Wechsel vom G21 zum F31

  • Moin Leute,


    Ja ihr seht richtig, hier geht's um den "Schritt zurück". Mir geht es hier nicht um eine Kaufberatung bzgl meiner Entscheidung, aber vielleicht interessiert sich hier jemand für das Thema, da er/sie vor einer ähnlichen Entscheidung steht und eine "Kaufberatung" benötigt.
    Nachdem ich 3 F31 320d als Dienstwagen hatte (Insgesamt waren es 5 Jahre bzw knapp 270.000 km) stand letztes Jahr der Wechsel zum G21 als 320d an.
    Mein G21 ist ein 320d M-Sportpaket Shadow, eigentlich mit nahezu allem, was man letztes Jahr bestellen konnte (Portimao-Blau, 19 Zoll Individual-Räder, Standheizung, volles Park- und Kamera Paket, Innovationspaket, Businesspaket Prof, Winterfreudepaket, Sportautomatik, Pano, HK, DAB, AHK etc). Mittlerweile bin ich damit gut 35.000 km gefahren.
    Nun habe ich mich dazu entschieden, keinen Firmenwagen mehr zu fahren und unter anderem aus dem Grund, dass mir der F31 besser gefallen hat. Die Gründe sind zum Teil recht individuell, aber ich teile sie hier mal:
    - das Navi im G21 funktioniert nicht so gut wie im F31. Da ich recht viel fahre und mich sehr intensiv mit der Technik auseinander setze, weiß ich welche Funktionen und Optionen das Navi hat. Dennoch ist die Routenführung nicht so gut wie im F31. Das Navi schlägt nicht selten Routen vor, die definitiv nicht die schnellste ist, obwohl ich das vor ausgewählt habe (zum Teil sind da kleine Seitenstraßen dabei oder es werden komische Umwege berechnet (insbesondere in nicht RTTI-Zonen)).
    Beim G21-RTTI ist Stauprognose gefühlt nicht so zuverlässig wie vorher. Es werden rote Verkehrsflüsse angezeigt, die von der einen auf die andere Sekunde verschwinden und dann auch gerne wieder erscheinen. Oder: ich fahre auf einer grünen Route und plötzlich ploppt auf meiner Route ein roter Bereich auf, der laut Verkehrsfunk eigentlich schon vorher dagewesen sein müsste.
    Zudem basiert bei mir Sonderzielsuche auf Yelp. Vorher auf Google. Und mit Yelp funktioniert die Sonderzielsuche nicht so gut und einfach wie vorher.
    Die Splitscreen-Funktion beschränkt sich beim G21 nur auf Navi-Funktionen. Im F31 lassen sich im Splitscreen bekanntlich auch Dinge wie den Reisebordcomputer oder Entertainment anzeigen.
    - beim F31 hatte man noch die Wahl zwischen Digitaltacho und klassischen Rundinstrumenten mit Zeigern. Das gefällt mir deutlich besser als mein jetziger Digitaltacho mit der merkwürdigen Anordnung.
    - Mein G21 ist sehr sehr seitenwindanfällig. Mit Winterrädern (18 Zoll, BMW original) noch schlimmer als mit den Sommerrädern. Bei BMW beanstandet - keine Veränderung.
    - Die Getriebeübersetzung im G21 320d ist für mich nicht so gut wie im F31 320d. Der 8. Gang ist länger übersetzt als vorher. Konsequenz: auf der Autobahn muss man sehr lange im 7. Gang bleiben, ansonsten wirst du im 8. Gang bei hohen Geschwindigkeiten immer langsamer, sobald auch nur der Hauch einer Steigung in Sicht ist. Oder der Wind von vorne kommt
    - Die Sitzposition auf dem Sportsitz passt für mich im G21 nicht so gut. Es ist latent unbequem, da sich sie Kopfstütze nur sehr beschränkt einstellen lässt. Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Kof nach vorne geneigt sitze. Um das auszugleichen muss ich die Rückenlehne flacher stellen als normal. Das gefällt mir nicht so gut, weil ich grundsätzlich lieber steiler sitze.
    - der Abstandstempomat funktioniert nur bis 160 kmh, wenn man nicht eine sehr teure und für mich nervige Kombination aus weiteren Assistenzsystemen wählt. Beim F31 kann man den Tempomaten recht easy bis 210 kmh bedienen.
    - die Auslegung der Fahrerlebnisprogramme ist G21 nicht so weit gespreizt wie im F31. Ich habe im F31 gerne zwischen Sport und Sport+ gewechselt. Diese Funktion gibt es im G21 gar nicht. Es gibt zwar Sport Individual. Diese Funktion erschließt sich für mich genauso wenig wie die Funktion Adaptive. Darin habe ich bisher noch gar keinen Vorteil entdeckt.


    Das nur mal "in aller Kürze". Ich freue mich auf Montag, da ich dann meinen 2017er F31 330d M-Sport bei BMW in Berlin abhole. Mir sind die "Gefahren" des 30d-Motors einigermaßen bekannt, aber ich versuche mit der richtigen Spritwahl, einer regelmäßigen Aditivierung, Ölwechsel jeweils nach 15tkm, Getriebespülung und einem ausgewogen Fahrstreckenprofil möglichst lange Spaß zu haben ohne nervige Reparaturen.


    Gruß aus Hamburg!

  • Danke für deine Mitteilung. War sehr interessant zu lesen.


    Lass das bloß nicht die Leute ausm G20 Forum lesen, die


    steinigen dich. :D:D:D

  • Sehr interessant mal von jemandem zu lesen, der sowohl F31 als auch G21 für längere Zeit gefahren ist.
    Ich persönlich mag den G21 auch nicht wirklich, gerade der Digitaltacho ist für mich eine Katastrophe...
    Und wenn Du erzählst, dass man im Navi keinen Splitscreen nach Wahl mehr haben kann, ist das definitiv ein Rückschritt!
    Auch optisch wirkt der G2X irgendwie bulliger und weniger sportlich als der F3X :rolleyes:


    Viel Spaß mit dem Neuen "Alten" :D

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Viel Spaß mit deinem neuen. Ich hab bisher noch nicht im G2x gesessen hatte aber letzte Woche einen 2er AT als Ersatzwagen und fand die Sitze auch maximal unbequem, hatte ebenfalls das Gefühl den Kopf nicht weit genug nach hinten bewegen zu können ohne die Lehne weiter nach hinten zu stellen.