F30 LCI Scheinwerfer - Unterschied

  • Hallo zusammen,



    ich habe bereits im Internet ein wenig geforscht, jedoch bin ich nicht ganz schlau geworden.
    Wie ich gelesen hab gab es ab juni 2015 das Facelift für den F30, wo die LED Scheinwerfer eingeführt wurden.


    Ich habe jedoch bei den letzt gebauten einen komplett schwarzen LED Scheinwerfer gesehen, gab es noch ein zweites Facelift? Wenn ja wurde hier an der LED Technik auch etwas geändert oder wurde nur die untere Chrom Blende entfernt? Bilder im Anhang.


    Meine zweite Frage wäre:
    Bei meinem Cousin seinem M240i Bj 2018 geht beim aufsperren das Abblendlicht des LED Scheinwerfers mit an, ist das bei beiden LED Scheinwerfern der F30 LCI's auch der Fall oder nur beim abgedunkelten der letzt gebauten?


    Etwas verwirrend das ganze.



    danke schon mal

  • Ich glaube der F30/F31 hat mit dem Facelift des F32 auch ein Update bekommen (quasi Facelift 2) da sind auch diese schwarz auslackierten LED Scheinwerfer dabei.
    Die Technik ist auf jeden Fall gleichgeblieben, es gibt aber einen normalen LED Scheinwerfer (so wie auf den beiden Fotos) und den adaptiven bei dem die horizontale Strebe im Kegel weiter unten in der Mitte sitzt.


    bei meinem F36 Lci geht das Abblendlicht auch mit an, leuchtet aber nicht auf voller Stärke.
    Kann man aber auf jeden Fall codieren, je nachdem wie mans haben will :)

  • Begrüßungslicht kann man im iDrive einstellen. Dazu muss aber auch der Lichtschalter auf ein oder Automatik stehen.

  • Die Technik wurde zum LCI geändert, das ist richtig.
    Es gab ab Sommer 2015 dann Halogen mit LED-TFL, Voll-LED und Adaptive LED.
    alle in Silber.


    Mit Sommer 2017 sind die Halogen entfallen und die Voll-LED wurden Serie.
    Damit wurden auch die Shadow-Leuchten als Option gebracht. Technisch ist kein Unterschied.


    Ihm Rahmen des Begrüßungslichts werden die LED-Scheinwerfer mit aktiviert beim F3x und leuchten kurz vor das Fahrzeug. Sie leuchten aber nicht so lange, wie das Begrüßungslicht in Gänze. Das ist eine feste Funktion in FLEL und FLER.


    Kleiner Tipp:
    Die Voll-LED Scheinwerfer konnten mit Halogen-Neblern kombiniert werden. Das sieht richtig blöd aus, daher drauf achten, dass mit LED-SW auch LED-Nebler mit verbaut sind.
    Die Adaptiven kommen automatisch mit LED-Neblern, weil sie funktional verknüpft sind.