Kaufberatung BMW M4 Facelift Coupe

  • Hallo,
    ich bin lange auf der Suche nach einem BMW M4 CP Coupe Facelift ohne OPF.
    Nun habe ich 2-3 Fahrzeuge im Visier, die von der Austattung her meine Wünsche im großen und ganzen erfüllen. Nur bin ich mir unsicher wegen den unterschiedlichen km auf dem Tacho.


    Beim gelben wäre die MP Abgasanlage verbaut, die Frage ist ob es eben legal ist da ich gelesen habe das man die Abgasanlage nicht mehr nachrüsten kann. Was noch ein + Punkt ist sind die 19k km auf dem Tacho.
    Das andere Auto ist ebenfalls BJ 2018 hat 45k km. Ist kein österreichisches Fahrzeug sondern deutsches. Kostet inkl. Nova ca. 63 000€ hat Premium Selection Garantie bis Anfang 2023. Großes Service wurde vor kurzem gemacht. 30k Ölwartungsintevall. Hat noch 1-2 Schnickschnack mehr Parkassist,...
    Nun Frage ich mich welches Fahrzeug mehr Sinn machen würde. Es sind 26000 km Unterschied dafür aber auch 8000-10000 € Preisunterschied. Wobei das gelbe Auto die M Performance Abgasanlage besitzt was ca. 5000-6000€ kostet. Die Frage ist eben ob es legal ist. Übrigens ich komme aus Österreich.
    Ich würde mich sehr freuen auch eure Meinungen zu lesen.
    Danke euch schon im Voraus.
    Fe_7



    https://www.autoscout24.at/ang…y_link&utm_campaign=share


    https://www.autoscout24.at/ang…y_link&utm_campaign=share


    https://www.autoscout24.at/ang…y_link&utm_campaign=share

  • Nummer 1 sieht mir gefühlt nach Rennstreckennutzung aus. Außerdem schreibt er Original M Performance AGA (Akrapovic). Entweder ist es die Performance AGA oder die Akra, das sind unterschiedliche.
    Die Endrohre sehen aber nach Original BMW aus.


    Nummer 2 steht bei mir direkt ums Eck. Der große Service haut gut rein, auf jeden Fall ein Plus wenn der gemacht ist. Der wurde dann wohl auch vorgezogen / aus der Reihe gemacht. Müsste man mal fragen warum.


    Nummer 3 steht halt bei BMW direkt. Sowas kostet natürlich immer mehr. Die Frage ist ob dir die entsprechende Gewährleistung / Garantie in Ö etwas bringt

  • Für mich würde nur Nr 3 in frage kommen.
    So ein Fahrzeug würde ich nur bei BMW selber kaufen und daher scheiden die anderen 2 schon gleich mal aus.


    Beim Ersten wirkt außerdem die Anzeige irgendwie nicht seriös, daher würde ich, auch wenn das Auto die M-Performance Anlage drunter hat, die Finger davon lassen. Die kann man ja immer noch gebraucht kaufen und nachrüsten.

  • Deine Autokorrektur hat irgendwie „Kanackenfahrzeug“ geändert :D:saint:


    Nummer 2 finde ich auch ganz ok eigentlich.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Zu dem gelben Fahrzeug, der Verkäufer sagte mir am Telefon die MPE Abgasanlage sei von Werk aus.
    Nach einem Telefonat mit BMW Teilevertrieb habe ich erfahren das die Anlage nur nachrüstbar ist. Habe den gelben M4 ausgeschieden auch in einem anderen
    Forum wurde mir von dem Fahrzeug abgeraten. Ein User schrieb auch er habe das Fahrzeug schon besichtet und nicht wirklich überzeugt, Nachlackierungen etc.


    B_etz hat im Prinzip Recht so ein teures Fahrzeug kauft man lieber bei BMW. Wobei ich sagen muss der weiße M4 sieht auch nach einem sauberen Fahrzeug aus.
    Ich vermute aber das er der 2. Fahrzeughalter ist denn Premium Selection Garantie bekommt man doch nur für Gebrauchtfahrzeuge oder irre ich mich da.
    Wenn 2. Besitzer dann müsste er es auch von einem BMW Vertragspartner gekauft haben, ansonsten habe ich noch nie die Premium Selection Garantie gesehen.


    Ich frag mich eben sollte man lieber 3000€ mehr bezahlen und das Auto mit 7k weniger km kaufen oder lieber das Geld sparen und das Auto mit 7k mehr km.
    Wie hättet ihr euch entschieden ? Sind 45000 km noch im Rahmen ? Habe noch gelesen das man bei DEKRA einen Ankaufstest machen kann, bringt dieser Test was oder ist das rausgeschmiessenes Geld?

  • An den 7000km würde ich das nicht fest machen...
    eher ob du irgendwie Anzeichen findest, dass der gute m4 ordentlich durchgetreten wurde...
    Ich würde unter 24 Monaten Garantie da gar nix machen und wenn dann auch nur PS alles andere wäre mir zu viel Risiko.

  • An den 7000km würde ich das nicht fest machen...
    eher ob du irgendwie Anzeichen findest, dass der gute m4 ordentlich durchgetreten wurde...
    Ich würde unter 24 Monaten Garantie da gar nix machen und wenn dann auch nur PS alles andere wäre mir zu viel Risiko.

    beide hätten BMW Garantie. Privatfahrzeug bis 02/2023, vom M4 von BMW AG 2 Jahre ab Kaufdatum.
    Von dem her hätten beide noch Garantie.

  • Dann schau dir beide an und nimm den der die besser gefällt. 7000 km sind ja nicht der Rede wert. Ist dir die Farben denn sowas von egal? Ich mein weiß und rot ist ja nun mal nicht das gleiche :D

  • Bei solchen Autos bin ich immer extrem skeptisch, was den Zustand angeht. So lange man den Vorbesitzer nicht wirklich kennt, weiß man nie, wie der Wagen bewegt wurde - Rennstrecke oder nicht, warm- und kaltgefahren oder völlig verheizt, unfall- und nachlackierungsfrei oder schon mal nen Schaden weg gehabt, usw... Natürlich gilt das für alle Gebrauchten, aber bei einem "Sportwagen" wie dem M4 besonders - zumal das Klientel (Achtung Klischee), das diese Autos durchaus auch gerne fährt, nicht unbedingt zu den seriösesten zählen mag (Anwesende selbstverständlich ausgenommen... :rolleyes: )


    Sowas kauft man sich am besten NEU beim BMW-Händler... Muss ja nicht selbst konfiguriert sein sondern kann ja auch ein Ausstellungsfahrzeug sein - da sollten, nachdem der Modellwechsel demnächst ansteht, auch ordentliche Nachlässe drin sein...


    Wenn ich jetzt den österreichischen M4 nehme für 72 TEUR (ok, ich weiß, da ist die NOVA schon drauf) und dann den hier damit vergleiche


    https://suchen.mobile.de/fahrz…93-77b3-ab39-2c80bc4c5e07


    wäre die Wahl für mich schnell erledigt...


    Oder wenns lieber in schwarz sein soll


    https://suchen.mobile.de/fahrz…93-77b3-ab39-2c80bc4c5e07