• Hi,


    ich habe mich gestern mit meinem BMW Verkäufer unterhalten,
    Momentan habe ich einen 21 Monate jungen E90 Limousine.


    Der Verkäufer meinte, der neue F30 fährt sich "deutlich" anders als der E90 ...
    Gerade im Hinblick auf die Geräuschdämmung ... hat sich da einiges getan.
    Die Karosserie ist deutlich geräumiger, die Materialien hochwertiger.


    Ich war erstmal beeindruckt, da es sich glaubwürdig angehört hat, glaube Verkäufern aber generell nicht (war selbst mal einer :thumbup: )


    Nachgelesen habe ich auf einer sicheren Quelle, dem ADAC.
    Hier ein paar Zitate, die mich etwas stutzig machen. Hat BMW teilweise einen Rückschritt gemacht mit dem F30 ? Es scheint so.


    Die Fahrzeugbreite war bisher 11mm unter 2 Meter (incl. Aussenspiegel)
    Mittlerweile hat der 3er 31mm über 2 Meter, somit darf auf vielen Autobahnbaustellen nicht mehr überholt werden.
    Tut man dies Trotzdem bekommt man oft Geldstrafen bzw. beim Tourchieren verliert man mit hoher wahrscheinlichkeit Versicherungsschutz.


    Eine Standheizung ist nicht mehr ab Werk konfigurierbar.


    Innengeräusch bei 130kmh:
    F30: 67db
    E90: 67db
    Zitat ADAC über F30:
    Auch wenn das Geräuschniveau noch nicht
    unangenehm laut bis zu den Insassen durchdringt, merkt man trotzdem, dass BMW gegenüber dem
    Vorgänger wohl an der Geräuschdämmung gespart hat. Der Vorgänger war speziell bei höheren
    Geschwindigkeiten leiser. :applaus:


    Materialqualität:
    So erfüllen nicht alle Materialien im Innenraum lückenlos die Ansprüche an ein Premium-Fahrzeug. Kunststoffteile, welche nicht im direkten Sichtbereich
    des Fahrers liegen wirken nicht mehr ganz so hochwertig wie z.B. im Vorgänger, auch im Kofferraum merkt
    man den Drang zum Sparen, die Kofferraumverkleidungen sind nicht alle perfekt angebracht und schlecht
    befestigt.
    Ohne Worte....


    Kofferraum F30: :staunen:
    Die Heckklappe öffnet nun nicht mehr über Scharniere, sondern
    wird über Bügel offen gehalten, welche in den Kofferraum ragen und somit
    das Volumen im Vergleich zum Vorgänger um rund 30 l schrumpfen lassen.



    Tankinhalt / Reichweite:
    F30: 57 L / 1095 :drink:
    E90: 61 L / 1220


    Spritverbrauch:
    Die neue Automatik spart offiziell 0,1 L im vgl. zum 6 Gang Schalter. Wo ist der versprochene Fortschritt im F30?
    F30 8-Gang: 5,2 L :drink:
    E90: 5,0 L


    Leergewicht Testfahrzeug:
    F30: 1550kg "Leichtbau" :totlachen:
    E90: 1500kg


    Zuladung:
    F30: 430kg :thumbdown:
    E90: 440kg


    Drehmoment:
    F30: 380nm bei 1750 upm :thumbup:
    E90: 380nm bei 1900 upm



    Überholvorgang
    beide 4,4 Sekunden von 60-100 km/h
    Wendekreis
    F30: 11,60 Meter :thumbdown:
    E90: 10,45 Meter


    Bremsweg
    F30: 37,1 Meter mit 225er Reifen
    E90: 35,9 Meter mit weniger optimalen 205er Reifchen :respekt:



    Diskussionen warum das alles so ist wie es nun ist sind gewünscht !


    Edit:
    Dass der F30 optisch moderner wirkt und Multimedial einen Schritt nach vorne gemacht hat ( Headupdisplay und Digitalem Tacho, Sprachbedienung ohne Aufpreis beim Navi und kleiner Monitor ohne Aufpreis )
    finde ich wirklich super. Schade finde ich, dass die neuen Aktiven Sicherheitsfeatures so viel Geld kosten, und der 3er vom Grundpreis her knapp 1000€ teurer ist als der E90.
    Ich wundere mich, dass das was ein Auto eigendlich ausmacht (Spritverbrauch, Verarbeitung, Geräuschdämmung, Bremsen, Fahrwerk) nicht in allen Bereichen besser wurde, in 4 der 5 genannten Kategorien eher schlechter ?
    Weiterhin liegt es mir Fern den neuen 3er schlechter als den E90 aussehen zu lassen. Der E90 hat die Gesamtnote 1,8 bekommen, der F30 eine 1,7 !


