LED Scheinwerfer einstellen

  • Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der Einstellung der LED Scheinwerfer.
    Habe die adaptive LED Scheinwerfer im F31 verbaut.
    Kann jede normale Prüfstelle sei es Dekra oder TÜV die Einstellung der Scheinwerfer durch führen ? Oder muss man zwingend zu bmw da das System mit dem Bmw Tester angesteuert werden muss wegen der Grundeinstellung.
    Sollte die Lichteinstellung immer im manuellen Modus erfolgen also Abblendlicht manuell einschalten. Im Automatik Modus soll die Einstellung wohl fehlerhaft sein Stand in einem anderen Forum.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ja genau die. Aber ich wollte sicher gehen ob man das auch bei Prüfstellen machen lassen kann oder ob man zwingend den Tester von bmw braucht.
    also das die led Scheinwerfer erst in die Grundeinstellung mittels Tester gefahren werden müssen und dann einstellen.

  • Die adaptive Funktion bezieht sich m.W nach nur auf die seitliche Funktion also Kurvenlicht und ausblenden von (Gegen)Verkehr. Das Autobahnlicht wird ja auch erst ab Geschwindigkeit x aktiviert.
    Wenn nur normales Abblendlicht aktiviert ist müsste man es also normal einstellen können.

  • Okay danke für deine Antwort.
    Es geht rein um die Höhe. Werde die Tage mal bei einer Prüfstelle vorstellig werden.

  • Du hast ganz recht mit deiner Frage!
    Das adaptive Licht bezieht sich nicht nur auf die seitliche Schwenkung. Auch die Höhe wird geändert.


    Dazu musst du den Drehwähler in Stufe 2 als Abblendlicht ein drehen, dass das alles nicht passiert.
    Nicht auf Automatik lassen und dann schaltet sich das Licht in der Werkstatt halt ein, weil es oben dunkel ist.


    Bei Automatik ist das sog. City-Licht aktiv. Unter ca. 40 km/h schwenkt der linke Scheinwerfer um ein paar Grad nach links und senkt sich ab, damit man links mehr Breite hat und nicht so sehr in den Gegenverkehr leuchtet.


    Wenn vorher rückwärts gefahren wurde, dann schauen beide Augen nach rechts.
    Usw.
    Also richtig ist wirklich die Abblendlichtstellung. Sonst schielt er nachher.
    Am besten das Fahrzeug ans Ladegerät hängen und den Motor aus lassen.


    Weiterer Vorteil bei aktivem Abblendlicht wird durch das Türenschließen die Klemme 15N nicht zurückgenommen.

  • Vielen Dank für deine sehr schlüssige Erklärung.
    Ich hätte noch eine andere Frage.
    Kann man die LED des Abblendlicht eigentlich tauschen oder braucht man einen komplett neuen Scheinwefer ? Finde sonst immer nur die LED Bauteile für Blinker, Tagfahrlicht.

  • Vielen Dank für deine sehr schlüssige Erklärung.
    Ich hätte noch eine andere Frage.
    Kann man die LED des Abblendlicht eigentlich tauschen oder braucht man einen komplett neuen Scheinwefer ? Finde sonst immer nur die LED Bauteile für Blinker, Tagfahrlicht.

    Du brauchst die komplette Einheit neu. Nur das Steuergerät und die Lüfter sind einzeln tauschbar.
    Der gesamte AHL Scheinwerfer kommt auf etwa 1.500 Euro.


    Außer dem Lüfter und der FLE sollte aber auch nichts kaputt gehen.
    Das Blinkermodul, das es einzeln gibt, ist für den normalen LED SW.

  • Okay danke. Bei leebmann finde ich den Blinker einzeln. Stimmt das ?

    Das wäre mir neu.
    habs mal eingegeben. Das scheint mir der Blinker zu sein, der in dem normalen LED Scheinwerfer rechts sitzt. Nicht der Augenbrauen Blinker des AHL. Ich sehe das auch bei meinem nicht separat.


    Ist deiner denn kaputt?