Fahrzeug-Downgrade zu BMW 33x - Diesel zukunftssicher??

  • Hallo Forum,


    nach ein paar Monaten mit einem V8 AMG unter der Haube und seiner traumhaften Akustik steht für mich ziemlich sicher fest, dass ein anderes Fahrzeug her soll.


    So ganz passt dieses Fahrzeug einfach nicht zu mir, außerdem ist mir der Hobel mit seinen Unterhaltungskosten und dem sehr regelmäßigen Tanken einfach zu teuer. Mit über 20.000 km jährlich kommt da einfach zu viel zusammen. Das hatte ich beim Kauf Anfang des Jahres schon geahnt, aber einmal wollte ich mir diesen Traum dann doch erfüllen. Nun siegt aber der Kopf und daher schaue ich mich neu um.


    Nun zu meiner Frage: Was haltet Ihr von einem 330d F31 mit EZ 2017-2019?


    Wie sinnvoll ist es angesichts der vergangenen "hochgezüchteten" Diesel-Problematik so ein Fahrzeug mit EURO6, welches nicht dem aktuellen Stand mit 6D etc. entspricht?


    Ich plane den Wagen für längere Zeit zu fahren, von daher halte ich Ausschau nach nicht zu alten Modellen mit möglichst wenig Kilometern, dafür möglichst umfangreicher Ausstattung. Nach AMG und vorher ALPINA (Benziner) bin ich soundmäßig ziemlich verwöhnt, daher steht beim jetzigen "Fahrzeug-Downgrade" auf jeden Fall ein 6-Zylinder auf der Liste. Hart wird der Sprung wohl so oder so ... ;)


    Nett wäre auch Touring in Form eines ALPINA B3 oder D3 Biturbo, letzterer dann zwangsläufig mit Allrad, allerdings ist hier aufgrund der markentypisch sehr kleinen Auswahl an Gebrauchtwagen ein für mich in Frage kommendes Fahrzeug zurzeit (noch) nicht auf dem Markt.


    Alternativ zum 330d - den ich dann ggf. gerne mit dem PPK aufrüsten würde sonst vielleicht auch ein 6-Zylinder-Benziner als F31. Ein 335d kommt weniger in Frage, denn beim BMW würde ich eher auf den Allrad verzichten.


    Über ein paar Rückmeldungen oder Meinungen zum Thema freue ich mich!


    Gruß Daniel

  • Die Frage stelle ich mir auch. Der N55 ist so ein geiler Motor, aber man ist echt dauernd an der Tankstelle. Der Tank vom F31 ist einfach zu klein, auf der Autobahn kommst ja keine 500km weit.


    Das Ding ist halt, wenn den Ökospasten morgen eine neue Sau einfällt die sie durchs Dorf treiben können, schaut es mit dem Wiederverkaufswert nicht so rosig aus.

  • schwierig :)


    fangen wir mal an wie ich meine Entscheidungen getroffen habe:
    Der Umstieg vom E30 318is war einfach, mir ist der Motor nach dem zweiten Totalschaden auf den Sack gegangen, ich wollte immer schon nen Sechsender und der E36 328i stand da und lachte mich in Daytonaviolett an. 5 Jahre später mußte der gehen, weil ich nen Touring brauchte. Da stand ich dann beim E46 vor der Frage 330i oder 330d, es ist der 330d geworden, da sich mein Fahr-Profil massiv geändert hat und es schon ein kleiner Unterschied ist, ob ich 11l Super oder 8l Diesel durch jage bei im Schnitt 25.000km im Jahr. War die richtige Entscheidung und wir hatten 12 gemeinsame Jahre. Und bis heute das beste Auto daß ich je hatte. Aber auch ein ganz anderes Fahren als im Benziner, der M52 hat halt schon seine Drehzahlen gebraucht.
    Der letzte Schritt auf den F31 340i war dann eine Mischung aus Alter und möglichen Reperaturen, der Diskussion um die Umweltzone in München und der Tatsache, daß ich halt nur noch 10.000km im Jahr fahre. Sinnvoll wäre ein 330i gewesen, der 40i ist ne reine verspätete Midlife-Crisis 8) .


    So, fangen wir beim einfachen an: Ein Diesel ist ein Diesel und bleibt ein Diesel und Sound ist nix was ein Diesel kann, außer Nageln. Wenn du Sound willst such nen 340i, der klingt auch Serie nicht schlecht, mit MPPSK ist er nochmal ne Stufe geiler. Braucht halt dann auch 12l aufwärts wenn man ihn "artgerecht" bewegt. Der Diesel ist da dich sparsamer und bei viel Langstrecke und vielen Kilometern im Jahr meiner Meinung nach das "sinnvollere" Auto. Klar kann man damit auch heizen, aber mich hat mein 330d zum entspannten fahren verleitet, ich war irgendwann einfach zu faul zum schalten. Was der nächste Punkt ist, den 330d gibt es nur mit Automatik, den 335i/340i auch mit Schaltgetriebe. Sei dir auch bewußt, daß der F31 ein bischen kaputt gespart ist, es ist nicht ber besten einer den BMW gebaut hat.

