340i zwitschert beim Beschleunigen

  • Hallo Forum,


    ich hab im November ja meinen gebrauchten 340i Touring mit 70tkm gekauft.


    Inzwischen bin ich ca. 10tkm gefahren und neuerdings fällt mir auf, dass der Wagen bei stärkerem Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen anfängt zu zwitschern bzw. zu quietschen.
    Aber nur so lange man auf dem Gas bleibt, bzw. nur dann wenn richtig Drehmoment abgerufen wird.


    Es hört sich fast so an, als würde der Keilrippen(?)riemen durchrutschen oder an irgendeiner Stelle Luft abgeblasen (oder eingesaugt?) werden... bei letzterem würde es aber eher Pfeifen vermute ich.


    Gibt's da evtl. bekannte Probleme beim B58, die so ein Geräusch verursachen?


    MfG Carsten

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Also in den Videos aus dem Thread ist das quietschen ja nur Sekundenbruchteile lang.


    Bei mir geht das (geschätzt) 1-2 Sekunden... eben je nachdem, wie lange man kräftig Gas gibt.
    Hört sich, für mich, wirklich nach Gummi an.


    Mal sehen, was BMW sagt... notfalls hol' ich mir auch das im Thread erwähnte Riemenspray.

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Ich hatte so ein Geräusch auch ein paar Mal. So selten, dass ich nicht suchen konnte.


    Es hörte sich so an, wie das Quitschen eines Turnschuhs auf Hallenboden, nur minimal länger. Ist das bei Dir so ein Geräusch?

  • Sorry für die späte Antwort.
    Ja, so ähnlich könnte das sein.


    Es ist aber wirklich eher ein zwitschern, also ein eher auf- und abschwellendes Quietschen.


    Bzgl. der Dauer des Quietschens hab ich auch noch mal getestet.
    Das kommt immer dann, wenn der Turbo aus niedrigen Drehzahlen Druck aufbauen muss.
    Hab das mal provoziert und im 8. Gang(Getriebe auf Manuell, damit er nicht runterschaltet) bei etwas unter 2.000 U/min stärker Gas gegeben, so richtig viel passiert da natürlich nicht, aber das zwitschern hat entsprechend länger angehalten, bis dann brauchbarer Vortrieb zustande kam.

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • RCV abstecken und nochmal testen...?
    Aber vorsichtig, RCV ist ned umsonst da... Übernehme keine Garantie auf diese Aussage...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Sorry, aber RCV sagt mir jetzt mal rein gar nix. ?(
    Google ist da auch nicht hilfreich.



    Ach ja, das Geräusch kommt offenbar von vorne links. Zumindest hört man es durch das Beifahrerfenster deutlicher, als durch das Fahrerfenster.

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • ReCirculationValve = Schubumluftventil ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: