Styling 704 M im Winter Mischbereifung? BMW F36

  • Lastindex kannst Du auch ziemlich einfach selber prüfen. Einfach im Fahrzeugschein die Achslasten nachschauen (Vorderachse/Hinterachse) und dann in einer "Lastindex-Tabelle" schauen, welcher Index wieviel KG sind und dann pro Achse halt x2 nehmen.


    Ich habe auch die 704M auf meinem drauf und wollte die auch für den Winter nutzen. Hab mich allerdings jetzt dagegen entschieden, da das glanzgedrehte wohl doch ziemlich anfällig ist. Spätestens wenn der Klarlack darüber beschädigt ist. (Stichwort Salz)


    Hast Du dir darüber auch Gedanken gemacht?

    Ja hab mir darüber gedanken gemacht und werde es trotzdem machen. Ich schaue wie länge es hält, werde die Felgen dann nochmal vor dem Winter versiegeln und öfters waschen. Und zur Not muss ich dann halt in 1-2 Jahren die Felgen aufbereiten lassen, da ich meine Frau gut kenne :D.

    Also nen Winterreifen mit BMW * und RFT konnte ich in 255 bisher nicht finden

    Will sowieso weg von RFT. Ich mag das Fahrgefühl von RTF einfach nicht.

  • Nö, muss nicht, aber dann brauchst du wieder ein Mobilitäts Kit, kostet halt

    Bei mir hat das Mobi-Set 45 Euro gekostet (ohne BMW Label, aber baugleich) und der Preisunterschied zu RFT war grob über den Daumen 60-80 Euro ... ist also immer noch preiswerter.


    Brauchen tut man das im Übrigen auch nicht, die anderen Hersteller am Markt schaffen es auch ohne sowas im Kofferraum ;)

  • Ich habe auch die 704M auf meinem drauf und wollte die auch für den Winter nutzen. Hab mich allerdings jetzt dagegen entschieden, da das glanzgedrehte wohl doch ziemlich anfällig ist. Spätestens wenn der Klarlack darüber beschädigt ist. (Stichwort Salz)



    Hast Du dir darüber auch Gedanken gemacht?

    Ich fahre seit 2 Saisons die Styling 397 glanzgedreht im Winter, einen davon stand er damit sogar fast komplett draußen :| . Sind bislang keine erwähnenswerten Macken dran, kann demnach auch keinerlei negative Beeinträchtigung durch Schnee und Salz feststellen. Möchte nicht ausschließen, dass es Unterschiede bei den Oberflächen gibt, wage aber zu bezweifeln, dass die 704 (fahre ich im Sommer) nennenswert anfälliger sind.


    Beim Last- und Geschwindigkeitsindex für 225/40R19 bzw. 255/35R19 kommt man an 93V/96V (710/750kg, 240km/h) kaum vorbei. 89Y/92Y (580/630kg, 300km/h) müssen es sein. Da man bei Winterreifen im Geschwindigkeitsindex nach unten abweichen darf (mit Kennzeichnung, Warnung, o.Ä.) auch hier kein größeres Problem.

  • Das ist grundsätzlich bei allen glanzgedrehten so, da der Klarlack nur sehr dünn ist und wenn das Salz da einmal irgendwo ran kommt, dann wird es leider nicht mehr besser ...


    Das schlimme ist eigentlich die Konsequenz: man kann die Felgen nämlich kaum reparieren außer komplett neu lackieren ... lange Story, wurde schon mal in einem anderen Thread durchgekaut und ich musste Ende letzter Saison die Erfahrung machen, was es heißt eine 704M wieder schick zu bekommen.

  • ... ihr macht mir sorgen ey... will meine ja für den Winter hernehmen und mir neue für den Sommer zulegen.

    Genau so ist mein plan auch, finde die 704 schick, aber will für den Sommer etwas sportlicheres mit etwas mehr Konkavität . Und da hab ich mir gedacht nehm ich die 704 für den Winter.

    Ich fahre seit 2 Saisons die Styling 397 glanzgedreht im Winter, einen davon stand er damit sogar fast komplett draußen :| . Sind bislang keine erwähnenswerten Macken dran, kann demnach auch keinerlei negative Beeinträchtigung durch Schnee und Salz feststellen. Möchte nicht ausschließen, dass es Unterschiede bei den Oberflächen gibt, wage aber zu bezweifeln, dass die 704 (fahre ich im Sommer) nennenswert anfälliger sind.
    Beim Last- und Geschwindigkeitsindex für 225/40R19 bzw. 255/35R19 kommt man an 93V/96V (710/750kg, 240km/h) kaum vorbei. 89Y/92Y (580/630kg, 300km/h) müssen es sein. Da man bei Winterreifen im Geschwindigkeitsindex nach unten abweichen darf (mit Kennzeichnung, Warnung, o.Ä.) auch hier kein größeres Problem.

    Danke für deine Info, ich denke auch wenn man mit den Felgen gut umgeht und sie schonend reinigt, wird da im Winter nichts passieren.

  • Guter Umgang ist das eine. Was man leider schwer beeinflussen kann, sind z.B. Steinschläge, die den Klarlack genauso beschädigen wie Bordsteinkratzer. Regelmäßiger prüfender Blick kann also nicht schaden.