USB Anschluss Mittelkonsole Defekt

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum hier gestoßen, in dem Sinne: Hallo an alle!


    Leider ist bei mir seit ein paar Tagen der USB Anschluss an meinem F31 320d X-Drive (04.2015) Defekt. Ich habe mir bereits eine neue USB Buchse bestellt und getestet. Funktioniert immer noch nicht.
    Das selbe habe ich mit der Buchse von einem Kumpel gemacht. Seine geht bei mir auch nicht, meine funktionieren bei ihm jedoch. Denke daraus lässt sich schlussfolgern, dass der USB Kabelbaum defekt ist.


    Daher wollte ich euch fragen, ob ihr mir helfen könnt meinen USB Anschluss wieder in gang zu bringen.
    Um euch die Problematik näherzubringen versuche ich es mal grob zusammenzufassen.
    Der USB Anschluss in der Mittelkonsole lädt mein iPhone nicht mehr auf & erkennt dieses sowie USB Sticks nicht mehr. Als ich mal das Android Handy meiner Freundin angeschlossen habe wurde es auch nicht per USB erkennt aber es wurde aufgeladen.
    USB Sticks wurden auch nicht erkannt, trotzdem hat bei einem die LED geleuchtet.
    Dann plötzlich konnte ich mein iPhone anschließen und es wurde für ca. 5 Sekunden erkannt, es hat sich sogar das Spotify Menü geöffnet. Aufgeladen wurde es auch. Nach 5 Minuten fahrt war das ganze dann auch vorbei - das Handy wurde nicht mehr aufgeladen.


    Ich habe schon mal im Internet recherchiert (dieser Thread hier: [HowTo] USB-Buchse im Handschuhfach Nachrüsten) und folgendes Kabel gefunden:
    Verbindungsleitung USB 1er 2er 3er 4er (61119251703)


    Könnt Ihr mir sagen, ob es das richtige ist? Und falls ja, könntet Ihr mir sagen ob es für mich möglich wäre das Kabel selber zu wechseln? Ich würde dabei von einem Kumpel (KFZ Mechatroniker) unterstütz werden. Soweit ich weiß hat er auch eine App in der er Codieren kann. Den genauen Namen weiß ich leider nicht.


    Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
    Wenn Ihr noch weitere Informationen braucht, gebt Bescheid ich versuche diese so schnell wie Möglich zur Verfügung zu stellen!


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße


    iL0w :)

  • Willkommen im Forum!


    Irgendwie werde ich immer stutzig, wenn ein im Innenraum verlegtes Kabel (in Deinem Fall von der Head Unit (HU) zum USB Anschluss in der Mittelkonsole) mit einem Mal den Geist aufgeben soll. Ich stelle mir dann als Erstes die Frage: Was kann ursächlich dafür sein? Das Kabel selbst wird ja mechanisch nicht belastet/bewegt. Knickstellen/Kabelbrüche oder Quetschungen aus heiterem Himmel sind daher eher unwahrscheinlich. Wassereinbruch schließe ich auch einmal aus, sonst hättest Du wahrscheinlich noch andere Probleme.


    Hast Du vor dem Ausfall der Buchse noch irgendetwas am Fahrzeug gemacht? Irgendwo in der Nähe der Buchse oder des Kabels Teile ausgebaut?


    Was das Kabel angeht, so ist es wohl das richtige. Zum Ausbau muss die HU raus und das Kabel neu verlegt werden. Wenn Du Dir die Anleitungen hier zusammensuchst, ist das kein Hexenwerk, nur viel Gefummel. Codiert werden muss bei einem reinen Kabeltausch nichts, soweit ich weiß.


    Kann Dein Kumpel einmal den Fehlerspeicher auslesen? Vielleicht wird der USB Anschluss ja von der HU zum Schutz der Komponenten abgeschaltet, weil sonst irgendwie zu viel Strom fließen würde. Da der Fehler wohl geräteunabhängig auftritt, könnte das tatsächlich auf ein defektes Kabel hindeuten (Kurzschluss).

  • Hallo Markus,


    Vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Ja das es auf einmal nicht geht wundert mich auch sehr.


    Bevor es mir aufgefallen ist habe ich nichts an dem Fahrzeug verändert. Der Ausbau der Buchse war auch das einzige was bis jetzt am Fahrzeug von mir gemacht wurde.
    Dennoch muss ich sagen, dass das Kabel schon einen sehr engen Knick im Verbauten zustand hatte, möglichweise ist es dadurch entstanden. Im F31 von meinem Kumpel war an dem Kabel nicht so ein enger Knick wie bei mir.


    Den Fehlerspeicher wollten wir sowieso noch einmal auslesen. Mal gucken ob dort was steht.


    Zum Aus- und Einbau: Muss ich die komplette Mittelkonsole zusätzlich zur Hu rausnehmen oder könnte ich das neue Kabel auch evtl. mit einem Seil durchfädeln? (Ein Ende an das alte Kabel in der Mittelkonsole - Rausziehen - Neues Kabel an das Seil - zur Mittelkonsole ziehen)

  • Zum Aus- und Einbau: Muss ich die komplette Mittelkonsole zusätzlich zur Hu rausnehmen oder könnte ich das neue Kabel auch evtl. mit einem Seil durchfädeln? (Ein Ende an das alte Kabel in der Mittelkonsole - Rausziehen - Neues Kabel an das Seil - zur Mittelkonsole ziehen)

    Das kannst Du versuchen, aber da Du dann zwei Stecker gleichzeitig durchbummeln musst, glaube ich nicht, dass das so ohne Weiteres funktionieren wird. Aber dann kannst Du den Rest ja immer noch ausbauen.

  • Ist das Teil vielleicht extra abgesichert?

    Wenn der Anschluss über eine Sicherung liefe, wäre es nicht zu erklären, warum es manchmal geht und manchmal nicht. Wenn die HU den Anschluss wegen Überlast abschaltet, dann schon.