"Knall" nach Lautsprecher upgrade & danach klopfen auf der linken Seite

  • Hallo Leute,


    ich komme mit meinem Problem nicht mehr weiter und brauche Hilfe ...


    Erstmal die groben Infos:
    BMW F30 Baujahr 2012
    Standard BMW Audio System upgrade auf Focal ES 100k, ISUB 2 und Eton Mini 150.4 + Kabelsatz
    Harman NBT HU


    Folgendes Problem:
    Ich habe bei meinem F30 die Focal ES100K (Front + Hochtöner) mit dem Focal ISUB 2 und einem Eton Mini 150.4 verbaut. Alles lief sonderlich gut.
    Nachdem alles zusammen gesteckt wurde im Verstärker (Ohne Spannung drauf zu haben) und das Auto eingeschaltet wurde, hatte es einen kurzen "Knall" gegeben und alles war ruhig. Die Rear Lautsprecher hab ich (noch) nicht ausgewechselt und die gingen auch nicht mehr. Anschließend hab ich das Auto wieder ausgemacht und wollte zum Verstärker schauen. Geleuchtet hatte er das er Saft bekommen hat. Und dann hat er angefangen zu rauchen. Habe also schnell den Stromstecker am Eton gezogen und das Gehäuse abgeschraubt. Irgendwas scheint verkokelt zu sein. Sehe leider nicht genau was.
    Jedoch habe ich jetzt folgendes Problem .... die gesamte Linke seite gibt ein ständiges Klopfen (ich bezeichne es mal so) in einem Takt wieder.Obwohl alles aus ist. Klar das Auto braucht bisschen bis alles wirklich aus geht bzw der Saft nicht mehr "da ist" (mir fällt keine passende Beschreibung ein, sorry!)... aber woher kommt das? Sound kann noch abgespielt werden auf den Rears. Front halt nicht weil kein Verstärker und die Kabeln ins "nichts" gehen. Und vor allem ... wieso nur die Linke seite?


    Zur Verkabelung:
    Benutzt wurde ein fertiges Kabel-Set das vom netten Händler bereitgestellt wurde und gleich dem Eton BAK sein soll. Das 4-Polige Kabel, welches beim Standard BMW System zuerst in den Subwoofer geht, wurde mit einem Zwischenstecker verbunden und nach hinten zum Verstärker verlegt. Subwoofer hat dann einen eigenen 2 poligen Stecker bekommen. Ging ebenfalls zum Verstärker. Das gleiche ist auf der anderen Seite auch so passiert.
    Anschließend wurden im Kofferraum die Kabel an den Verstärker angeschlossen. Subwoofer (2polig) eigene Farbe und gemeinsam mit dem Front-Door Kabel (linke Seite) in Channel 1+3 (rechte seite 2+4) Output vom Eton verbunden. Das Radio Signalkabel war einzeln und wurde ebenfalls von mir nachgemessen ob eine leichte Spannung vom Radio kommt. Sah alles super aus. Das dann halt doppelt. Beim zweiten Kabel war dann sogar beschriftet (Front) und für den Sub ebenso in einer anderen Farbe. Also wusste ich das ich für den Output eigentlich die richtigen Kabel verwende und nicht unabsichtlich den Input auf Output lege.
    Den Strom hol ich mir von der Batterie und Ground auf das Chassie neben der Batterie. Alles eigentlich nach Handbuch gemacht.


    Für mich sah bis dahin alles super aus. Klar bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob ich bei den Channel-Inputs am Eton die Plus & Minus Pole richtig verkabelt habe. Aber selbst wenn ich Plus und Minus vertauscht hätte ... dürfte es doch nicht das Radio "zerschießen". Oder habe ich etwas übersehen ?(?( Die Lautsprecher selbst sind es nicht. Wollte ja noch die Focal IC 100L verbauen und habe diesen Kurzerhand statt dem Standard Rear Lautsprecher eingehängt und das "klopfen" ist noch immer da.


    Vorsichtshalber wurde von mir das Radio ausgebaut um weitere Probleme zu verhindern...


    Mich würde es freuen wenn mir ein Profi von euch weiterhelfen könnte ;)
    Danke,
    Armin/Chillnight ^^:thumbup:

  • Moin


    Ich glaube hier kann dir da keiner helfen, da keiner gerade in dein Auto schauen kann....
    Fehlermöglichkeiten gibt es viele.....
    Ich bin eh gegen Third Party Nachrüstungen.......


    Kontaktiere dein Händler/Verkäufer.
    Er hat dir das Set verkauft und sollte dich auch Supporten.


    Gruß
    AllinOne