Garantie kaufen ja/nein und wenn ja welche?

  • Guten Sonntag allerseits,


    ich habe letzten Freitag einen F31 320d gekauft. Verkäufer ist Leaseplan/carnext, Europas größte unabhängige Leasingfirma. Das Fahrzeug hata die Erstzulasung 12/2018, der Kilometerstand 28000km, Kaufpreis 22600 Eur.


    Beim ersten Ansehen kam die Meldung, dass der nächste Ölwechsel in 700 km fällig sei. Der Verkäufer bei Leaseplan/carnext lässt den Ölwechsel noch machen. AU/HU hat er am 24.08.2020 neu bekommen.


    Der Händler bietet 1 Jahr Garantie (Kosten im Kaufpreis enthalten, aber mit 300 Eur in der Rechnung drin). Er bietet mir für 600 Eur noch eine Anschlussgarantie an über eine externe Firma.


    Nun meine Fragen:


    - Anschlussgarantie: Soll ich die von Leaseplan/carnext nehmen oder bietet BMW da noch etwas an?


    - Sollte ich mir das Gebrauchtwagen-Zertifikat von Dekra / TÜV/ADAC machen lassen?



    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Ist ne Glaubensfragen... kleingedrucktes lesen und ich nehme dann immer was ich kriegen kann am Garantie, sofern es im Verhältnis steht.

  • Ich möchte im Endeffekt die nächsten zwei Jahre so fahren können, dass ich mir keinerlei Gedanken machen muss über ungeplante Kosten. Da ich bald Papa werde, muss das Auto so sein, dass ich im Falle einer Panne ein Ersatzfahrzeug habe, ohne mir GEdanken machen zu müssen, was mich das alles kostet. Nach 2 Jahren schaue ich, ob ich den Tourer verkaufe und mir wieder einen Jahreswagen kaufe.


    Achja, meine durchschnittliche Jahresleistung liegt bei 25000 km. Somit sollte ich in 2 JAhren die 80000 erreichen.

  • Bin mir relativ sicher, dass bei Gebrauchtwagengarantien die Kosten für Ersatzfahrzeuge nicht übernommen werden. Müsstest du vorher auf jeden Fall genau nachlesen :)

  • Dazu habe ich eine Mobilitätsgarantie über meine Kfz-Versicherung. Mir geht es eher um Reparaturen und anschließende Rechnungen. Wenn es in den ersten zwei Jahren zu einem größeren Problem kommen sollte, möchte ich das einfach ausschließen.


    Ich spreche mal mit meinem Freundlichen.