Styling 704 M im Winter Mischbereifung? BMW F36

  • Hallo zusammen,
    ich konnte zu meiner Frage keine passende Antwort finden, daher muss ich leider diesen Thread hier eröffnen.


    Es geht darum das ich auf meinem F36 die vom Werk gelieferten Styling 704 als Sommerräder habe.
    Diese möchte ich mit den folgenden maßen aber für den Winter jetzt nehmen, also neue Reifen auf die Felgen.
    Maße:
    Vorne: 8×19 – ET 36 | 225/40 R19
    Hinten: 8,5×19 – ET 47 | 255/35 R19


    Ich habe die BMW Kundenbetreuung angeschrieben ob ich diese Felgen im Winter mit den gleichen Reifengrößen fahren darf wie im Sommer.
    Als Antwort hab ich nur diese Tabelle bekommen die bis 18" im Winter geht. Also konnte oder wollte BMW mir da nicht weiter helfen.


    Nun würde ich gerne wissen ob jemand hier Originale 19" BMW Felgen mit Mischbereifung im Winter fährt.
    Wenn ja kann ich diese Problemlos einfach aufziehen lassen oder kriege ich da Probleme mit dem TÜV oder ähnlichem?


    Ebenso würde ich gerne wissen ob ich beim Geschwindigkeitsindex auf H(210KM/H) oder V(240KM/H) gehen darf. Da ich im Winter oder generell mit dem Auto nie an die 200 KM/H fahre.


    Fahrzeug Daten falls es wichtig ist:
    BMW F36 LCI mit M Fahrwerk 420D B47

  • Welche Reifen Du aufziehen lässt spielt keine Rolle, solange die Dimensionen stimmen. Schließlich könntest Du ja auch im Sommer mit Winterreifen fahren.


    Der Geschwindigkeitsindex muss allerdings entweder bis zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit reichen oder aber es muss ein Aufkleber mit der reifenbedingt maximal zulässigen Geschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein.

  • Okay also kann ich ohne sorgen die gleichen Reifenmaße für den Winter aufziehen lassen? Denn wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug im Winter ausgeliefert bekommen hätte, hätte BMW ja theoretisch auf diese Felgen ja auch Winterreifen aufziehen müssen oder?
    Und im Fahrzeugschein ist die Höchstgeschwindigkeit mit 231 KM/H angegeben. Also könnte ich somit auch beim Geschwindigkeitsindex auf V gehen ohne Aufkleber anstatt Y wie gerade noch montiert.

  • Theoretisch ja. Du musst aber auch den Lastindex beachten. Aber da sollte der Reifenhändler Deines Vertrauens Dir schon weiterhelfen können. Ob Du eine Sternkennzeichnung (BMW spezifizierte und freigegebene Reifen) fahren muss, weiss ich nicht.

  • Lastindex kannst Du auch ziemlich einfach selber prüfen. Einfach im Fahrzeugschein die Achslasten nachschauen (Vorderachse/Hinterachse) und dann in einer "Lastindex-Tabelle" schauen, welcher Index wieviel KG sind und dann pro Achse halt x2 nehmen.


    Ich habe auch die 704M auf meinem drauf und wollte die auch für den Winter nutzen. Hab mich allerdings jetzt dagegen entschieden, da das glanzgedrehte wohl doch ziemlich anfällig ist. Spätestens wenn der Klarlack darüber beschädigt ist. (Stichwort Salz)


    Hast Du dir darüber auch Gedanken gemacht?

  • Okay also kann ich ohne sorgen die gleichen Reifenmaße für den Winter aufziehen lassen? Denn wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug im Winter ausgeliefert bekommen hätte, hätte BMW ja theoretisch auf diese Felgen ja auch Winterreifen aufziehen müssen oder?
    Und im Fahrzeugschein ist die Höchstgeschwindigkeit mit 231 KM/H angegeben. Also könnte ich somit auch beim Geschwindigkeitsindex auf V gehen ohne Aufkleber anstatt Y wie gerade noch montiert.

    Du würdest Dich wundern wieviele Fahrzeuge im Winter mit Sommerreifen ausgeliefert werden. Kommt halt drauf an,w as Du bestellt hast, kannst Du bei der Bestellung ja auswählen.