    Was auch wichtig ist, dass er jetzt Fussgänger besser "abfedert" beim Crash.
    Wiederum schlechter finde ich das dadurch resultierende Design. Die vorgezogene Motorhaube, welche nicht bis zur Niere geht ist meiner Meinung nach Designtechnisch :cursing:

  • Ich bin den F30 328i auch schon gefahren und der Verbrauch war zwischen 6,2l und 11,5l
    Und das bei einem 245ps starken Benziner :thumbup: Schalter
    Ab 150 muss ich sagen ist es mir auch laut vorgekommen... dafür hörst vom Motor nix :thumbdown:
    Es war ein anderes fahren zu meinem Vfl E90..............


    Wegen dem Kofferraum...
    Stört mich ehrlich gesagt nicht ob ich jetzt an den oberen seitenwänden 30l weniger Stauraum hab is mir egal...
    Wendekreis auch egal... und wegen den 10kg Zuladung auch nicht wirklich dragisch


    :meinung:


    Das mit den Linien ist halt Geldmacherei..............
    Ich werd mir einen F30 mit M-paket kaufen.......

  • Viel Spass mit dem F30, ich würde ihn mir auch mit M-paket kaufen.
    Aufgrund der Tatsache, dass mich der F30 (noch) nicht überzeugt vom E90 wegzugehen, werde ich meinen E90 behalten bis es wieder einen neuen 3er gibt. (ca. bis 2019) und dieser wieder Ausgereifter ist als das Startmodell (ca. 2021... lol)
    Ich denke mal, mein E90 320d mit 4,2 bis 6 Liter Verbrauch, je nach Strecke, ist bis dahin Modern, wenn ich mit dem neuen F30 320d vergleiche :thumbup:
    Zumal er auch schon einige Features hat, die beim F30 lange nicht "Standard" sind und weiterhin viel Geld kosten bzw. nicht mehr bestellbar sind (Standheizung).

  • Ich sehe das ganze auch weit weniger dramatisch, als es sich derzeit vielleicht darstellt....
    Dazu aber mal im einzelnen:


    1. Preis
    Sicherlich ist der F30 gegenüber dem E90 einen kleinen Tick teurer...das liegt sicherlich zum einen in dem Zwang nach Gewinnmaximierung.
    Aber man muss auch einmal bedenken, dass der Metallpreis sich erheblich gesteigert hat. Auch die Löhne der BMW-Werker sind nicht gerade gesunken. Und auch die kleinen, aber feinen Features (Bildschirm, etc.) kosten nun einmal Geld.....


    2. Qualität
    Natürlich ist ein neues Auto am Anfang immer einen Schritt hinter seinem Vorgänger zurück! Der E90 ist in den letzten 7 Jahren nun einmal gereift und das muss auch erstmal der F30 tun! In wenigen Monaten sieht die Qualität schon wesentlich besser aus!


    3. Anmutung
    Wer ein Haar in der Suppe sucht, wird auch eins finden. Ob man nun aber darüber meckern kann, das eine Klappe an den Pedalen vielleicht ein wenig geringere Anmutung hat, als es beim Vorgänger war...ich weiß nicht, denn das wird der Otto-Normalo niemals merken! Da sollte man schon einmal ein wenig realitätsnah bleiben ;)
    Ich selber haben den F30 als sehr hochwertig empfunden und sehe nichts, worüber ich mich beschweren könnte...


    4. Platzangebot/Kofferraum
    Ich bin 1,90m groß und wenn ich in meinem E90 bequem sitze, kann hinter mir nur noch ein Kind mit verdrehten Füßen Platz nehmen....
    Beim F30 hingegen kann hinter mir nun sogar meine Frau (1,80m) halbwegs menschenwürdig sitzen...
    Das mit den Bügeln von der Kofferrraumklappe ist mir auch negativ aufgefallen...und Literzahlen sagen immer nur die halbe Wahrheit aus! Beim E90 konnte ich- egal ob mit meinen origalen BMW-M-Koffern oder dem Rimova-Kofferset- immer nur zwei große und einen kleinen Koffer unterbringen...daneben war viel Platz zum Stuopfen, aber eine größere Tasche odfer gar einen Kosmetikkoffer bekam ich kaum noch unter...
    Beim F30 hingegen bekomme ich zwei große Koffer und zwei kleine unter...oder zwei große, einen kleinen, eine Reisetasche, Laptoptasche und Kosmetikkoffer...und noch in den Ecken genügend Platz zum Stopfen!
    Wir haben es mit beiden vorhandenen Koffersets ausprobiert ;)
    Daher ist für unsere Bedürfnisse der Kofferraum besser geschnitten!


    5. Optik/Design
    Das ist ein Punkt, über den man streiten kann...Geschmäcker sind halt verschieden!
    Subjektiv kann ich nur sagen, dass ich seit dem E30 jeden 3er gefahren habe....jedes Mal fand ich den aktuellen absolut toll und hatte echte Probleme mich an den neuen zu gewöhnen.
    Wenn man das Auto dann allerdings ein paar Wochen lang mal der Straße gesehen hat, wirkte plötzlich der Vorgänger altbacken und man gewöhnt sich schnell an das neue Design!
    So habe ich dann auch irgendwann jedes Mal den Nachfolger gekauft...
    Ausser beim F30! Der gefiel mir von Anfang an...bis auf ein kleines Detail: Die "Schmutzecken" der Scheinwerfer!
    Die kleinen Ecken der Lampen zur Niere rüber....dort liegt die Lampe "unter" Haube und Stoßfänger zurück...fahrt damit mal ein paar hundert Kilometer im Winter auf der Autobahn, wo ordentlich Salz gestreut wurde...
    Das bekommt keine Waschanalge sauber....da wird man ordentlich Handarbeit leisten können, ob das halbwegs ansehnlich zu halten!


