M-Performance Bremse deutlich standhafter als 340i-Serienbremse?

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich Frage mich, ob es für mich Sinn macht auf die M-Performance-Bremse für meinen F31 340i MPPSK umzusteigen.


    Die Ausgangssituation ist folgende: Ich habe die normale 340i-Bremse verbaut, nicht die M-Sportbremse. Mein erster Satz Bremsen war bei 49500 km auch im kalten Zustand so verzogen, dass er gewechselt werden musste. Viel Stadtverkehr, einige Passfahrten - ist zwar früh aber ok. Daraufhin wechselte ich zu geschlitzten und angelochten Brembo-Scheiben. Bremsgefühl (bis auf die Geräusche) am Anfang super. Ich habe die Scheiben behutsam eingefahren und die Bremse nicht besonders belastet. Reine Autobahnfahrten, wenig Stadt, keine Pässe oder ähnliches. Nach 5000km fing die Bremse an heißzurubbeln wie verrückt und zwar so, dass man nur einmal von 140 auf 80 abbremsen konnte und daraufhin die nächsten 3-5km fast keine Bremswirkung mehr hatte, weil alles gerubbelt hat. Das habe ich bei meiner Werkstatt reklamiert, woraufhin ich auf die Empfehlung des Meisters hin auf TRW Scheiben (ohne Schlitze/Löcher) und Pads umgestiegen bin. Wechsel war super, keinerlei Rubbeln. Weder heiß noch kalt. Jetzt nach 6500 km fängt das Spiel von vorne an, dass die Bremse nach einer stärkeren Bremsung anfängt leicht heißzurubbeln.


    Eine (nun andere) Werkstatt sagte mir, dass die Scheiben wohl leicht blau angelaufen sind und thermisch überfordert seien. Auch wenn ich mich nicht als übermäßig sportlichen Fahrer bezeichnen würde (flott ja, aggressiv oder gefährlich auf keinen Fall), möchte ich mit meinem 340i jetzt auch nicht wie mit einem 50PS Fiat Panda durch die Gegend schleichen und denke daher über die Empfehlung der Werkstatt nach, die Bremsen zu upgraden.


    Meine Frage an die Pros hier im Forum mit vielleicht ähnlichen Erfahrungen:


    Taugt die M-Performance-Bremse aus dem BMW Zubehörkatalog was? Ist zu erwarten, dass die Bremse die ein oder andere Passfahrt oder sogar mal eine Runde auf dem Hockenheimring übersteht, ohne, dass gleich die Scheiben thermisch überfordert sind und sich verziehen? Die Scheiben vorne sind aktuell bei mir glaube ich 340mm im Durchmesser, dann wären sie 370mm. Bringt das einen großen Vorteil? Diese Upgrade-Bremse ist wenigstens noch einigermaßen preislich vertretbar (ca 2000€) gegenüber bspweise den Brembo GT Bremsenkits.


    Was meint ihr, bringt das Upgrade den gewünschten Effekt oder muss ich mich daran gewöhnen, dass mein 340i doch eher ein souveräner Langstreckengleiter ist?


    Danke für euren Input!

  • Also grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass Du üben solltest zu bremsen. Das eine Bremsscheibe bei einem hoch-motorisierten Fahrzeug nach knapp 50.000km hin ist, ist nicht ungewöhnlich. Das sie allerdings stark verzogen ist schon und das Deine neue Scheibe nach knapp 5.000km schon thermisch überfordert war, bringt mich zu meinem ersten Satz in diesem Beitrag.


    Ich persönlich die Sportbremse von BMW hat vor allem einen optischen Vorteil ggü. der normalen Bremse. Klar ist sie auch größer und kann sowohl mehr Bremskraft liefern, als auch länger höhere Temperaturen aushalten. Aber das ist weiterhin eine Sport- und keine Rennbremse. Wer damit auf Rennstrecken will oder rennstreckenähnliche Anforderungen hat (viele schnelle und enge Passfahrten), der wird mit der Bremse auch nicht zufrieden sein. Dann gleich etwas Gescheites rein, was dann auch mal höhere Anforderungen aushält - mit entsprechenden Betriebskosten.

