N57 35d Verdichterrohr Einbau klemmt

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei in den Biturbo N57 einen Upgrade-Turbo einzubauen. Großer Turbo, DPF, sowie Motorlager sind schon wieder drin.
    Allerdings scheitere ich gerade an dem Druckrohr mit der Unterdruckdose (Teilenr 11658512394) welches vom großen Turbo zum kleinen Turbo führt .
    Die Unterdruckdose steht an der anderen Druckdose vom AGR an. Deshalb bekomme ich das Rohr nicht montiert :( In der Anleitung steht zu den Druckrohen leider gar nix! Schon beim Auseinanderbauen hatte ich Probleme die beiden Druckrohre, die den großen mit dem kleinen Turbo verbinden, auseinander zu bekommen. Hatte mich schon gefreut das heute zu beenden, aber daraus wird leider nix. Die Unterdruckdose zu demontieren bringt auch nix, weil man dann an die Schrauben nicht mehr drankommt.
    Hat jemand dazu einen Tipp?


    Bild folgt.

  • Servus, normal reicht es beide O-Ringe ordentlich einfetten, kleiner Lader muss locker sein und dann klopf ich die Druckrohre mit einem langen Schraubenzieher und Gummihammer in Position

  • Hat jetzt doch geklappt. Aber sehr umständlich. Hab beide Druckdosen gelöst, dann das Rohr positioniert und die Dosen wieder festgeschraubt. An die Schrauben bin ich dann nur schlecht drangekommen aber es hat geklappt. Ausbau ging komischerweise ohne die Dosen zu lösen. Danke für deine Antwort.

  • Ich musste das ganze nochmal auseinanderbauen. Das ist eine andere Geschichte...
    Jedenfalls liegt die Abgaskrümmer-Niederdrucklader-Einheit und der kleine Lader vor mir.
    Ich überlege den kleinen Lader schon vorher auf den Abgaskrümmer zu montieren und dann das ganze Paket einzubauen.
    So erspare ich mir die Fummelei mit den Verdichterrohren und auch die Ölleitungen lassen sich einfacher montieren. An die Abgaskrümmerschrauben müsste man kommen (Ich habe das ganze mal grob so hingelegt).


    Die Einheit würde ich dann von oben reinheben. Kann jemand bestätigen, dass das so funktioniert? Ist dafür genug Platz oder funktioniert das nur, wenn der Motor ausgebaut ist?

  • Ich musste das ganze nochmal auseinanderbauen. Das ist eine andere Geschichte...
    Jedenfalls liegt die Abgaskrümmer-Niederdrucklader-Einheit und der kleine Lader vor mir.
    Ich überlege den kleinen Lader schon vorher auf den Abgaskrümmer zu montieren und dann das ganze Paket einzubauen.
    So erspare ich mir die Fummelei mit den Verdichterrohren und auch die Ölleitungen lassen sich einfacher montieren. An die Abgaskrümmerschrauben müsste man kommen (Ich habe das ganze mal grob so hingelegt).


    Die Einheit würde ich dann von oben reinheben. Kann jemand bestätigen, dass das so funktioniert? Ist dafür genug Platz oder funktioniert das nur, wenn der Motor ausgebaut ist?

    @Der Maschinist @chap
    könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Update: Hat geklappt! :) Habe beide Turbos+Abgaskrümmer von oben eingebaut trotz Motorbrücke. So kann man entspannt alle Ölzu und Ablaufleitungen sowie Luftrohre entspannt vorher montieren.

  • Außerdem sollte man beim Einbau die Ölrücklaufleitung vom großen Lader erst montieren nachdem man das Abgaskrümmer-Paket montiert hat. Eingefädelt bekommt man den Schlauch/die Leitung beim Einbau des Abgaskrümmer-Pakets sowieso nicht.