BMW 420d B47 Motor - Neuer Turbo , trotzdem Turbo Pfeifen

  • @Carhead120 ich kenn auch den Fall mit dem Laderpfeiffen aus eigener Hand, hab bei einen Kunden auch 2 neue verbaut weger dem gleichen Problem und dass ‚leichte‘ Pfeiffen ist bei den Kugelgelagerten Ladern leider nicht wegzubekommen. Man kann das ganze Ladeluftsystem mit einem Smooker auf Dichtheit prüfen aber ansonsten wird da nicht viel passieren....

    genau das ist meine Sorge..


    Ich finde es nur extrem komisch, bzw verstehe es nicht das manche Autos gar kein Pfeifen haben und manche schon .. Ich meine das ist ein originaler neuer Lader ..



    Ich werde jetzt gleich den aber nochmal hoch heben und gucken ob ich irgendwo eine Undichtigkeit habe, was ich aber nicht glaube ..

  • @Carhead120 ich kenn auch den Fall mit dem Laderpfeiffen aus eigener Hand, hab bei einen Kunden auch 2 neue verbaut weger dem gleichen Problem und dass ‚leichte‘ Pfeiffen ist bei den Kugelgelagerten Ladern leider nicht wegzubekommen. Man kann das ganze Ladeluftsystem mit einem Smooker auf Dichtheit prüfen aber ansonsten wird da nicht viel passieren....

    Ach wir haben beim 320d einen kugelgelagerten Lader verbaut? Das war mir gar nicht bewusst... Sollte an sich für Haltbarkeit und Gefahr mit Öldruck ja viel besser sein :)

  • Hallo,


    also vor einer Woche wurde bei mir Freundliche auch ein Turbolader direkt eingebaut. Schläuche und der Zylinderkopfhaube auch getauscht.Bei mir war das Problem der Leistungsverlust. Natürlich wurde ich nach der Einbau immer skeptisch und Nervös, das es wieder pfeift.. Immerhin habe ich viel investiert. Tatsächlich habe ich genauso ein Video aufgenommen wie Du. Allerdings wollte ich nicht so viel Drama daraus machen aber wir können jetzt ein Vergleich durchziehen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es in Ordnung ist. Klingt zwar nicht so krass wie damals und die Leistung ist voll wieder da. Aber ich will ne weile keinen Werkstatt sehen. Also hier ist der Link 420d Turbo 420d 2014 über 160k km ( edit der Motor war Kalt und war in der Garage wo wir nicht viel lauter aufdrehen konnten
    Also dieses Geräusch beim Druckaufbauen ist mir bekannt aber dieses kratzen oder pfeifen da bin ich auch empfindlich.


    Gruß Blue

  • Es wurde ein Originaler Lader eingebaut, der Hersteller ist halt Garrett und war vorher auch drin. Nur wurde dies halt nicht bei BMW gemacht, sondern in einer Freien Werkstatt, da ich den Wagen gebraucht erworben habe und er nur einmal beim Service bei der Auslieferung war, bin ich davon ausgegangen bei BMW nichts erreichen zu können bzw günstiger in einer freien Werkstatt weg zu kommen.


    Hätte ich das gewusst, dass ich hinterher mit so einer Unsicherheit da stehe , hätte ich das natürlich lieber bei BMW gemacht. Aber hinterher ist man immer schlauer ..


    Fakt ist am Ende bleibt einem nichts anderes übrig als eventuell noch ein Lader einzubauen und wenn man die selbe Akustik dann drin hat , ärgert man sich Tod.

  • Ja; natürlich...
    vielleicht noch eine Idee: Wenn Du irgendeinen Freundlichen (also ein erfahrener Mechanix/Meister BMW) in Deinem Umfeld finden könntest, könnte der ja mal probehören. Ob das aus seiner Sicht noch innerhalb der Toleranz ist oder schon im abnormalen Bereich.

  • Angenommen du wärst zu BMW gegangen und der neue Lader pfeift. Wenn die sagen „Stand der Technik“ bist du auch nicht weiter als in der freien Werkstatt

  • Angenommen du wärst zu BMW gegangen und der neue Lader pfeift. Wenn die sagen „Stand der Technik“ bist du auch nicht weiter als in der freien Werkstatt

    sowas habe ich noch nie von bmw gehört.
    In meiner nl wird so eine Aussage nicht getroffen.
    Da wird geschaut gegebenen falls auch Mücken kontaktiert.
    Einmal so eine Aussage und die Nl ist gestorben für mich...

  • sowas habe ich noch nie von bmw gehört.In meiner nl wird so eine Aussage nicht getroffen.
    Da wird geschaut gegebenen falls auch Mücken kontaktiert.
    Einmal so eine Aussage und die Nl ist gestorben für mich...

    Und was soll eine Werkstatt einem Kunden sagen, der sich über etwas beschwert, wo eigentlich kein Grund zur Beschwerde vorliegt?
    Da hört sich "Stand der Technik" doch besser an als "Das ist halt so." Inhaltlich gibt es das Gleiche wieder.