Frage zu Automatikgetriebe 8hp70

  • Hallo,
    fahre im 330d das oben genannte Automatikgetriebe 8hp70.
    Die start/Stopp Automatik ist bei mir dauerhaft deaktiviert.
    Das heißt wenn ich länger an einer Ampel stehe oder der gleichen, bleibe ich auf der Bremse, bei Fahrmodus D und das Auto bleibt an.
    Im Getriebe soll es eine Standabkopplung geben und eine Anfahrkupplung die nur öffnet, wenn man von der Bremse geht.
    Jetzt meine Frage.
    Schadet es dem Getriebe bei längeren Wartezeiten auf D zu bleiben ? Motor geht ja nicht aus, insbesondere dem Wandler/Kupplung.


    Danke für eure Hilfe.

  • Mach dir keine Sorgen - du kannst locker an einer Ampel (oder wo auch immer) auf D stehen. Eigentlich solltest du so tun, wenn du eine Automatikgetriebe hast. Auf N ist der Öldruck in einer Automatikgetriebe deutlich geringer und daraufhin sind alle Mechanismen schlechter geschmiert.


    Weitere Erklärung - eine Automatikgetriebe ist so konstruiert, dass sie sich zu aktuellen Umständen anpasst. In dem Fall, wenn du an einer Ampel stehst, sie ist immer fertig weiterzufahren, indem immer erster Gang eingeschaltet ist. Dank dem muss die Getriebe ihre Kupplung ständig nicht ein- und auskuppeln, was natürlich Verschleiß beschleunigen würde.

  • Okay danke dir. Hast du auch noch eine Erklärung parat ? :D

    Im Standgas reicht das bisschen Ölpanschen vom Wandler schlichtweg nicht aus, um eine thermische Überlastung zu erzeugen. :) Ansonsten arbeitet ein Drehmomentwandler verschleißfrei (die Alterung des Öls durch mechanische Belastung mal beiseite gelassen).