F34: Ablauf Heckspoiler verstopft

  • Hi,


    wir haben es nach letztem Jahr dieses Jahr erneut, dass der rechte Ablauf unter dem Heckspoiler bei unserem F34 verstopft ist und somit das Wasser sich dort sammelt und vor allem auch recht lange dort steht und man den halben Kofferraum flutet, wenn man die Heckklappe öffnet und nicht dran denkt, denn man sieht das Wasser leider im eingefahrenen Zustand vom Spoiler nicht.


    Letztes Jahr haben wir es bei einem Service mit reinigen lassen, diesmal steht gerade nix an ... ich habe selbst schon mal geschaut, aber noch keine richtige Idee, wie man das Thema mal final lösen könnte.


    Das Fahrzeug ist ein Laternenparker und ich vermute die Verschmutzung kommt aufgrund von viel Pollen und diesen sonstigem Schmutz, der auch bei Nadelbäumen noch mehr ist als bei Laubbäumen. Dabei steht das Auto nur in der Nähe der Bäume und nicht mal direkt darunter ... alternativer Parkplatz ist leider auch schwierig im Wohngebiet.


    Danke für sachdienliche Hinweise!

  • Fotos reiche ich nach.


    Pflege ist bei dem recht überschaubar, ist der Daily von meiner besseren Hälfte ... geht also grob einmal im Monat in die Waschstraße und 1x im Jahr zur professionelle Handwäsche und Innenreinigung.

  • In dem Fall würde ich mir ein ganz abgespecktes Pflege Set zulegen, mir relativ aggressiven Mitteln um dann gelegentlich mal eine grundsäuberung zu machen.
    Da brauchts nicht viel und amortisiert sich wohl mit der Profi Reinigung, die du dir dann außen sparen kannst.
    mein Laternen Golf hatte zwar keine verstopften Abflüsse, aber was dort die ersten 5 Wäschen rauslief ging auf keine kuhhaut...


    in der Box sauber gemacht, alleine da hats 3 Wäschen gedauert bist der ganze Dreck mal weg war, und auf dem weg nach Hause ist die siffe aus den rinnen gelaufen... sah dann aus wie nie gewaschen :D


    den Rest erledigt Druckluft

  • Hm, die Profireinigung findet eigentlich nur aufgrund der Urlaubsplanung und des unschlagbar günstigen Preises statt.


    Ansonsten nutzen wir den Vorteil von Mineralgrau aus: da siehst Du quasi ewig keinen Schmutz drauf.


    Was mich stört ist, dass der Ablauf immer mal wieder von alleine zu ist und die Anforderung Laternenparker und viel Pollen kann ja jetzt nicht so exotisch sein. Ist auch immer nur die rechte Seite, die dicht ist.

  • Vlt ist da was dickere drin, das nicht raus kommt und dann reichen paar Pollen...


    Außer ausblasen und bisschen Chemie durchlaufen lassen kannst du ja nicht viel machen.


    Ich kann jedenfalls berichten, dass bei meinem Golf jetzt nach mehreren Runden ordentlicher Wäsche die Kanäle auch wieder so sauber sind, dass kein schmutz mehr raus kommt.

  • Hat leider nicht solange gehalten, hatten jetzt im Dezember wieder das gleiche Problem und wissen auch gerade nicht, ob es nicht schon seit Wochen besteht, da das Fahrzeug durch Home Office nur spärlich bewegt wird.


    Wir hatten auch den Abstellplatz schon geändert, damit das Fahrzeug weniger Verschmutzung durch nahestehende Bäume ausgesetzt ist und weniger Neigung beim Parken hat ... scheint egal zu sein ... ist immer der Ablauf auf der rechten Fahrzeugseite.


    Hat noch jemand Ideen und Lösungsvorschläge?