330i 2.0 von 2016 - eure Meinung ist gefragt

  • Tuning und Garantie ist immer so ne Sache...
    Am besten scheint wohl MHD zu sein, da dort Umgemapt wird und keine Werte einfach manipuliert werden.
    Dafür sieht man eben direkt, dass geflasht wurde.


    JB4 könnte da eine Lösung sein, ist aber gerade deshalb eine Box, die gemessene Werte manipuliert. Inwiefern dort dann auch Schutzmechanismen des Motors usw. ausgehebelt wird ist die Frage.


    Daher scheint sich mhd auch durchgesetzt zu haben, da dort alles aktiv bleibt.


    Im 1er Forum zum M140i gibt es dort einen riesen thread und auch generell sehr viele Infos zu MHD n co.

  • Beim Golf 4 TDI ist WaPu und ZR ja regulär ohnehin bei 90.000 (bei manchen frühen Exemplaren der PDs sogar bei 60.000km) fällig, aber beim Golf 6 GTD ab 2011 eindeutig ab 210.000 km, da sind defekte WaPus ja doch ein bisschen früh. Wobei mich das beim 1.8er Golf 4 wundert, der hat normal die erste Sichtprüfung bei der 120.000er Durchsicht. Aber die Benziner von VW konnte man seit jeher vergessen, wenn die (Fehl-)Konstruktion vom Motor dafür gesorgt hat, dass das Fahrzeug schrottreif wurde, dann war es ein anderes Bauteil. Beim 1.4er Polo meiner Mutter haben wir damals vom Fensterheber (nicht Schalter!) mit runtergefallener Scheibe über Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrücktes Öl bis hin zum kapitalen Getriebeschaden durch abreißende Nieten am Differential alles durchgemacht. Und ein Fugenwunder war der 6N1 schon garnicht. Der 4er Golf als Facelift mit Sport, Highline, GTI oder Pacific-Ausstattung war ja im Interieur seiner Zeit schon fast allem vergleichbarem voraus, besonders dem A3 mit seinem Schleifpapierarmaturenbrett. Aber seit dem 4er ging es sogar damit bergab. Ich weiß bis heute nicht was mich geritten hat den 6er Golf zu nehmen. Ich stand Ende 2011 zwischen (Halb-)Jahres Golf 6 GTD und 3 Jahre altem E92 330d. Hätte Bangle bloß das Interieur nicht so versaut ... ;(

  • Ich sehe, Du weißt, wovon Du sprichst...


    Wie gesagt, meine Beziehung zum Golf, war von ihm über die Jahre nachhaltig gestört...
    Die probs, die ich hatte, passierten natürlich nicht alle zusammen bei 90 TKm..., es lief
    über den kompletten Betriebszyklus... Die VW-Werkstätte, waren in meinem Fall auch nur Durchschnitt, will darauf
    nicht näher eingehen, führt ins Nicht's... Zum techn. Stand von Golf IV damals sagst Du richtig, nach dem Golf III war es ein großes Kino von der Karosseriequalität her, Haptik im Innenraum, blaues Armaturentafellicht usw.... Audi A3 war da in der Zeit die Holzklasse im Vergleich zum Golf, aber die Qualität im Alltag war der äußeren Anmutung nicht würdig..., Eingefallene Scheiben in den Vordertüren gehören zu Epiqgeschichten und die Kosten pro Seite damals ca. 200-220 Euronen... Na-ja, seisdrum, dafür verdienen die Schrauber in WB für 35 Std/Wo. fürstlich, gehen im Schnit 3-5 Jahre früher in die Rente, weil ständig irgendwelche super-pupper Programme zur Frühverrentung laufen, nachgeschmissene an Mitarbeiter Autos/Werksautos, Jahresboni usw., usf... Ich weiss wovon ich rede, mein Schwager ist VWler- dort nach der Realschule Mechatroniker gelernt, später Aufstieg gemacht, hockt jetzt im klimatisierten Büro und macht nicht den Eindruck, dass er überarbeitet ist...

  • Ich glaube, das "alle", die bei einer Deutschen Automarke arbeiten, ein super easy Arbeitsleben haben und dafür noch Kohle ohne Ende verdienen ... :wacko:
    Nicht nur bei VW :D

  • Hab schon ein bisschen geguckt weil ich den selben Motor hab.
    Auspuff ist so ne Sache von BMW direkt gibt für den 330i den Performance Auspuff für Handschalter only.
    Mehr Leistung ist auch nicht so easy
    MHD Tuning geht noch nicht, der B48 wird noch nicht unterstützt.
    AC Schnitzer hat ne Box mit Garantie , die kostet allerdings auch 3k.
    Gibt einige Tuningfirmen die den B48 schon bearbeiten z.b. Klasen-Motors oder DS Motorsport , dazu noch die Boxen von Racechip, DTE etc.


    mfg
    Markus

  • Ich glaube, das "alle", die bei einer Deutschen Automarke arbeiten, ein super easy Arbeitsleben haben und dafür noch Kohle ohne Ende verdienen ... :wacko:
    Nicht nur bei VW :D


    Das ist leider für die Allgemeinheit immer die Meinung nach außen und schürrt auch viel Neid und Missgunst.
    Ich kann dir sagen, dass es wie in jeder anderen Firma auch ist. Je nachdem was du für einen Job hast, hast du auch genug zu tun.

  • Das ist leider für die Allgemeinheit immer die Meinung nach außen und schürrt auch viel Neid und Missgunst.
    Ich kann dir sagen, dass es wie in jeder anderen Firma auch ist. Je nachdem was du für einen Job hast, hast du auch genug zu tun.

    Das mag ja in manchen Abteilungen sooo sein! Aaaber es hat sich noch keiner da zu Tode gearbeitet :D Und wenn ich dann sehe, was die alles für Vorteile/Extra Zahlungen/Gewinnbeteiligungen/Rentenvorsorge bekommen, da kann ein "normalo" nur von träumen. In der Familie meiner Freundin sind mehrere, die z.B. bei Opel gearbeitet haben. Daher weiß ich a bissl ;)
    Hätte ich gewusst, wie es so kommt, hätte ich nicht Schreiner gelernt, sondern hätte in der Autoindustrie angefangen!

  • Kleiner Kommentar noch zu den Paradiesen bei dem OEMs: das kommt stark auf die Abteilungen an und auch den Hersteller und beim Zulieferer sieht es leider komplett anders aus ...

  • @Harlekinz / @Organized


    Danke für die Info


    Ich hatte meinen Audi damals (2011) bei "FTS" ( https://www.fts-tuning.de/ ) aus dem Audi A4 Forum. Da hatte mir "Andre" (der Chef) den Wagen gechipt. Mein Audi ist von 160Ps auf knapp 180PS und von 220Nm auf knapp 300Nm gegangen :D


    [Blockierte Grafik: https://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=89550&d=1299529623]


    Jetzt hat der Audi 262.000Km weg und flitzt immer noch wie Bolle :thumbup: Also der Chef (Andre), der weiß wirklich was er kann! Ich hatte ihm vorm tunen gesagt, das der Wagen minds. 300.000Km halten soll. Treu, Teu, Teu, weit weg bin ich nicht mehr :D
    Und sowas würde ich auch gerne mit meinem BMW machen! Etwas mehr Drehmoment ;)