schlechte Bremse

  • Mahlzeit zusammen,


    ich fahr ein F33 430d mit Standard Bremsanlage, also die Schwimmsättel, Bremsleistung und Dosierbarkeit ist irgendwie schlecht, will ich mal stärker bremsen, gleicht das einem Beintraing.
    Scheiben und Beläge in Ordnung, Bremsflüssigkeit alles ok, wurde gerade erst überprüft.
    Ich muß gestehen, ein Notbremsung möchte ich mit dieser Bremse nicht machen müssen, da seh ich schwarz, der Suzuki Swift von meiner Mutter bremst besser und ist auch viel besser dosierbar.
    BMW sagt alles ok. Bremsleistung erfüllt die Anlage und keine Fehler zu finden.


    Was sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich die 18" Performance Bremsanlage.


    Ich will damit nicht auf die Rennstrecke oder sonstiges, aber ich bin Pendler und fahr zu 80% Autobahn.
    Ich möchte eine zuverlässige Bremse, diese jetzt ist keine für mich, wenn ich eine Notbremsung machen muß und ich muß da ein halbes Beintraing absolvieren das ist für ein no go, wenn eine kleine zierliche Frau damit bremsen müßte, dann wäre es vorbei, selbst meine Freundin sagte das zu mir.


    Danke im voraus ^^

  • Kommt jetzt drauf an, was Deine Erwartungshaltung ist ... gehen wir davon aus dass die Werkstatt ihren Job gut gemacht hat und Deine Bremse vollkommen dem Serienstand entspricht und in einwandfreiem Zustand ist. Bei BMW ist es typisch, dass man ein knackiges Pedalgefühl hat ... ist für viele ein Grund für einen BMW ... bei VW hatte ich immer ein Bremspedal wie eine tote Kaninchenpfote ... manch einer mag das vielleicht.


    Deine Bremsanlage wurde mehr als intensiv erprobt und getestet und zwar die mit Serienstand wesentlich intensiver als die 18" Performance Anlage. Deine hält auch deutlich mehr als eine Gefahrenbremsung aus ... ich würde mal grob auf 10 Stück kurz hintereinander tippen. Dein Fahrzeug hat auch einen Bremsassistenten und wenn der erkennt, dass da eine Notbremsung angefragt wird, dann kann das auch sehr locker eine zierliche Frau durchführen.


    Um Deinen subjektiven Eindruck zu verbessern, kannst Du mit Belägen, Flüssigkeiten und Leitungen rumspielen ... ob das Deinem Ziel näher kommt?


    Hast Du mal einen anderen BMW mit dem Motor und der Bremse Probe gefahren, um auszuschließen, dass an Deinem Fahrzeug was nicht in Ordnung ist?

  • ich kann dein empfinden voll verstehen.


    ich hatte mit dem f31 330d mit 330er originalbremse fast einen unfall, weil die bremse einfach nicht genügned bremskraft in einer gefahrensituation entwickelte ...


    danach habe ich die bremse von einem 335i verbaut (340er festsattel). jetzt mit gelochten und geschlitzten scheiben ist es eine sehr viel harmonischere bremse.


    gruß
    alex

  • genauso empfinde ich, was viele schreiben, knackige Bremse, mein vorheriger war auch knackig, aber das Feddback war auch super, jetzt fühlt sich das an, wie ine Schüssel getreten, total Stumpf vom Gefühl her.

  • ich kenne die PP-Bremse nicht, bin aber mit der 335er bremse wirklich zufrieden. die pp wird ja sicherlich einfach nur noch besser sein :D


    damals hatte es sich angeboten die vom 335er zu nehmen, da der preis sehr gut war und ich die 17er sommer und winterräder behalten konnte.

  • Das bremsgefühl bei bmw ist, wie schon geschrieben, anders. Man muss durchaus fest ins Pedal, aber das abs kommt ja definitiv, und ab da kann man ja eh nicht mehr machen.
    Bei VW ist die pedalkradt geringer und das abs zieh, meine ich, früher.


    Bei Porsche ists noch schlimmer, der carrera S hat ja auch die große bremse, da muss man richtig reinlangen, aber die bremskraft ist dann auch voll da.
    Das ganze läuft auch unter dosierbarkeit. Beim Porsche kann man halt sehr genau bremsen, beim BMW Mittel (hab die sportbremse beim 340,also die 18") beim Golf ist mit Dosierung höher bremskraft net viel...


    Aber das ganze hat mit der tatsächlichen bremskraft ja wenig zu tun. Wenn das ABS zieht, sind die Reifen am Limit und die bremse liefert mehr bremskraft als auf den Boden zu bringen ist.

  • die 330d bremse ist murks :D


    hat ja keiner was von ABS Einsatz geschrieben, oder doch?


    bei mir war es so, dass die bremse einfach versagte, ich war das von meinem e92 335i nicht gewohnt, wobei die bremse auch nun nicht wirklich gut war.


    also ich bleib dabei: steig auf ne andere bremse um... alles ist besser als die original bremse vom 330d ;)

  • ok,


    bei mir fing sie auf der autobahn an zu schwimmen und es war nach geraumer zeit und einem immer näher kommenden rücklichterpaar fast zuende mit der bremswirkung.


    das war für mich die gefahrenbremsung und nicht das bremsen aus der fahrschule.

  • Mein Post zielt ja gerade auf diese Begrifflichkeiten ab. Eine gefahrenbremsung ist eine vollbremsung. Wenn die bremse in Ordnung ist, muss diese, eigentlich aus jeder Geschwindigkeit bis zum stillstand funktionieren.


    wenn man natürlich gerade ne passstraße per schleifbremsung runter ist, kann die bremse thermisch am Limit sein. Davon steht im Post aber nix.

    Generell liefer halt kein autobauer bremsen aus, die keine gefahrenbremsung übersteht...


    Wenn mir die pedalkraft zu hoch ist, die bremse aber, wenn ich wie n Tier ins Pedal trete aber ins ABS geht, ist die bremse an sich ja nicht defekt. Sonder evtl. n Problem mit dem bremskraftverstärker oä.


    Wie gesagt, beim Porsche musst du wie n Ochse auf die bremse steigen. Dann macht die aber auch mit einer bremskraft dicht, von der ein BMW nur träumen kann. (Heckmotor inklusive breiter, weicher Reifen)


    Diese Dinge gilt es zu unterscheiden.