BMW 318d xDrive - Tieferlegung (Federn, Gewindefahrwerk)

  • Hallo,



    ich bin nun seit etwas mehr als 6 Monaten ein stolzer Besitzer eines BMW F30 318d xDrive (Bj. 2014) --> zuvor VW Golf 7 GTI.


    Da ich einen xDrive besitze, musste ich mich leider Gottes bereits nach knapp 10.000 eigens gefahrenen Kilometern bereits mit dem "VTG - Verteilergetriebe" auseinandersetzen. Urplötzlich ruckelte das Auto bei jeder Beschleunigung. 2. & 3. Gang waren sehr stark davon betroffen. Jetzt habe ich vor ca. 6-7 Wochen bei einem Bekannten, dem das Thema VTG mit xDrive bekannt ist, dieses "reparieren" lassen. Gott sei Dank gibt es seit dem keine Probleme mehr mit dem VTG. (kein Ruckeln mehr :thumbup: )



    Jetzt möchte ich meinen 318d xDrive entsprechend tieferlegen. Ein guter Freund, welcher sich in Sachen Tieferlegung sehr gut auskennt (ehemaliger Geschäftsführer bei einem Vertrieb für Tieferlegungsfedern, Fahrwerke, etc.) ratet mir tunlichst von einer Tieferlegung von mehr als 30mm bei xDrive - Modellen ab. Grund sei hier der verkürzte Federweg von 12 - 15mm gegenüber dem Modell ohne xDrive.



    Er hat mir das Eibach Pro - Kit (VA: 20mm HA: 15mm) empfohlen.


    Ich finde 20/15mm schon " recht wenig", da er jetzt auf den 18 Zöllern sehr hoch steht wie ich finde.


    Eine Auswahl an Felgen für den nächsten Sommer habe ich bereits gefunden. Da ich noch unschlüssig bin ob 19 oder 20 Zoll (tendiere eher zu 19 Zoll) , warte ich noch mit dem bestellen.



    Gibt es jemanden hier der seinen 318d xDrive (kein Facelift!) "tiefer" gelegt hat, als wie mit den o.g. Pro-Kit?
    Ist das VTG wirklich so stark davon betroffen, wenn hier noch tiefer gelegt wird? Ich musste bereits einmal das VTG reparieren, und habe ehrlich gesagt keine Lust dies erneut zu tun.


    Sry für den langen Text, aber ich wollte ausführlich beschreiben was ich mir wünsche, und meine Bedenken aüßern! :(



    Ich werde später noch Bilder hinzufügen (auf 18-Zöllern).

  • Ich wage mal vorsichtig anzuzweifeln, dass du der erste bist, der einen F30 318dX tieferlegen möchte, aber ich kann mich auch irren. Bei dem Wagen ist ja schließlich vieles anders, als bei den übrigen Varianten, sodass selbst Profis daran verzweifeln können...


    => Alles rund um TIEFERLEGUNGEN


    Bei all den genannten Details fehlt z.B. die Ausgangslage beim Fahrwerk (würde ohne Angabe erstmal Serie Standard unterstellen und nicht adaptiv, aber wer weiß). Und natürlich das Ziel. Reine Optik, Fahrverhalten, beides? Auch 5/10mm können einen gewaltigen Unterschied machen, auch wenn's optisch kaum wahrgenommen wird.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe lediglich die Fahrgestellnummer: WBA3J31090F813177


    Mir ist jedoch nicht ersichtlich was alles verbaut ist.
    Er hat außen & innen M-Paket, jedoch weiß ich nicht ob hier ein eventuelles M-Sportfahrwerk, bzw. adaptives Fahrwerk verbaut ist. Ich finde beim Teilekatalog immer verschiedene Teilenummern, weshalb ich mir da sehr unsicher bin. :wacko:


    Kann das vll. jemand herausfinden? Wäre super :thumbup:

  • Und Erfahrungsberichte sowie Tipps und Hinweise gibts hier massig im Forum, braucht also nicht den zwanzigsten Thread zu dem Thema, denn so individuell ist dein "Problem" nicht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN