Umbau auf Led Scheinwerfer Kabel Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Adaptive Led Scheinwerfer besorgt und all die dazugehörigen Steuergeräte sowie den nachrüst Kabelbaum von Bmw.
    Ich habe alles laut bmw Anleitung angeschlossen bis auf die 4 Kabel die am Fem Steuergerät im Fußraum sollen. Da die 4 Steckplätze bereits belegt sind. Hat jemand von euch die Erfahrung bereits gemacht?unten einmal ein Foto von der Anleitung


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Du kannst/musst die Kabel mit auf die bereits vorhandenen Leitungen drauf legen.
    Dazu nutzt du entweder einen Abzweigverbinder oder du entfernst etwas von der Isolierung und lötest das neue Kabel an.

  • Und da bist du dir zu 100% sicher ? Will mir nichts zerschießen oder sonst was..
    Da die kabel vom nachrüstsatz eigentlich einen flachsteckerkontakt extra zum einstecken haben.. und in der Anleitung z.b vorne bei den Scheinwerfer stand Steckplatz 3 kabel entfernen und isolieren und zurückbinden. Aber das die Steckplätze belegt sind steht nicht in der Beschreibung und verunsichert mich halt ein wenig...vorallem weil die kabel die bereits eingesteckt sind nicht mal die gleiche Farbe haben wie die neuen vom nachrüstsatz

  • Das ist richtig die bereits vorhandenen und eingepinnten sind einmal gelb rot und einmal gelb braun und die neuen sind orange grün und orange gelb .

  • Und da bist du dir zu 100% sicher ? Will mir nichts zerschießen oder sonst was..
    Da die kabel vom nachrüstsatz eigentlich einen flachsteckerkontakt extra zum einstecken haben.. und in der Anleitung z.b vorne bei den Scheinwerfer stand Steckplatz 3 kabel entfernen und isolieren und zurückbinden. Aber das die Steckplätze belegt sind steht nicht in der Beschreibung und verunsichert mich halt ein wenig...vorallem weil die kabel die bereits eingesteckt sind nicht mal die gleiche Farbe haben wie die neuen vom nachrüstsatz

    Wenn da steht „Entfernen, isolieren und zurückbinden“ dann MÜSSEN sie doch belegt sein. Du nimmst den bereits vorhandenen Kontakt, entfernst ihn, isolierst ihn, bindest ihn zurück und hast dann Platz den NEUEN Kontakt in die frei gewordene Buchse zu stecken.

  • Wenn da steht „Entfernen, isolieren und zurückbinden“ dann MÜSSEN sie doch belegt sein. Du nimmst den bereits vorhandenen Kontakt, entfernst ihn, isolierst ihn, bindest ihn zurück und hast dann Platz den NEUEN Kontakt in die frei gewordene Buchse zu stecken.

    Das Kabel welches er entfernen und isolieren soll, ist vorn am Stecker vom Scheinwerfer, wenn ich das richtig lese.
    Die Kabel am FEM sollte er besser nicht entfernen, weil das die K-CAN-Kabel sind und da noch andere Steuergeräte mit dran hängen, die dann nicht mehr funktionieren dürften.

  • Moin
    Genau bei den Scheinwerfern vorne war es auch so das ein Stecker belegt war, aber da stand es wie gesagt so in der Anleitung das er belegt ist und man ihn durch das neue Kabel ersetzen soll und das alte einfach zurückbinden soll weil es nicht mehr benötigt wird. Aber bei dem FEM Steuergerät eben nicht und deswegen bin ich verwirrt gewesen..

  • Hallo zusammen
    Vielen dank erstmal für die ganzen Antworten.
    Ich habe es wie ihr beschrieben habt angeschlossen es funktioniert jetz alles bis auf das kurvenlicht (adaptivfunktion) und das Fernlicht geht auch nicht.
    Mein codierer sagt es stimmt was mit einer linbus oder wie mans nennt ( nichts canbus) Leitung nicht.
    Wisst ihr vielleicht wodran es liegen könnte..weil alles andere geht das macht mich stutzig


    Liebe Grüße
    Daniel