Sportlenkrad auf Sportlenkrad mit Schaltwippen umgebaut - Fehler?

  • Hallo zusammen,


    bin noch ziemlich neu hier, lese aber gerne mit, da hier teilweise sehr interessante Diskussion stattfinden.


    Seit Februar bin ich glücklicher Besitzer eines F31 340i, BJ 04/2019. Und da er (fast) alles drin hat, auch mehr als zufrieden.
    Fast alles, denn leider fehlten mir die Schaltpaddels am Lenkrad. Möchte jetzt keine Diskussion starten, wie in anderen Beiträgen zu lesen, ob Sinn oder Unsinn.
    Mir fehlen sie einfach und ich nutze sie nun auch häufig. Einfach geil!


    Nutze? Ja, denn ich habe letztes WE vom Sportlenkrad auf das Sportlenkrad mit Schaltwippen (günstig für 200€ erstanden) umgebaut.
    Warum nicht das M Lenkrad? Gefällt mir nicht und fühlt sich nicht so gut an. Mein persönliches empfinden.


    Die Paddels funktionieren auch wunderbar nach dem Codieren, da im FEM/Schaltzentrum zum Glück die Leitung schon vorhanden war.
    Umbauzeit komplett war 2 Stunden (wobei der Umbau des Vibrationsmoduls am längsten gedauert hat und dabei viele Flüche ausgesprochen wurden) - beim E46 war das alles noch so einfach...


    Zum Codieren habe ich Bimmercode verwendet, zum Fehlerspeicher auslesen Carly (ja ich weiß, ein unding - aber meine beruflichen Codierzeiten mit EDIA*** sind schon etwas her und e*** besitze ich nicht).



    Leider traten nun 2 Probleme auf, die ich nicht nachvollziehen kann und hoffe auf eine Eingebung von den Experten hier.


    1. Nach ca. jedem 3 Motorstart erhalte ich die Fehlermeldung "GRA ausgefallen". Diese funktioniert aber ansonsten ohne Probleme. Keine Einträge im Fehlerspeicher ???


    2. Die Spurverlassenswarnung funktioniert nicht. Im Fehlerspeicher steht "800A07 Aktuator Lenkrad defekt" und die damit einhergehenden Betriebsbereitschaftsfehler (HC Koordinator nicht bereit ...)


    Wie geschrieben, den Vibrator habe ich mit umgebaut inkl Steuergerät. Allerdings hatte ich sehr bald bemerkt, "zu viele Stecker für die gleichen Buchsen".
    Daher habe ich von der Belegung alles logisch angeschlossen bzw. laut TIS interpretiert. Dachte ich!


    Das Verbindungskabel oben ist komplett angeschlossen. Jedoch hat das Kabel unten am Vibrationsmudl die gleichen Stecker und laut TIS müsste dieses nun eben auch oben angesteckt werden.
    Aber wofür ist dann der Stecker 4. (Foto) da? So langsam steh ich Wald...


    Könnte es sein, dass ich ggf. ein Kabel umpinnen muss (von "2. unten" auf dem Foto zu "2. oben") ?
    Oder gibt es dafür ein anderes Verbindungskabel, das her muss?
    Oder ist es vielleicht etwas simples, wie z.B. ich hätte das Vibrationsmodul zu fest angezogen?


    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und bedanke mich schon im Voraus! Die Steinigung ist eröffnet :)


    Viele Grüße und ein wunderschönes Wochenende!


    Michi

  • Nach einiger Recherche und dem Überprüfen vom TIS habe ich herausgefunden, dass es wohl ein anderes Verbindungskabel gibt.


    Es ist dieses (Das Bild sieht anders aus, in Google wird das richtige angezeigt -> 32306854771)


    Problem dabei: Es gibt dieses nur bis BJ 11/2017 (Welcher ja auch ein LCI ist). Hat sich denn danach etwas an der Belegung geändert?


    Eigentlich sollte es doch passen, oder?


    Laut Hubauer wurde es mit der Teilenummer 32309483021 ersetzt. Und dieses habe ich ja schon.
    Das Kabel vom Steuergerät Lenkradelektronik kann man anscheinend nicht separat bestellen. Und dieses kostet 215€.
    Heißt wenn die Artikel Nummer oben nicht passt, hat sich alles erledigt. :(


    Bitte um Ratschläge.