  • Also grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass Du üben solltest zu bremsen. Das eine Bremsscheibe bei einem hoch-motorisierten Fahrzeug nach knapp 50.000km hin ist, ist nicht ungewöhnlich. Das sie allerdings stark verzogen ist schon und das Deine neue Scheibe nach knapp 5.000km schon thermisch überfordert war, bringt mich zu meinem ersten Satz in diesem Beitrag.

    Bitte diese Sticheleien unterlassen, das bringt doch niemanden weiter. :rolleyes:


    Das stark verzogen bei 50.000 km kam daher, dass ich mit den bereits leicht vibrierenden Scheiben vom Norden Dänemarks noch etwa 2000 km nach Süddeutschland musste. Keine Sorge, ich gehe schon pfleglich mit meinen Dingen um - die Scheiben wurden immer kalt gefahren nach Bergabfahrten oder stärkeren Bremsungen.


    Bei Brembo (erster Satz Ersatzscheiben) gibt es wohl Qualitätsmängel bei der Vernietung, es gibt einige, die ähnliche Probleme mit den gleichen Scheiben hatten. Dass die TRW (zweiter Satz Ersatzscheiben) nun nach 6500 km einwandfreier Funktion auch anfangen heißzurubbeln, verwundert mich eben.


    Ich persönlich die Sportbremse von BMW hat vor allem einen optischen Vorteil ggü. der normalen Bremse. Klar ist sie auch größer und kann sowohl mehr Bremskraft liefern, als auch länger höhere Temperaturen aushalten. Aber das ist weiterhin eine Sport- und keine Rennbremse. Wer damit auf Rennstrecken will oder rennstreckenähnliche Anforderungen hat (viele schnelle und enge Passfahrten), der wird mit der Bremse auch nicht zufrieden sein. Dann gleich etwas Gescheites rein, was dann auch mal höhere Anforderungen aushält - mit entsprechenden Betriebskosten.

    Danke für deinen Input! Dass das keine Rennbremse ist, ist klar. Ist die M-Performance-Bremse deiner Meinung nach mit einer etwas schnelleren Passfahrt auch bereits überfordert? Meine Frage bleibt: Würde mir das Upgrade ermöglichen, z.B. den Staufenpass im Rahmen der StVO motiviert hoch und runter zu fahren und mir dabei keine Gedanken um überlastete Bremsen zu machen, oder ist das bereits zu viel des Guten? Vorausgesetzt man vergewaltigt die Bremse nicht und macht wieder piano, sobald das Pedal etwas länger wird...


    Gibt es weitere Mitglieder mit Erfahrungswerten? Danke schon mal für die Anmerkungen!

  • Ich hab meinen Karren schon Pässe hoch und runter geprügelt, das hat die Performance Bremsanlage gut mitgemacht. Allerdings gebe ich bergab bei Geraden (zwischen zwei Kehren) so gut wie kein Gas, sondern lasse rollen. Dadurch kann die Bremse zwischendurch vernünftig abkühlen und wird an der nächsten Kehre nicht so brutal beansprucht.

