Sperrdifferenzial

  • Muss nur eingetragen werden, wenn sich die Übersetzung ändert (tut sie ja nicht).


    Wenn Lamelle, dann richtig (kostet bei Drexler über 3.500€ plus Umbau).


    Mit Wavetrac/Quaife kannst Du nichts falsch machen (mangels Erfahrungsberichten zu Wavetrac habe ich mich für das etwas günstigere Quaife entschieden).

  • Oh wo hast Du denn auf Wavetrac umbauen lassen?

    Ich hab bei Preisendörfer Antriebstechnik umbauen lassen.
    Ich hab mir im Netz ein Diff von einem Teileverwerter (angeblich 2200km) besorgt und das umbauen lassen, da ich keinen bock hatte das der hobel ne woche rumsteht. Durch Lieferschwierigkeiten der Sperre wurde aus der veranschlagten Woche ein bischen mehr als ein Monat.
    Konnten sie ja nichts dafür und war mir im prinzip auch egal.
    Gekostet hat der Umbau ca. 2500€ ohne das gebrauchte Diff.
    Auf meinen Wunsch haben sie auch noch ein Gewinde für eine Ölablassschraube ins Gehäuse geschnitten (ohne Berechnung)

  • @Dutte330 wavetrac ist im prinzip das selbe wie die quaife.
    Bei der quaife hast du halt das problem wenn an einem rad 0,0 grip anliegt (z.b. rad in der luft) dann hast du auch keinen vortrieb mehr. Bei der wavetrac verdrehen sich dann zwei wellenprofile gegeneinander und machen dann über eine art lamelle zu.


    Bisher bin ich mega zufrieden. Beim fahren eigentlich kein unterschied zur quaife (kenne ich aus einem porsche 968 tracktool) und den extremfall hatte ich bisher noch nicht, eventuell im winter beim einseitigen parken auf eis

  • @Dutte330 wavetrac ist im prinzip das selbe wie die quaife.
    Bei der quaife hast du halt das problem wenn an einem rad 0,0 grip anliegt (z.b. rad in der luft) dann hast du auch keinen vortrieb mehr. Bei der wavetrac verdrehen sich dann zwei wellenprofile gegeneinander und machen dann über eine art lamelle zu.


    Bisher bin ich mega zufrieden. Beim fahren eigentlich kein unterschied zur quaife (kenne ich aus einem porsche 968 tracktool) und den extremfall hatte ich bisher noch nicht, eventuell im winter beim einseitigen parken auf eis

    Jo ich kenn die Wavetrac Sperren, sind wegen des CfK-Rings im Winter den Quaifes auch überlegen (für mich nicht relevant, da ich nicht im Winter fahre).


    Hatte mich nur gewundert das Du die Sperre verbaut bekommen hast, habe keinen einzigen Distributior gefunden in Deutschland. Wo hast Du das denn machen lassen?


    Und zu welchem Kurs?

  • Wobei das Problem bei den Torsen-Differenzialen (außer Wavetrac) bei 0,0-Grip-Situationen auch nicht so wild ist, weil das Rad dann einfach vom ESP abgebremst wird und somit wieder eine Kraftübertragung auf das Rad mit Grip stattfinden kann. Voraussetzung ist natürlich, dass das ESP weiß, dass es das tun muss :D

  • Sicher? Wenn BMW mit einer "elektrischen" Sperre wirbt, dann war das immer ein offenes Differenzial + Bremseingriffe durch das ESP. Das Differenzial z.B. vom F80 ist laut BMW ein "aktives Sperrdifferenzial", das ist aber ein Lamellendiff, bei dem die Lamellen elektronisch gesteuert werden.