F31 316d - Nur Reifen Hinterachse erneuern

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen F31 316d und diesen mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,2l/100km real ausgerechnet. Dies nur vorab zur Verdeutlichung meines (gemächlichen) Fahrprofils :)


    Seit fast zwei Jahren habe ich die Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Season Gen. 2 aufgezogen, war mit diesen sehr zufrieden, doch so langsam neigt sich die Profiltiefe auf der Hinterachse dem Ende zu (knapp 4,5mm mit anstehendem Winter). Vorne habe ich noch 6mm Profiltiefe. Gelaufen sind die Reifen bisher etwa 45.000 km, gegen die Haltbarkeit kann ich daher nichts sagen.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob es Probleme geben könnte, wenn ich lediglich die 2 Hinterreifen erneuern lassen, da vorne noch genug Profil vorhanden ist (habe kein Allrad). Wie sieht das eurer Meinung nach erfahrungsgemäß aus? Gibt es Probleme/komisches Fahrverhalten?
    Überlege auch auf einen anderen Ganzjahresreifen umzusteigen (Kleber Quadraxer 2). Die Goodyear vorne und Kleber hinten und sobald die Goodyear vorne abgefahren sind, würde ich auch dort 2 Kleber aufziehen lassen. Wie sieht es erfahrungsgemäß damit aus?



    Grüße

  • Ich Wechsel bei meinem Golf auch nur die Reifen die fällig sind. Halt logischerweise Achsenweise. Wenn du sowieso auf Ganzjahresreifen unterwegs bist, macht das dann auch nix mehr.

  • Unterschiedliche Reifen an den Achsen und damit auch Fahrverhalten ist doch das reinste Glücksspiel in Gefahrensituationen.
    Warum nicht die Reifen jedes Jahr Achsweise tauschen (also die vorne waren nach Hinten) , damit die gleichmäßig abfahren.

  • Unterschiedliche Reifen an den Achsen und damit auch Fahrverhalten ist doch das reinste Glücksspiel in Gefahrensituationen.
    Warum nicht die Reifen jedes Jahr Achsweise tauschen (also die vorne waren nach Hinten) , damit die gleichmäßig abfahren.

    Hatte ich einmal gemacht und da kam das von mir bereits angesprochene "komische Fahrverhalten". Dadurch, dass sich die Reifen beim F31 tendenziell vorne eher außen und hinten eher innen abfahren, war es ein Graus nach dem achsweisen Tausch herumzufahren, danach habe ich das sein lassen.

  • Hatte ich einmal gemacht und da kam das von mir bereits angesprochene "komische Fahrverhalten". Dadurch, dass sich die Reifen beim F31 tendenziell vorne eher außen und hinten eher innen abfahren, war es ein Graus nach dem achsweisen Tausch herumzufahren, danach habe ich das sein lassen.

    Hm, interessant, habe sowas nie gehabt, vllt Fx spezifisch... Ich habe meine Räder alle 2-3Jahre, egal bei welchen Autos immer Achsweise getauscht, wegen dem gleichmässigen Abrieb, dabei auch immer auswuchten lassen..., z.B. e46 war sehr empfindlich bei der kleinstenķ Unwucht... Ich kann das nicht abhaben, wenn dass Lenkrad unruhig wird... Ich würde von zwei verschiedenen Profilen/Herstellern abraten.... Es gibt Gourmets, die beim Kauf eines neuen Reifensatzes penibelst sogar darauf achten, dass alle vier Reifen in der gleichen Produktionswoche hergestellt werden, weil sonst das Reifenzusammenspiel gestört wird.... Entscheide selbst.

  • Diese Gourmets fahren aber sicher keine Ganzjahresreifen :D


    ich hab momentan zwar vorne und hinten conti, aber vorne die Sport kontak anstatt den eco erstausrüster Mist... nen unterschied wie Tag und nach was grip angeht, den braucht der Golf aber eben hauptsächlich vorne.


    Dass man bei solchen Geschichten nicht ans grip Limit geht ist klar.


    ich denke hier geht's um ein Auto das "normal" gefahren werden soll.

  • was grip angeht, den braucht der Golf aber eben hauptsächlich vorne.

    Das ist falsch, zumindest wenn es um den Aspekt "Sicherheit" geht. ;) Die spurhaltende Achse ist immer hinten, daher sollten dort im Winter die Reifen mit mehr Profil montiert sein. Wer die besseren Reifen vorne drauf tut braucht sich nicht wundern, wenn der Wagen in Kurven mit dem Heck ausbricht, völlig unabhängig ob vorne oder hinten angetrieben wird.

  • haste recht, merkt man auch. bringt mir halt nur nix wenn ich den Berg nicht hochkommen bei Schnee ohne Traktion, sowie untersteuernd in die graben fahre.


    die leichtere Hinterachse kann man tatsächlich provozieren, bei frontmotor und frontantrieb kommt bei normaler bis leicht sportlicher Fahrweise das heck bei mir nie :D


    ich denke jedem sollte klar sein, wenn man Reifen mischt usw usf. Dass man die Fahrweise daran anpassen muss und es generell schlechter für die Traktion im allgemeinen ist.


    aber allemal besser als linglong

  • Manchmal kommt es alles anders als man denkt. War letzte Woche noch im Urlaub mit den alten Reifen und hatte eine Reifenpanne. Daraufhin habe ich gleich auf einen Schlag alle vier Reifen wechseln lassen und das Thema ist nun erledigt :)
    Sind zwar andere Reifen geworden (Vredestein Quatrac 5), da dies die einzigen waren, die am Abreisetag auf Lager waren, aber fahren sich bisher auch ganz entspannt.