  • Ich denke in deinem Fall ist ein 6Zyl Benziner empfehlenswert. Die Diesel Charakteristik gefällt nicht jedem, gerade auf der Autobahn mit dem kurzen Drehzahlband. Den Sound wirst du beim Diesel einfach zu stark vermissen wenn dein Traum ein dicker 8 Zyl ist. Ich denke die beste Wahl, wäre ein F31 340i MPPSK. Auf der Autobahn fährt er seine 7-8l und in der Stadt sollte er nicht gross über 12l kommen. Bei fliessendem Verkehr um die 10l. Ich denke so findest du den besten Kompromiss zwischen Performance, Sound, Verbrauch & Unterhalt und praktischen Nutzen. Das Fahrzeug wäre dann auch gleichzeitig das letzte Modell vor OPF (sofern vor 08/18).
    Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest, dürfte auch ein 335i f31 in Frage kommen. Damit das Fahrzeug aber spass macht, müsstest du das MPPK und eine richtige Auspuffanlage verbaut haben. Ohne MPPK, oder sonstigem Tuning, wirkt das Fahrzeug zugeschnürt. Soundtechnisch geht bei der Serien-AGA sowieso nichts. Die lauteste legale Kombination, wäre die HJS DP kombiniert mit der EGO-X Auspuffanlage. Aber Achtung, erst Modelle ab 07/2013 taugen wirklich was, da der N55 eine geschmiedete Kurbelwelle, andere Pleullager und einen modifizierten Turbo mit EWG erhalten hat.


    Die letzte Variante wäre noch der f31 328i/330i. Mit einer Auspuffanlage von Bastuck o.ä, klingt der 4 Zyl erstaunlicherweise von der Charakteristik her, wie ein 6 Zyl (kommt aber natürlich nicht ganz an den echten 6 Zyl ran), eine Probefahrt könnte dir sicherlich weiter helfen.

  • Ich denke in deinem Fall ist ein 6Zyl Benziner empfehlenswert. Die Diesel Charakteristik gefällt nicht jedem, gerade auf der Autobahn mit dem kurzen Drehzahlband. Den Sound wirst du beim Diesel einfach zu stark vermissen wenn dein Traum ein dicker 8 Zyl ist. Ich denke die beste Wahl, wäre ein F31 340i MPPSK. Auf der Autobahn fährt er seine 7-8l und in der Stadt sollte er nicht gross über 12l kommen.

    Im Gegenteil. Grad für die Autobahn ist der Diesel das richtige, vorausgesetzt man fährt schneller als Schrittgeschwindigkeit. Bei 180km/h wird der 340i sicher keine 8l brauchen, der Diesel schon.

  • 340i Autobahn mit Tempomat 130km/h und entspannter und vorausschauender Fahrweise sind 7l drin, im 4 Jahresschnitt bin ich bei 8,5l und im Stadtverkehr München liegt mein Rekord bei 19l.

  • passt vielleicht nicht ganz, aber ich komme von einem e92 335i und habe einen f31 330d (Bj. 2014) neben einem f80 s55.


    der n54 nahm ca 12,9 l der s55 begnügt sich mit 12,6l (was beides nicht wenig ist)


    dementsprechend fahre ich mit dem n57 nicht sparsam und trotzdem liegt im durchschnitt nur bei 7,5 l , was ich enorm finde.


    steckt natürlich etwas weniger emotion drin, als bei den anderen beiden granaten, aber auch einfach mal 5l weniger sprit :D

  • also man muss einfach grundsätzlich die klaren vor und nachteile vom benziner und diesel sehen.
    mein 335d mit schnitzer paket fährt audi s-modell und v6 amg (seiner kategorie) davon bzw. bleibt gleich auf, verbraucht bei 200km/h+ spaß auf der autobahn, im stadtverkehr und auf der landstraße im schnitt keine 8,5 liter (schnitt der letzten 20.000km).


    Beim "kickdown" im täglichen km/h bereich kriegst du n dicken schlag in die magengrube (fast 700nm sind schon ne ansage) und stehst schon an der nächsten roten ampel, wenn der, der hinter dir stand gerade erst losfährt (:-D)


    dafür klingt er außen eben nicht so wild, beim starten auf dem kaufhausparkplatz drehen sich nicht 10 kiddys zu dir um und die älteren mitbürger zeigen dir keinen vogel wenn du in der stadt durch ne unterführung fährst..


    dank des (von einigen gehassten) active sound designs hat man zmd. eine art von sportlichem sound im innenraum und ehrlich gesagt hört sich der wagen von außen nicht nagelnd an - die treckerzeit is wirklich langsam vorbei.


    hat alles seine vor und nachteile :D