Kaufberatung F31 328i

  • Hallo zusammen,


    ich bin 29 Jahre alt, komme aus Mittelfranken und möchte mir gerne einen 328i F31 anschaffen. Mein Budget liegt bei 15-17k € und fahren werde ich maximal 12.000 km im Jahr, weshalb ich eine Laufleistung beim Gebrauchten bis hin zu 150.000 km OK fände - oder wie seht ihr das? Ich kann mir vorstellen, dass ich nach 5 Jahren dann mit über 200k km Schwierigkeiten haben könnte, den Wagen zu verkaufen. Welche großen Wartungen kommen auf mich zu ab einer Laufleistung von ca. 100 -120.000 km und sollten daher berücksichtigt werden? Hat dieser Motor auch Probleme mit der Steuerkette?


    Meine Must haves wären folgende:


    • unbedingt M-Paket (dabei die Sitze wunschweise lieber Alcantara als Leder)
    • Automatikgetriebe
    • Heckantrieb, also KEIN xDrive


    328i gibt es mit der maximalen Laufleistung und meinem Budget aktuell sehr wenige in Deutschland laut meiner Recherche auf den gängigen KFZ-Portalen. Der 320i ist für mich aufgrund der Leistung keine Option. Probegefahren bin ich beide Motoren.


    Wie seht ihr das? Muss ich einfach geduldig sein und auf den Richtigen warten? Kann man in den kommenden Monaten noch darauf hoffen, dass mehr Gebrauchte auf den Markt kommen werden aufgrund des Umstiegs auf den G21?


    Zu guter letzt würde ich euch noch um eine Einschätzung zu folgendem Angebot bitten:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios BMW 328i Touring M-Paket Blackline Erstzulassung: 10/2012 Kilometer: 149.000 km Kraftstoffart: Benzin Preis: 16.900 €


    DANKE euch vorab für eure Hilfe!
    Viele Grüße

  • Je höher die Motorisierung, desto überschaubarer ist das Angebot. Wenn Du also einen 328i haben willst, musst Du geduldig sein ;) .
    Habe jetzt seit fast 10 Monaten meinen F31 328i und bin sehr zufrieden. Habe aber auch über 1 Jahr lang regelmäßig die Angebote durchsucht bis der Richtige dabei gewesen ist. Der Motor kann zumindest in der Anfangszeit (ich meine bis BJ Mitte 2013) zum Teil ein Problem mit der Steuerkette der Ölpumpe bekommen. Bei der Probefahrt würde ich also genau hinhören, ob es ein lautes Rasseln/Klackern beim Hochtouren gibt. Im Stand klingt der Motor eh wie ein Diesel, aber das ist normal (liegt an der Direkteinspritzung). Grundsätzlich gilt der Motor aber als solide, es gibt relativ wenige Fälle mit Motorschäden.
    Bis 150.000km Laufleistung ist natürlich nicht wenig, d.h. die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Problemen muss dementsprechend in Kauf genommen werden.


    Zu Deinem Angebot:
    Grundsätzlich keine schlechte Ausstattung, jedoch nur die "Standart"-Lautsprecher, also kein Hifi-System oder Harman-Kardon-System. Das würde mich persönlich stören, auch wenn es da gute Nachrüstmöglichkeiten gibt.
    Finde der Wagen macht aber einen sprichwörtlich unsauberen Eindruck, obwohl der Händler ja scheinbar gute Bewertungen hat. Würde den Wagen auf jeden Fall vorher durch TÜV/DEKRA etc. durchchecken lassen, sofern für Dich wirklich der Kauf infrage kommt.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Ich finde es immer komisch, wenn im Text steht, dass der Wagen sehr gepflegt ist und auf den Bildern sieht es so aus, als ob sich keiner mal die Mühe gemacht hätte das Fahrzeug zu reinigen ... man schaue sich nur mal das abgeranzte Lenkrad an ... da kommt bei mir keine Freude auf eine Probefahrt auf.


    Passt für mich eher zum schnellen Euro als zum seriösen Angebot ...

  • Ich finde es immer komisch, wenn im Text steht, dass der Wagen sehr gepflegt ist und auf den Bildern sieht es so aus, als ob sich keiner mal die Mühe gemacht hätte das Fahrzeug zu reinigen ... man schaue sich nur mal das abgeranzte Lenkrad an ... da kommt bei mir keine Freude auf eine Probefahrt auf.


    Passt für mich eher zum schnellen Euro als zum seriösen Angebot ...

    Genau das war auch mein erster Eindruck. Ich finde es auch auffällig, dass der Anbieter extra noch darauf hinweist, dass das Fahrzeug zuvor von einem Arzt bewegt wurde. Ich finde der Beruf des Vorbesitzers sagt doch mal so überhaupt nichts zum Pflege- und Wartungszustand eines Fahrzeuges aus. Selbst ein Arzt kann das Auto schlecht behandelt haben, genauso wie ein Müllwerker seinen Wagen äußerst gepflegt haben kann :rolleyes: .

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Genau das war auch mein erster Eindruck. Ich finde es auch auffällig, dass der Anbieter extra noch darauf hinweist, dass das Fahrzeug zuvor von einem Arzt bewegt wurde. Ich finde der Beruf des Vorbesitzers sagt doch mal so überhaupt nichts zum Pflege- und Wartungszustand eines Fahrzeuges aus. Selbst ein Arzt kann das Auto schlecht behandelt haben, genauso wie ein Müllwerker seinen Wagen äußerst gepflegt haben kann :rolleyes: .

    Das ist glaube ich immer der Eindruck, der geweckt werden soll durch die Bilder im Kopf: das Auto wurde von einem Rentner bewegt = total gepflegt und sehr sorgfältig genutzt ... ich kenne Rentner die lassen es so richtig krachen ... zeugt eigentlich immer als Argument des Verkäufers davon, dass mehr ein Gefühl oder eine Idee verkauft werden soll anstelle des realen Produktes bzw. dass die Idee den Zustand der Realität aufwerten soll.


    Wenn das wirklich ein Arzt gefahren ist, dann muss man sich als Patient sicherheitshalber nach Kontakt waschen bzw. desinfizieren ... ich komm' über das Lenkrad nicht weg.

  • Verstehe auch wirklich nicht, wieso der Händler das Fahrzeug vor dem Fertigen der Bilder nicht innen und außen mal gereinigt hat. Das sieht aus wie in dem selben Zustand angekauft und dann schnell ein paar Bilder gemacht.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • ... ich komm' über das Lenkrad nicht weg.

    ... ich auch nicht! :/

    Verstehe auch wirklich nicht, wieso der Händler das Fahrzeug vor dem Fertigen der Bilder nicht innen und außen mal gereinigt hat. Das sieht aus wie in dem selben Zustand angekauft und dann schnell ein paar Bilder gemacht.

    Ladefläche aber schön mit Staubsaugermuster ... typisch Händler 8o

  • Gut gesehen. Das Angebot würde ich jetzt gar nicht weiter beachten, einfach nur unseriös wenn sogar die angegebene Ausstattung tatsächlich nicht vorhanden ist :thumbdown:

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • ... ich auch nicht! :/

    Ladefläche aber schön mit Staubsaugermuster ... typisch Händler 8o

    Staubsaugermuster? Für mich sieht das nach den Abdrücken einer Hundebox aus. So gleichmäßig kann doch keiner Saugen. Das Lenkrad wurde ja schon hinreichend erwähnt (eklig, einfach eklig) und der Fahrersitz ist an der Vorderkante der Beinauflage links auch schon durchgescheuert.


    Lass bloss die Finger davon!