Hardtop Probleme F33

  • Hey Leute,


    Ich habe ein Problem mit meinem F33 Cabrio und melde mich mal hier in der Hoffnung, dass jemand schonmal ähnliche Probleme hatte und mir sagen kann an was es liegen könnte. :S



    Folgende Problematik: Eines Tages ging mein Hardtop nur noch zur hälfte zu. Die Kofferraumklappe öffnete sich noch, das 3 Teilige Dach ist ausgefahren aber ist des öfteren dort stehen geblieben, wo normalerweise das Heckfenster herrunterfährt.


    zurfückfahren konnte ich es immer noch, also wieder komplett versenken.


    Das Dach ging auch immer nach 2-3 Stunden warten zu (ich schätze mal das dann alle Steuergeräte herrunterfahren sind?)


    Aber heute wollte ich das Dach aufmachen, es hat nur kurz entriegelt und nun kann ich es nicht mal mehr komplett verriegeln.. sprich ich habe eine dauerhafte Fehlermeldung.



    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte woran dies liegt und ob man dies evtl selber beheben kann oder ob ich nun über eine Woche warten muss bis BMW wieder einen freien Termin hat...


    Gruß David

  • Aber heute wollte ich das Dach aufmachen, es hat nur kurz entriegelt und nun kann ich es nicht mal mehr komplett verriegeln.. sprich ich habe eine dauerhafte Fehlermeldung.

    Welche Fehlermeldung ist das denn? Es liest sich fast so, also würde irgendein Sensor die Lage des Daches falsch interpretieren und Endlage signalisieren. Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?

  • Welche Fehlermeldung ist das denn? Es liest sich fast so, also würde irgendein Sensor die Lage des Daches falsch interpretieren und Endlage signalisieren. Kannst Du den Fehlerspeicher auslesen?

    Fehelermeldung ist "Dach nicht verriegelt" und wenn ich es öffnen möchte und bei der hälfte stoppt, bzw. jetzt stoppt es direkt nach dem entriegeln kommt ein anderer Fehlercode den ich leider nichtmehr genau weis. Aber sowas wie "Fehler, Dach!"


    Üribgens, war gerade nochmal draußen.. das Dach hat sich wieder verriegelt und ist jetzt erstmal geschlossen.


    Ich habe MHD und kann ja damit auch Fehlerspeicher auslesen, komm ich damit "weit genug" in das Fahrzeug?

  • Hallo,


    Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, jedoch wollte ich darauf Hinweisen, dass mit MHD nur DME-Fehlercodes ausgelesen werden. Versuch es mit Carly, Bimmerlink o.ä, damit alle Fehler ausgewertet werden.

  • Hallo,


    Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, jedoch wollte ich darauf Hinweisen, dass mit MHD nur DME-Fehlercodes ausgelesen werden. Versuch es mit Carly, Bimmerlink o.ä, damit alle Fehler ausgewertet werden.

    Leider hab ich keinen anderen Adapter als den MHD Adapter und der funktioniert mit Carly wohl nicht.


    Wollte er bei mir auf jeden fall gerade nicht :/

  • BimmerLink sollte mit dem schwarzen MHD ENET Adapter funktionieren (meine auch mit dem orangen OBD), und ist zum Auslesen der Fehler-/Infospeicher durchaus gut.

    Dann werd ich mir wohl das mal kaufen und schauen was der Fehelrspeicher mir sagt, vielen Dank :thumbup:

  • Servus David,


    Es gibt im Zroadster Forum 2 Spezialisten für Klappdächer zB E89 und mittlerweile auch F33. Einer davon, aus München, war im Sommer bei mir und hat das System gemessen usw. Näheres gerne über PN und/oder WhatsApp.


    Gruß
    Marcel