Sperrdifferenzial

  • Moin,


    wundert mich etwas, dass hier relativ wenig über's Differenzial geschrieben wird. :)


    Wer von euch hat ein Sperrdifferenzial verbaut?


    Die Entscheidung, dass ich ein Sperrdifferenzial haben möchte ist grundsätzlich schon gefallen (one-tire-fire bei Nässe ist halt kacke). Hat hier jemand speziell das M Performance Sperrdifferenzial verbaut? Damit liebäugel ich aktuell am meisten, denn das wird schon ganz ordentlich auf den Wagen abgestimmt sein. Dass eine Lamellensperre verschleißt ist mir egal, denn ein Torsendifferenzial nutzt sich ebenso ab und muss dann sogar komplett getauscht werden (vs. nur die Lamellen).


    Gruß
    Andy

  • Es gibt glaube ich schon einen recht ausführlichen Erfahrungsthread zum LSD hier im Forum ...


    Ich habe mich fürs Quaife entschieden und bin zufrieden damit.

  • Ich habe bisher noch keine Notwendigkeit gesehen, dass dies TÜV-relevant sein soll.


    Die originale Übersetzung bleibt erhalten, der Sperrgrad ist bei meiner variabel ... geräuschlich und abgasseitig ändert sich auch nix ...

  • Ich hab bei meinem 340i die Wavetrac sperre drin (mischung aus torsen(quaife) und lamelle)
    Bin bisher erst 300km gefahren, aber schon mega zufrieden.
    Der Grip Zuwachs ist enorm, und quer geht er nun auch endlich vorwärts :banger:
    Ich kann es jedem nur empfehlen. Ist zwar nicht ganz günstig aber meiner meinung nach jeden cent wert.
    Eigentlich eine frechheit das bei einem 340i nicht serienmäßig eine sperre drin ist

  • Ich hab bei meinem 340i die Wavetrac sperre drin (mischung aus torsen(quaife) und lamelle)
    Bin bisher erst 300km gefahren, aber schon mega zufrieden.
    Der Grip Zuwachs ist enorm, und quer geht er nun auch endlich vorwärts :banger:
    Ich kann es jedem nur empfehlen. Ist zwar nicht ganz günstig aber meiner meinung nach jeden cent wert.
    Eigentlich eine frechheit das bei einem 340i nicht serienmäßig eine sperre drin ist

    Oh wo hast Du denn auf Wavetrac umbauen lassen?

  • Hallo Zusammen


    Das Thema Sperre läst mich auch nicht los, sollte es ja für den 330D auch geben oder?
    Ich fahre so ca. 25tkm im Jahr und ich frage mich mit was für einer Lebensdauer man so grob rechnen kann? Hat da jemand Erfahrung?


    Danke Euch!

  • Man wird wohl so - natürlich abhängig vom Fahrstil - nach ~100.000km mit einer Wartung rechnen müssen. Aber ich denke eben, dass das sehr abhängig vom Fahrstil ist.


    Bei einer Lamellensperre müssen eben die Reibscheiben erneuert werden, beim Torsen der ganze Einsatz. Das ist letztendlich auch der Grund, warum ich mich für eine Lamellensperre entschieden habe. Ein Torsen wird zwar immer als "wartungsfrei" beworben, allerdings sind sie nicht verschleißfrei. Auch ein Torsen verschleißt und muss dann eben komplett getauscht werden. Ein weiterer Grund, warum ich mich gegen ein Torsen entschieden habe ist, weil es nur beim Beschleunigen funktioniert, eine Lamellensperre zusätzlich auch beim Bremsen. :)


    Für einen Wavetrac-Einsatz habe ich von hier ein gutes Angebot bekommen. Er betreibt auch eine informative Seite zum Thema: http://limitedslip.de/index.html

  • Man wird wohl so - natürlich abhängig vom Fahrstil - nach 100.000km mit einer Wartung rechnen müssen. Bei einer Lamellensperre müssen eben die Reibscheiben erneuert werden, beim Torsen der ganze Einsatz. Das ist letztendlich auch der Grund, warum ich mich für eine Lamellensperre entschieden habe. Ein Torsen wird zwar immer als "wartungsfrei" beworben, allerdings sind sie nicht wartungsfrei. Auch ein Torsen verschleißt und muss dann eben komplett getauscht werden. Ein weiterer Grund, warum ich mich gegen ein Torsen entschieden habe ist, weil es nur beim Beschleunigen funktioniert, eine Lamellensperre zusätzlich auch beim Bremsen. :)


    Für einen Wavetrac-Einsatz habe ich von hier ein gutes Angebot bekommen. Er betreibt auch eine informative Seite zum Thema: http://limitedslip.de/index.html

    Die Torsen ist zwar nicht wartungsfrei, hat aber die gleiche Lebenserwartung wie ein Getriebe - D.h. neues Öl nach 120.000 km und das Ding läuft potentiell bis 300.000 km weiter. Die Pauschalaussage mit den 100.000 km ist sinnbefreit - es hängt genau wie bei der Lamellensperre davon ab, wie häufig gesperrt wird. Wenn man mit einer Lamellensperre auf dem Track unterwegs ist, dann ist die auch nach 20.000 km fertig. Ein Torsen hält da evtl auch nur 50.000 km (ist aber immer noch robuster als ein Lamellen-LSD).


    Was Du ausserdem beachten musst: Das Lamellen-LSD wird ab dem ersten Tag jeden Tag ein bisschen schlechter. Bis es irgendwann halt gar nicht mehr sperrt. Revision der Lamellen kostet übrigens 800€, ein komplett neuer Torsen-Sperrkörper 1.100€.


    Die ganzen größeren Audi-Allradler haben Torsen-Diffs als Mitteldifferenzial und da muss ja nach 100.000 km auch kein Verteilergetriebe getauscht werden.


    Und ein für mich absolut nicht zu tolerierender Nachteil beim Lamellen-LSD: Durch die Sperrwirkung bei Zug- und Schubbetrieb erhöht es deutlich die Untersteuerneigung - das ist insbesondere beim eh schon zu massivem Untersteuern neigenden F3x für mich ein KO-Kriterium.


    Hoffe Du hast ein gescheites Modell von Drexler genommen und nicht die lasche M-Performance-Version (ist auch Drexler, aber halt die Sparversion).


    Achso, und was auch noch erwähnt werden sollte: Lamellen-Sperren machen ordentlich Geräusche und setzen schlagartig ein. Mag im Motorsport vernachlässigbar sein, Otto-Normal-Fahrer sollte sich das aber überlegen ob ihn das stört.

  • Danke für deinen Beitrag! Bis jetzt habe ich noch gar nichts einbauen lassen, aber ich hätte tatsächlich zum M Performance Differenzial tendiert. Dass das eine der einfacheren Drexler-Sperren drin hat, hätte ich jetzt nicht erwartet.


    Auch die Aussage in Bezug auf die Lebensdauer ist interessant, das macht es natürlich wieder deutlich interessanter. Dass der Tausch der Lamellen so teuer ist hätte ich auch nicht gedacht :whistling:


    Ich muss einfach mal noch ein paar Nächte drüber schlafen. Vielleicht wird's ja doch das Wavetrac :D


    Achso, nochmal wegen TÜV: Ein Einsatz fürs Differenzial muss also nicht eingetragen werden? Das war für mich nämlich das K.O.-Kriterium, wenn ich mal in der Leitplanke hänge, habe ich keinen Bock auf Stress mit der Versicherung deswegen.