• Hallo zusammen,


    Ich habe so eben stage 1 auf meinen335i gespielt. Man kann da ja viel bezüglich des Sounds und Blubbern einstellen. Ist das eigentlich gut für das Auto, wenn man es ständig und mehr blubbern lässt? Hat das Auswirkungen auf die Leistung?
    Welche Einstellung würdet ihr warum vornehmen?
    Grüße

  • Dazu gibt's hier auch schon einiges zu lesen, das blubbern kann durchaus schädlich sein. Das liegt einfach in der Natur der Sache.
    Ich würde, vor allem wenn man sich Gedanken darum macht ob etwas schädlich sein kann, das alles auf Standard lassen.
    Die Belastung durch das tuning sind ja schon ausreichend und das blubbern ist ja auch im ausgangszustand ausreichend.

  • Am Serien-Kat ist alles über Soft schädlich, genug kaputte Downpipes auf dem Schweißtisch gehabt...
    Wenn du Popcorn machen willst ist ein Metall-Kat Pflicht, aber auch der macht das nicht unbegrenzt mit...


    20191012_093528_copy_907x1612.jpg

  • Ok danke für die Antwort. Es ist also nicht durch die Klappe bedingt. Ich dachte, so lange keine Fehlzündungen mit Knall entstehen, so lange ist es auch nicht schädlich. Denn von Werk ist das Blubbern ja auch schon da. Wieso ist das denn kein Problem?

  • hehehe staati, einen Tod muss man sterben :P


    Das blubbern ab Werk ist sehr zurückhaltend. siehst ja, dass es nur in einem gewissen Drehzahl and vorhanden ist und relativ kurz, zudem wenn man's provoziert, ist nach 3 mal geknalle Schicht im Schacht und er bleibt erstmal stumm bis die Temperatur wieder passt.

  • Am Serien-Kat ist alles über Soft schädlich, genug kaputte Downpipes auf dem Schweißtisch gehabt...
    Wenn du Popcorn machen willst ist ein Metall-Kat Pflicht, aber auch der macht das nicht unbegrenzt mit...


    20191012_093528_copy_907x1612.jpg

    Quatsch nicht! Alles auf Anschlag und dann schön Abends durch die Stadt und 4 mal an der Eisdiele vorbei!






    :D

  • hehehe staati, einen Tod muss man sterben :P


    Das blubbern ab Werk ist sehr zurückhaltend. siehst ja, dass es nur in einem gewissen Drehzahl and vorhanden ist und relativ kurz, zudem wenn man's provoziert, ist nach 3 mal geknalle Schicht im Schacht und er bleibt erstmal stumm bis die Temperatur wieder passt.

    Problem an der Geschichte ist ja nicht nur der Kat. Mir sind mehrere Fälle bekannt bei denen der gehimmelte Kat zu einem Laderschaden geführt hat, was noch zusätzliche Schäden verursachen kann.
    Wer anstatt Sound lieber einen Hauch Stalingrad will, soll das machen, aber bitte hinterher hier nicht jammern wenns teuer wird ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das sieht aber nach einer dauerhaft zu hohen Abgastemperatur aus, da ist nicht nur das Knallen schuld dran...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: