Connected App verbindet sich nicht

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:
    Die Android Connected/My BMW Apps kann sich nicht mit meinem Auto verbinden.
    Mit der alten Connected Classic App hatte es funktioniert, leider ist dieses inkompatibel zu Android 10 (Samsung S10+) und ist zudem nicht mehr im Playstore verfügbar.


    Fahrzeug ist von 07/2014 mit werkseitig verbautem NBT Navi Prof. Apps steht nicht in der Ausstattungsliste, allerdings vermute ich, dass es vom Vorbesitzer nachgerüstet wurde, da ich festgestellt habe, dass unter COnnectedDrive BMW Apps aufgeführt wird und mit der alten App ich eine Verbindung herstellen konnte, wo dann Wiki Lokal etc. dann auftauchten.
    BMW Apps SA vorhanden?


    Da ich im Internet bisher nichts gefunden habe, ob es generell mit den neuen Apps funktionieren kann und es nur ein Fehler bei mir ist, möchte ich euch fragen, wie es bei euch ist:


    1) Könnt ihr euer Android Smartphone mit eurem NBT Navi verbinden mit der Connected oder My BMW App?
    2) Ging es bei euch mit der alten Classic App?


    Vielen Dank und VG
    Volkan

  • Ging bei mir bis vor wenigen Tagen sowohl mit der alten Connected-App und funktioniert aktuell auch nach Installation der MyBMW-App ohne Probleme. Kann - im Unterschied zu manch anderen Usern hier - auch Ziele erfolgreich ans Navi senden.
    Mein Fahrzeug ist Baujahr 2013 mit NBT Navi Prof.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Mmh, das ist interessant.
    Da muss ich wohl weiter forschen, woran es bei mir liegen könnte. Vll. probier ich es nochmal mit der alten App und/oder einem alten Smartphone aus.
    Wäre cool, wenn ich zwecks Online Radio es zum laufen bringen könnte.


    Navi Ziele ans Navi senden funktioniert erstaunlicherweise, sogar mit der neuen MyBMW App.

  • Die neue BMW myBMW App kann bei mir quasi nichts von meinem Auto aktualisieren, nicht den Status, abschließen ging bisher auch nicht. Aber der Standort wird nach ewigen Ladezeiten korrekt abgerufen.


    Die alte BMW App funktioniert bei meinem S9+ da besser. - Bei meinem XS Max sieht es ähnlich krude aus, da funktioniert in der neuen App auch das meiste nicht.



    Wie ist das eigentlich wenn ich Ziele an mein Auto sende? Ich muss die JEDES MAL aus den BMW Nachrichten rausfischen. Ich hätte erwartet, dass das Ziel preselected ist wenn ich mich dann ins Auto setze. Bis ich das Ziel aus den BMW Nachrichten genommen habe hab ich die Sprachsteuerung auch bedient. --> 0 Gewinn.

  • Die Versendung von Zielen an das Navi funktioniert durch Versendung einer SMS/Nachricht an die im BMW eingebaute SIM-Karte. Von daher kann das Ziel durch das Navi nicht automatisch gewählt werden, sondern man muss über die Nachrichtenfunktion die Adresse aus der SMS/Nachricht manuell übernehmen.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Bei mir funktioniert das starten der Navigation automatisch, sobald ich losfahre.
    Also Ziel ans Fahrzeug senden - einsteigen - losfahren - Navigation startet automatisch.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das aber abhängig vom Navi oder Baujahr ist.
    Ich hab das Evo ID6 drin und glaube beim Evo ID4 ging das noch nicht.

  • Dann wurde es wohl tatsächlich mit der neuen Navi-Generation ab Facelift (LCI) geändert. Wieder was dazugelernt :) .

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Kommt denke ich mal darauf an wie sehr man die Technik wirklich braucht. Ich bin mit meinem NaviProf pre-LCI mehr als zufrieden. Es reagiert schnell, ich mag die intuitive Bedienung und Kartenupdates gibt es auch noch immer.
    Und immerhin kann man auch Fernsteuerung (Naviziele, Auf- und Zuschließen, Ortung) über eine App vornehmen.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Ich hab mir mein Auto zum Autofahren gekauft, hatte auch letzten Woche einen voll ausgestatteten G20 als Werkstattwagen und es war einfach zu viel Technik. Ich will nen halbwegs vorangehenden Motor und alles andere ist Bonus. Ich hab zuerst zum E91 sogar tendiert.


    Aber ich hab den LCI um 5 Monate vom BJ verpasst - nun gut. Es sind auch immer nur Kleinigkeiten. Hauptsache Motor, Navi und Musik funktionieren irgendwie halbwegs komfortabel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Oernifly () aus folgendem Grund: Ich hatte nen g20, keinen g21