Gemisch zu mager? Manipulationsschutz??

  • Hello!
    Ich habe bei meinem F30 nun immer wieder folgende Fehler:


    • Gemisch zu mager - Fehler 118001
    • Gemischregelung Sammelfehler - 11CF30
    • Manipulationsschutz, Motorleistung zu hoch - 1E5301


    kann mir da jemand helfen, wie ich diese Fehler beseitigen kann?


    Das Fahrzeug hat jetzt 170tkm drauf. Luftfilter und Zündkerzen vor 15tkm gewechselt. Die Fehler kommt nach dem löschen auch immer wieder.


    Diagnosegerät und Software ist der Carlystecker mit Carlysoftware.
    Ich weiss, ist nicht das beste Tool.


    Wenn die Lambdasonden hinüber wären, dann würde das doch als extra Fehler angezeigt werden oder? Falschluft schließe ich aus, da am Ansaugtrakt nichts verändert wurde. Stecker sitzen auch alle richtig.


    Es ist es ein N55B30 Motor im Originalzustand und original Abgasanlage. Also richtig normal und langweilig :D


    Ruckeln habe ich keins. In keinem Drehzahlbereich. Er raucht auch nicht raus. Und startet sofort.


    Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz für mich.


    F30 335i XDrive bj 2012

    F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

  • Seit wann hast du den Fehler schon bzw wie lang schon das Auto?
    ich würde mal die Motorsteuerung neu programmieren den Fehler mit der Motorleistung zu hoch ist schon eigenartig...

  • Ich hab meinen BMW seit 2 Jahren. Der Fehler ist erst seit paar Monaten. Erst dacht ich des läge an den Zündkerzen. Die hatte ich dann mit dem Luftfilter zusammen getauscht. Ich hab die originalen Kerzen wie in der Stückliste zu meinem Modell aufgelistet genommen. Der Luftfilter ist ein Mahle Filter. Den hatte ich aber bei 110tkm auch schon genommen. Da gabs auch keinen Fehler.
    Gestern hatte ich den Ansaugtrakt nochmal zerlegt und gereinigt, ordentlich zusammengebaut und alle Stecker rund um den Motor angesehen. Alles optisch soweit in Ordnung. Was ich aber gesehen habe, im Ansaugschnorchel ist etwas Öl drin. Ist das normal? Siehe Bild.


    Wie programmiere ich den Motor neu? Das kann ich ja mit Carly oder anderen einfachen Diagnosesteckern nicht tun nehm ich an. Ich hab jetzt mal das Icarsoft V2 bestellt. Aber damit wird das auch nicht gehen nehm ich an.
    Letztendlich müsst ich zum Freundlichen der den Softwarestand updated oder?

  • KGE kann sein. Macht ja sonst keinen Sinn. Aber in den Ansaugtrakt?


    Den LMM schau ich morgen mal an. Ich hab nur die Papierfilter von Mahle genommen. Da war nie was geölt. Auch der Lufikasten war eigentlich immer sauber.

    F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

  • War bei BMW und die haben NICHTS gefunden. Keine Fehler.
    Also warum die Carly Software was gefunden hat, ist mir ein Rätsel. Ich stecks auch nicht mehr an.

    F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

  • Das erinnert mich an den Spruch eines befreundeten Arztes:
    - Wenn man alle Leute durch die Röhre schieben würde, dann hätten danach manche von ihnen eine kürzere Lebenserwartung...
    So ist das auch bei Dir-Du hast keine Probleme gehabt und dann hast Dein Auto an Carly dran gehängt... Hast Du in der Zeit des Grübelns irgendetwas am Motor auszusetzen gehabt ?

  • Ne nix. Es ist und war alles gut. Ich hab einfach nur nach langer Zeit mal den Stecker dran gehabt. Ich lass es so wie es ist. Stört mich auch nicht weiter. Verbrauch ist auch normal jetzt.

    F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.