• Hallo :)


    fahre seit Dezember 2019 einen BMW f30 318d BJ 2014 mit mittlerweile 140.000 km


    vor 3 Wochen wurden neue Reifen montiert (Marke Nexen) seitdem ruckelt und vibriert mein Auto ab ca. 130km/h auf der Autobahn so extrem das ich nicht schneller fahren kann
    außerdem wird er immer lauter und vibriert mittlerweile auch beim Bremsen extrem


    Reifenhändler meint das liegt an den Reifen - das sei normal (sind gewuchtet)
    BMW Händler meint es könnte am Auspuff liegen


    kennt dieses Problem noch jemand?

  • Genau, mach mal deinen Winterradsatz drauf und probier es aus. Wenn's dann aufhört, liegt's an den Rädern. Und "normal" ist das sicherlich nicht.
    Hat dein Reifenhändler die Räder nochmal auf der Wuchtmaschine kontrolliert? Die Klebegewichte können gern mal abfallen, wenn die Felge an der Stelle nicht vernünftig gereinigt wurde.


    Wackelt/vibriert das Lenkrad beim Fahren?

  • Genau, mach mal deinen Winterradsatz drauf und probier es aus. Wenn's dann aufhört, liegt's an den Rädern. Und "normal" ist das sicherlich nicht.
    Hat dein Reifenhändler die Räder nochmal auf der Wuchtmaschine kontrolliert? Die Klebegewichte können gern mal abfallen, wenn die Felge an der Stelle nicht vernünftig gereinigt wurde.


    Wackelt/vibriert das Lenkrad beim Fahren?

    Ok das versuch ich sollte morgen wieder kein Fehler gefunden werden


    Räder wurden gestern neu gewuchtet - Reifenhändler meinte es sollte weg sein aber auf der Autobahn wieder das Gleiche


    Nein Lenkrad vibriert nicht - Schalthebel wackelt/vibriert mehr als sonst

  • Ist es denn Geschwindigkeitsabhängig? wirds schlimmer und geht dann aber wieder weg wenn du noch schneller fährst?
    Wenns eine unwucht ist kommt und geht die normalerweise. zumindest was das bei mir immer so, dass das ein Fenster von 20kmh war in denen es geruckelt hat

  • Auch wenn die Räder richtig gewuchtet worden sind, liegt es trotzdem an ihnen. Denn die Reifen sind nicht perfekt rund und die Reifen haben auch nicht immer eine gleichbleibende Steifigkeit.
    Die Hunter Wuchtmaschinen versuchen auch dies zu berücksichtigen/korrigieren Außerdem kann der Reifen gematcht werden. Also einfach mal bei einer Werkstatt wuchten lassen, die eine Hunter Wuchtmaschine hat. Wenn das auch nicht hilft, helfen nur andere Reifen. Nexen gehören halt wirklich zu den billigeren Reifen, aber auch bei teuren Reifen kann man mal Pech haben.

  • Auch wenn die Räder richtig gewuchtet worden sind, liegt es trotzdem an ihnen. Denn die Reifen sind nicht perfekt rund und die Reifen haben auch nicht immer eine gleichbleibende Steifigkeit.
    Die Hunter Wuchtmaschinen versuchen auch dies zu berücksichtigen/korrigieren Außerdem kann der Reifen gematcht werden. Also einfach mal bei einer Werkstatt wuchten lassen, die eine Hunter Wuchtmaschine hat. Wenn das auch nicht hilft, helfen nur andere Reifen. Nexen gehören halt wirklich zu den billigeren Reifen, aber auch bei teuren Reifen kann man mal Pech haben.

    Da würde Ich mitgehen, nennt sich dann Radialkraftschwankung.
    Fertigkeitsverfahren etc.
    Kann, wie jininrage schon sagt an einer Hunter Wuchtmaschine festgestellt werden.


    Vorausgesetzt alles andere am Fzg ist in Ordnung.