    6.Fazit (subjektiv)
    Natürlich muss jeder für sich selber abwiegen, ob er nun kaufen will oder nicht...aber das lässt sich sicherlich nur auf einer Wochenend-Probefahrt eruieren!
    So dass man mal das Auto für seine subjektiven Bedürfnisse "testen" kann!Aber sicherlich mache ich eine Kaufentscheidung nicht von der ADAC-Zeitschrift abhängig- denn die kennt meine Bedürfnisse und Empfindungen nicht!
    Ich selber habe mich schon lange entschieden! Ich werde den F30 auf jeden Fall kaufen, sobald die für mich interessante Motorisierung verfügbar ist!

  • Schöne Schilderung vom Micha ;)


    Wenn ich den neuen 3er evtl. sogar ein paar Tage mieten/ausleihen darf, werd ich mich mal ganz genau mit allem befassen!
    Beim E90 hab ich so drauf losgekauft, jugendlicher Elan :D , aber das es beim nächsten 3er auf jeden ein 335i werden soll mit möglichst voller Hütte will
    ich schon wissen für was ich mein Geld ausgebe!


    Preis
    klar ich mein die neuen Motoren etc. müssen ja finanziert werden, zumal noch andere Faktoren dazukommen.
    Man darf sich nicht beschweren das ein BMW nunmal "teuer" ist, man fährt ja auch ein Prestige Objekt!


    Qualität
    Ich war nur mal drinne gehockt, fande aber alles sehr sauber verarbeitet....mehr kann ich erstmal nicht sagen.


    Platz
    Da kann ich dem Micha nur zustimmen, der 3er wirkt zwar für den fahrer enger (alles ist kompakter schneller erreichebar, man fühlt sich sicherer behütet :))
    Aber das Auto ist doch ein wenig geräumiger wie der E90.


    Optik
    Wie immer bei einem neuen BMW, war ich erstmal enttäuscht. Aber der 5er z.B. hat mir Anfang garnicht gefallen, jetzt ist er für mich einer der schönsten BMWs die es je gab! Und das gleiche beim 3er. Klar er polarisiert mit seinen Leuchten bis zu den Nieren gezogen, aber wir wollen ja keinen Audi Einheitsbrei, no Risk no Fun. Jeder BMW ist markant eigenständig (aber doch merkt man die Familiengleichheit), was mir immer sehr gefallen hat.


    Mit ein bisschen Tuning bzw. mit dem M Paket sieht das Teil doch mal Arschgeil aus!



    Fazit
    Ich wüsste eigentlich garnicht was ich anderes fahren wollen würde als den 3er^^ Der 5er ist mir zu groß, 1er zu klein, andere Marke NO WAY. So bleibt eigentlich nur der 3er :thumbup: aber ich gehe mal stark davon aus das er mir gefallen wird!

  • Bremsweg
    F30: 37,1 Meter mit 225er Reifen
    E90: 35,9 Meter mit weniger optimalen 205er Reifchen :respekt:


    Liegt glaube ich immer daran wer gerade was wie miteinander vergleicht, und welche Brille er auf hat.


    Zitat aus der AMS zu den Bremsen: "Nebenbei steht er auf seinen Pirelli P7-Pneus bis zu 2,5 Meter früher als bisher - perfekt dosierbar, versteht sich." :thumbup:

  • Jop, ich weiss net iwas ist da Faul :D
    Bestimmt war das son 140 kg Fahrer der das Leergewicht erhöht hat. Somit braucht das Auto länger :totlachen:

  • Jop, ich weiss net iwas ist da Faul :D
    Bestimmt war das son 140 kg Fahrer der das Leergewicht erhöht hat. Somit braucht das Auto länger :totlachen:

    ...oder hast Du denen Deine Freundin ins Auto geschmuggelt?
    8| :D 8) :P

  • Der ADAC macht meines Wissens nach immer Vollbremsungen mit Halber Zuladung, also 215kg + 75kg fahrer, wenn der Fahrer 140 wiegt dann tun sie sicherlich weniger Zusatzgewicht rein :D


    Ich könnte mir Vorstellen, dass AMS sich die arbeit nicht macht und einfach ohne zusätzliche Zuladung bremst, daher der Bremsweg anders ist.



    Den 3er bin ich noch nicht Probegefahren, hier warte ich noch auf eine Einladung zum 3er TestDrive.
    Falls die nicht kommt werd ich den 3er in ein paar Monaten mal fahren, vermutlich 28i oder 35i