F30 LCI Navi nbt evo - Helligkeit

  • Hallo zusammen,


    da ich selber nicht weitere komme und das Thema mich wirklich nervt, hoffe ich hier um guten Rat.
    Mein F30 Facelift hat das zuletzt verbaute Navi NBT EVO was mir im vergleich zum Vorgänger super gut gefällt, der einzige Punkt der mich wirklich zum verzweifeln bringt ist die Display Helligkeit tagsüber. Im Menue gibt es nur die Opiton "Helligkeit bei Nacht" - keine Option für Tag - das Rad nebem dem Lichtschalter ist bereit vollaufgedreht, nichts desto trotz ist das Navi tagsüber viel zu dunkel, das kenne ich vom Vorgänger so nicht.


    Wir das ganze automatisch gesteuert oder gibt es hier Möglichkeiten?


    Danke für die Antworten.

  • Meines Wissens kann man diese nicht einstellen.
    Sehe auch keinen Grund zu.


    Mein Display ist super hell

  • Die Helligkeit wird automatisch gesteuert und man kann für die Nacht nur eine Art Offset einstellen.


    Mir wäre noch nie aufgefallen, dass das Ding zu dunkel sein könnte.
    Ist eventuell der Sensor defekt und du hast auch ein eher dunkles Kombiinstrument und eine dunkle Anzeige der Klimabedieneinheit?

  • Ich hatte vor zwei Wochen das Phänomen, dass ich tagsüber bei Sonnenschein fuhr und das Fahrzeug aber der Meinung war, es ist zu dunkel und hat das Licht eingeschaltet. Das hatte den Effekt, dass das Navi abgedunkelt wurde (nicht den Farbumschlag in den Nachtmodus, nur die Helligkeit vollkommen runtergedreht). Ich hab dann auch fast nichts mehr erkannt. Lies sich aber schön reproduzieren: Lichtautomatik aus -> Navi wurde hell; LA an -> Navi dunkel

  • danke für die vielen Antworten, das mit dem Lichtsensor ist quasi ab dem NBT EVO Facelift dazugekommen?
    ich muss das prüfen lassen, Klimabedienteil/Kombinstrument sind angenehm hell und passen.

  • Ich hab ein Business Navi auf CIC-Basis; aber wird beim NBT nach wie vor so sein denke ich

  • danke für die vielen Antworten, das mit dem Lichtsensor ist quasi ab dem NBT EVO Facelift dazugekommen?
    ich muss das prüfen lassen, Klimabedienteil/Kombinstrument sind angenehm hell und passen.

    Nein, das ist eine sog. Basisfunktion, die die im Kombiinstrument realisiert ist.
    Andere Steuergeräte übernehmen das Signal nur und reagieren drauf.


    Haben alle Displays im F2x und F3x.

  • Hallo,


    gibt es denn dafür im Kombi keinen Wert der das etwas korrigieren kann?
    Häte gesucht, aber selbsterklärend ist hier kein Wert.


    Danke!

  • Hast du mal Fehler ausgelesen? Ich hatte im Sommer drin stehen, dass aufgrund zu hoher Temperaturen das Display runtergereglt wird.
    Vllt. liegt da ja bei dir der Hund begraben, auch wenn die Temperaturen jetzt nicht mehr so hoch sind.

  • Hallo,


    gibt es denn dafür im Kombi keinen Wert der das etwas korrigieren kann?
    Häte gesucht, aber selbsterklärend ist hier kein Wert.


    Danke!

    Wäre mir nicht bekannt. Ich glaube nur, dass es bei Ausfall der Funktion einen Ersatzwert gibt. Weiß aber nicht mehr, ob der dann dimmt oder dunkel schaltet. Ich würde vermuten, dass er dimmt.


    Der Ersatzwert wird aber dann auch für das IHKA gelten, insofern seltsam, wenn das ja nicht betroffen ist.

    Hast du mal Fehler ausgelesen? Ich hatte im Sommer drin stehen, dass aufgrund zu hoher Temperaturen das Display runtergereglt wird.
    Vllt. liegt da ja bei dir der Hund begraben, auch wenn die Temperaturen jetzt nicht mehr so hoch sind.

    Gute Idee.
    Bei den aktuellen Außen-Temperaturen wäre ich dann in dem Fall aber fast geneigt zu sagen, dass dann der Temperatursensor im Display eher kaputt ist.
    Zu heiß sollte es aktuell nicht sein.