Kurze Ruckler/Aussetzer auf der Autobahn F30

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. Habe die Suchfunktion bereits benutzt, aber leider nichts passendes gefunden.
    Das Problem mit meinem BMW F30 Bj. Okt. 2015 318D Limousine 150PS ist:
    Seit ein paar Wochen habe ich auf der Autobahn bemerkt, dass, wenn ich vom Gas runter gehe und dann wieder beschleunige, das es 1-4 mal ruckelt.
    Als wäre da ein Aussetzer, wie Kraftstoff oder Luftaussetzer oder so was ähnliches.
    In der Stadt wenn ich fahre, ist alles in Ordnung. Ist mir jeden Falls nicht aufgefallen.
    Meistens ist es ja auf der Autobahn und da ist der Motor ja schon warm.
    Ich habe alle 3 Modus ausprobiert (Eco, Comfort, Sport) bei allen 3 das gleiche Problem.
    Service wurde bereits im Juli 2020 gemacht, neue Bremsscheiben und Belege wurden Sept. 2020 eingebaut. Da auch gleich die Winterreifen drauf.
    Winter und Sommer Reifen habe ich seit ein paar Jahren, da dran kann es nicht liegen denke ich.
    AGR Ventil wurde im März 2020 ausgetauscht, auf Anforderung von KBA und Rückruf Aktion.
    Kann mir vielleicht jemand ein Info geben, ob das schon mal bei Euch auch vorkam und was der Fehler war und die Lösung?
    Das wäre sehr nett, wenn Ihr mir Infos dazu geben könntet. Oder was das sein kann.
    Hoffe diese Infos sind ausreichend. Wenn nicht, stelle ich gerne noch weitere zur Verfügung.
    Vielen Dank schon mal.

  • Als erstes Fehlerspeicher auslesen!


    An sich würde ich bei ddm Fehlerbild aufs AGR tippen...wenn das nicht erst getauscht worden wäre

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen:
    255C00 - ABGASRÜCKFÜHRUNGSSYSTE - VENTIL STÄNDIG OFFEN
    So wie Du vermutet hast.


    Werde mal jetzt BMW mächtig Druck machen, was die hier für Schrott einbauen. Und bestimmt nicht auf meine Kosten!


    Hast Du einen Tipp für mich, zwecks Fehlerspeicher auslesen?
    Ein günstiges OBD Gerät zwischen 10-40€ damit ich das mal auch selber an meinem Smartphone auslesen kann?


    Danke für die Hilfe!

  • Seit dem Tausch im März wird er sicher nicht 60-80tkm gefahren sein, die übliche Strecke bei der die ersten AGR Ventile die Grätsche machen mit viel Kurzstrecke.
    Bist du sicher dass du ein neues Ventil bekommen hast? Es gab eine Rückrufaktion die den AGR Kühler betraf - hier wird aber das Ventil nicht getauscht.


    Zum auslesen empfiehlt sich die BMW Werkstattdiagnose dessen Name hier nicht genannt werden darf. Ein OBD Ethernet Kabel für 30-40€ und man ist versorgt.


    India Tango Sierra Alpha :whistling:

  • Hallo,

    • Ja, hast recht. Da ist nicht das Ventil, sondern der Kühler getauscht worden. Beim Einbau war der glaube ich bei 78.000km, jetzt 84.000km
    • Warum geht aber ein Ventil nach 5 Jahren schon kaputt?
    • Beim meinen alten Golf 4 war es nach 13 Jahren gleiche ich.
    • Mein 3er ist kein Stadt Auto. Fahre 1-3x in der Woche 100km auf die Arbeit ;)
    • Danke für die Antworten.
  • ITSA? :P

    Hoopla, ich meinte Ingo Steffi Thomas und Anton :D


    @emrah
    Meistens verkoken die Ventile durch Kurzstrecke / viel Ruß. bei einem vernünftigen Fahrprofil aber eigentlich nicht. Deine 100km die Woche sind da eig schon gut für den Motor