  • Normal sollte es mit der Bremse keine Probleme geben, zum Pässe runterheizen ist aber wohl auch die Performance nicht ausgelegt. Was für eine Ausstattungslinie hat dein Fahrzeug? Hatte das M-Paket nicht extra Kühlkanäle bei der Bremse, welche dem Luxury, Sportline und Advantage fehlen? Vielleicht würde es ja schon reichen die nachzurüsten. Ansonsten hilft nur vorrausschauend fahren, Pässe bergab zu heizen macht vielleicht Spaß, die Belastung ist aber ungemein höher als auf gerade Strecke oder bergauf. Evtl. helfen auch kleinere, leichtere und ggf. offenere Felgen für ein wenig Belüftung oder ein Luftleitblech am Querlenker wie das, dass Audi beim RS3 und TTRS nach massiven Thermik-Problemen bei der Bremse verbaut hat.
    Ein weiterer Faktor sind auch die Bremsbeläge, Bremsscheiben verziehen sich in der Regel nicht so einfach, meist sind das Ablagerungen durch die ausgasenden Beläge. Sportbremsbeläge (nicht der EBC Müll!!!) wie zB. Endless MX & Co. könnten hier unter Umständen schon Abhilfe schaffen.
    Ansonsten gibts gegen Thermikprobleme noch Keramikbremsen, da könntest du entweder eine M3/M4 Bremse nehmen oder bei Movit nach Nachrüstbremsen gucken. Kostet aber halt ne Stange Geld, die macht Temperaturen mit, da fängt die Stahlscheibe an sich zu zersetzen, aber auch die Keramik verschleißt durch die hohen Temperaturen schneller und ist dann ggf. schon deutlich vor 100.000 fällig, zudem greift sie Kalt schlechter und quietscht wie ein Güterzug wenn sie nicht auf Betriebstemperatur ist. Eine normale Brembo Sport Bremsanlage wird nicht viel helfen, denn auch die ist nur eine "Sportbremsanlage" und 2tlg. Scheiben und die Brembobeläge findest du auch für die BMW-Festsattelanlage (die ja auf Brembo-4-Kolbensätteln basiert).

  • Bitte diese Sticheleien unterlassen, das bringt doch niemanden weiter.

    Es ging mir hier überhaupt nicht um Sticheleien, sondern um konstruktive Kritik. Man fährt nicht "einfach so" eine Bremse so zusammen, dass sich Scheiben verziehen. Dafür braucht's schon richtig Wärme in den Scheiben und viel zu wenig Abkühlzeit. Vielleicht weniger lange, dafür doller bremsen.



    Ist die M-Performance-Bremse deiner Meinung nach mit einer etwas schnelleren Passfahrt auch bereits überfordert?

    Ich würde sagen ja. Es kommt natürlich auf den Pass an. Aber ich bin vor knapp zwei Wochen bei ca. 30+°C Außentemperatur von N nach HH gefahren (mit dem M240i) und zwar richtig mit "gib ihm" und in den Bergen hat man gemerkt, dass der Pedalweg länger und länger wurde. Da bin ich aber auch gefahren, wie ein Henker und bin auch ohne Rücksicht auf's Material in die Bremsen gegangen. Und das war Autobahn, wo die Bremse auch mal ein paar Sekunden am Stück mit 250km/h Luft zugefächelt bekommen hat. Die Öltemperatur und die Wassertemperatur hat das nicht gejuckt die Fahrweise, aber wie geschrieben, das Bremspedal wurde länger und länger - bis kurz vor unangenehm. Wenn ich so weitergefahren wäre, dann hätte ich zumindest mal die Bremsflüssigkeit sicherlich bis Hamburg "kaputtgebremst".

  • Wie bremst du denn?


    @master_p
    Du bist von N (Nürnberg) nach HH (Hamburg) gefahren und hast unterwegs Berge gesehen? 8o Bist du 500km Umweg über Ö gefahren oder was :D

  • Wie bremst du denn?


    @master_p
    Du bist von N (Nürnberg) nach HH (Hamburg) gefahren und hast unterwegs Berge gesehen? 8o Bist du 500km Umweg über Ö gefahren oder was :D

    Du musst unterscheiden. Für die Hamburger ist alles über 5 Höhenmeter ein Berg :D

  • Berge ist relativ, auch für Österreich. Der Osten ist flacher als man denkt... ;)


    Zur Bremse und Passstraßen: es kann ua daran liegen, dass man zu lange und durchgehend sanft bremst. Besser ist kurz und kräftig, dann Pause zum abkühlen. Konnte das recht gut im letzten Winterurlaub austesten, zwar mit unserer Familiengurke, aber hat gut geklappt und der Turracher Pass ist auf der Kärntner Seite schon amtlich steil und lang.


    Zweiter Gedanke, da nach Tausch die Probleme begannen: mein damaliger E39 mit 6-Ender war ein Sensibelchen mit Scheiben. Penibel die Auflage vor der Montage reinigen, dann sauber einfahren, gut war es. Da es bei Dir erst nach dem Tausch der OEM kam, hängt es evtl damit zusammen...

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz