BMW ConnectedDrive - Gebuchte Dienste

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich meinen gebrauchten F30 Luxury Line (05/2017) erhalten. Ich freue mich :thumbup:


    Allerdings war ich in meinem bisherigen E90 nicht von CD Diensten beglückt und kenne mich noch nicht so gut aus. Nach Registrierung bei CD stehen Remote Services, Intelligenter Notruf, Teleservices und CD Services als "gebucht" zur Verfügung. Soweit ich recherchiert habe, sind diese Dienste vorhanden weil der Vorbesitzer "7S9 CD Services Paket" gekauft hat. Diese Dienste sind fahrzeugbezogen und daher ohne Laufzeit auch für mich gültig.


    Laut VIN Abfrage hat der Wagen aber eine Menge mehr Dienste:
    6AM RTTI
    6AN Concierge Services
    6UH Traffic Information (Was ist der Unterschied zu RTTI?)
    6WD WLAN Hotspot


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Services Laufzeit bezogen sind und deswegen nicht (mehr) zur Verfügung stehen? RTTI z.b. kann ich im Store für 57,51€ buchen.


    ------


    Soweit so gut, nun wirds kompliziert:

    BMW Preisliste Nov 2016:
    ConnectedDrive Services
    Mobiles Internetportal „BMW Online“, u. a. Zugriff auf E-Mails, Wetterinformationen, Nach-richten, Adressauskunftsdienste, Routenplanung über „Google Send to Car“.
    Integration von Smartphone-Applikationen über BMW Apps: BMW Connected App (u. a.Webradio, iPhone Calendar, Twitter), sowie weiterer verfügbarer Apps wie z. B. AUPEO,Snippy. Die Nutzung von Smartphone-Apps im Fahrzeug ist zeitlich unbeschränkt möglich.Im Umfang Navigationspaket ConnectedDrive und ConnectedDrive Services Paket enthalten


    Wenn ich doch CD Services habe und auch als "gebucht" angezeigt wird, wieso habe ich dann kein
    1. "BMW Online"? Ich könnte es für 38,01€ im Store kaufen
    2. "BMW APPS"? Sehe z.B. kein Twitter. Nicht das ich es nutzen würde, aber testen würde ich es schon gerne wenn den doch eigentlich vorhanden. Oder muss die Twitter App aktiv auf meinem Iphone laufen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Moin :)


    Die CD Dienste allgemein (also den "Grundtarif") zahlt man einmal ... die meisten Dienste sind aber auf X Monate/Jahre limitiert ... wie z.B. RTTI (glaub 3 Jahre ab EZ) ... auch BMW Apps muss man extra dazu buchen damit man es nutzen kann. Auch Concierge Services ist auf 3 Jahre ab EZ limitiert und müssen danach gebucht werden.


    Also von daher ... Grundsystem hast Du, für die gewünschten Apps wirst Du weiter/neu zahlen müssen leider.

  • Danke!


    1. Wäre beim einmaligen Kauf der Apple Carplay Vorbereitung 6CP (Aktuell für 292,44€ + 25% im CD Store zu haben) das Ganze dann fahrzeugbezogen oder mit meinem CD Profil verknüpft? Sprich, bei Fahrzeugwechsel "nehme" ich das dann mit (angenommen das neue Fahrzeug erfüllt die Voraussetzungen) oder muss ich es erneut kaufen?


    2. Wäre das dann über eine VIN Abfrage auch ablesbar oder wird sowas nicht gespeichert?


    Viele Grüße

  • Dein Apple car Play ist Fahrgestellnummer gebunden


    ich hatte darüber mit der bmw Connected Drive ein Gespräch.
    Alle neuen Autos die nun verkauft werden und die Apple car Play Vorbereitung haben bekommen das automatisch dauerhaft freigeschaltet.

  • Nicht nur Car Play ist VIN gebunden, sondern sämtliche Dienste beziehen sich immer auf das Auto und nie auf den Account. Ein Gebrauchtwagen-Käufer kann also durchaus von einem vorherigen Dienstekauf profitieren.

  • D.h. rein hypothetisch würde man mit dem Einmalkauf von ACP den Wagen "aufwerten", da lebenslang aktiv an die VIN gebunden.

  • Was mir damals noch gesagt wurde ist:


    Sollte der Vorbesitzer Carplay mal gebucht haben, hätte ich Car Play Unlimited kostenlos erhalten.


    Dies war bei mir nicht der Fall laut Hotline und deswegen müsste ich die 300€ zahlen.



    Deswegen ist manchmal ein Anruf bei Connected Drive mit einem Benefit verbunden ;)
    Erfahren hatte ich das ganze erstmalig aus einem US Forum. Da wurde nämlich über das Thema Car Play / Kostenlos diskutiert.

  • D.h. rein hypothetisch würde man mit dem Einmalkauf von ACP den Wagen "aufwerten", da lebenslang aktiv an die VIN gebunden.

    Ja, das stimmt.


    In der VIN-Abfrage wird sich aber durch Nachbuchung nichts ändern. Dort werden immer nur die bei Auslieferung aktiven / verbauten Sonderausstattungen angezeigt.


    Du kannst dir jetzt über den Account zB RTTI oder auch ein Paket buchen.
    Vermutlich solltest du dir noch die Kartenupdates anschauen.