW" haben :rolleyes:
    Kommt vielleicht dadurch, daß ich BMW mit dem FC Bayern München vergleiche ... 8)


    Ich bin gebürtig aus "Iserlohn", da schlägt mein Herz für was anderes ;) Blau-Weiß am Seilersee!


    Aaaber weil Audi Probleme mit ihren TFSI Motoren haben (Steuerkette), bin ich dann ungeschweckt und bin bei BMW hängen geblieben ... :D


  • Ich bin gebürtig aus "Iserlohn", da schlägt mein Herz für was anderes ;) Blau-Weiß am Seilersee!

    Spannend, ich ebenso. :D
    Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt!

  • To Silent Viper:


    Ich hatte mir '98 Golf IV 1,8/20 Ventile HighLine bestellt, nach 8 Jahren und 90 000 Km hätte ich schon WaPu, FH vorne li.+ re, Lambdasonde, LMM, Koppelstange re. und ZV hinter mir...
    Und ich bin keine Wildsau... Unsere Beziehung knirschte zum Schluss...
    Dann kam mein e46 im zarten Alter von 2,5 Jahren und 14 Tkm und ich habe erfahren , was es heisst ein gescheites Auto haben zu dürfen... Nach 15 Jahren und 132 Tkm musste ich erneuern : Koppelstange rechts, Dichtung am Diffedenzial und PDC-Sensor hinten links..., alles...
    Kurzum, VAG ist für mich eine Firma mit einem Fugenfetisch, mehr nicht... Ein BMW ist für mich ein lebendiges Organismus, ein Freund der atmet und mit Dir treu durchs Leben geht...
    Ich hoffe, dass Onkel Tom diese Erfahrung noch machen wird..., ich wünsche es ihm aufrecht.


    P.S
    Das Letzte, was mir im Zusammenhang mit BMW einfällt ist FC Bayern München..., ich bin aber auch kein Fussbalbegeisterter...;)

  • Da kann ich auch mit dienen ... :P


    Mein Aktuelles (später Winter-) Auto ist ein A4 1.8T Limosine (Chip getunt)! Aaaber nicht auf "Deubel komm raus", sondern auf mehr "Drehmoment". Standarte hatte er 220Nm, jetzt 300Nm :D
    Damit geht er schon recht gut. Und "genau das gleiche" hab ich dann mit dem BMW vor ... ;)
    Ich brauche keine utopischen PS Zuwächse und eine "wer weiß was" hohe Endgeschwindigkeit!
    Mehr Drehmoment ist das, was ich will. Anzug, wie bei den Rallyeautos ... :thumbup:
    Aaaber da muß es auch moderat bleiben, sooo das mir nicht der Antriebsstrang ruck-zuck um die Ohren fliegt ... :D Und das Triebwerk sollte auch sooo bis ca. 300.000Km (mindestens. 10J.) halten! Mein Audi hat im Moment ca. 260.000Km mit dem 1. Turbo weg!


    Frage; wenn ich meinen bei "M-Sport" tunen lasse, hab ich dann immer noch meine 24Monate Garantie? Oder erlischt die da auch!

  • Gibt es für den 30i überhaupt ein Tuning direkt von BMW? Wäre mir neu, aber das hat nichts zu heißen.


    Die 24 Monate sind Premium Selection, richtig? Die bezieht sich auf den Kaufzustand, daher würde ich mal eher vermuten, dass die dann nicht mehr greift.

  • Ja, habe Premium Selection.
    Wie gesagt, ich kenne mich bei BMW nicht aus! Ist mein 1. :D Hoffe nicht der letzte ... :P