F31 320i Beratung

  • Guten Morgen,


    bin auf der Suche nach einem F31. Da ich im Jahr unter 15000km fahre und davon in der Woche wenn Kurzstrecke kommt ja im Grunde nur ein Benziner in Frage. Am Wochenende dann auch Langstrecke ab 100km plus. Wichtig für mich ist im Grunde vor allem eine Automatik und gutes Licht.
    Da ja vor allem Diesel Modelle auf dem Markt sind ist es natürlich nicht so einfach etwas passendes zu finden. Mein Budget liegt bei ~20.000€. Hätte gerne was jüngeres mit weniger Kilometern der mich ein paar Jahre begleitet anstatt jedes fitzle an Ausstattung.


    Bin jetzt über folgendes Angebot gestoßen welches in Frage kommt. Bevor ich mich auf den Weg dorthin mache hätte ich noch ein paar Fragen.


    BMW 320iA Touring Navi, Tempomat, LED, Alufelgen PDC
    Erstzulassung: 10/2017
    Kilometer: 57.772 km
    Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet


    Preis: 19.880 €


    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios


    Die Ausstattung ist für mich im Grunde ja ausreichend, oft wird ja über die Standard Sitze und die Standard Boxen hergezogen bzw. diese für viele Leute als nicht tragbar deklariert. Sind das vor allem langzeiterfahrungen bei den Sitzen?


    Der Wagen hat jetzt knapp 60000 km auf der Uhr, welche Laufleistung kann man bei dem Benziner erwarten und auf was für Schwachstellen sollte ich achten? Gibt es da beim 320i welche?


    Findet ihr den Preis für das gebotene Gerechtfertigt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Marius

  • Wichtig für mich ist im Grunde vor allem eine Automatik und gutes Licht.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Ich habe mich vor dem Autokauf informiert und die Scheinwerfertestergebnisse heruntergeladen. Habe die einzlenen Bilder mal als GIF zusammengefügt.


    BMW_Gif.gif


    Leider ist es wegen den schlechten Bildern nicht erkennbar, ob es sich bei den Lichtern aus deinem Mobile-Link um einen 3er mit oder ohne adaptive Scheinwerver handelt.
    Die Beschreibung sagt "nur" LED-Scheinwerfer.


    Bei Halogen-Scheinwerfern und den Xenon-Scheinwerfern des Vor-Facelift lässt sich durch tauschen der Birnen gegen gute Birnen (z.B. Osram Night Breaker) nochmal ordentlich was rausholen.
    Somit steigt der Abstand zu den normalen LED-Scheinwerfern nochmal. Die LED-Scheinwerfer sind zwar weiß, aber das Licht ist schwach und kann nicht verbessert werden.


    Hier siehst du die drei unterschiedlichen Scheinwerfer vom Facelift (anklicken):


    Das mal für dich zur Hilfe:
    Leuchtet die untere Hälfte bei Abblendlicht im LED-Scheinwerfer => "Normales" LED => Schlechteres Licht als Halogen
    Leuchtet die obere Hälftebei Abblendlicht im LED-Scheinwerfer => Adaptives LED => Bestes Licht


    Das Licht-Ranking ergibt somit:


    6.) LED-Scheinwerfer
    5.) Halogen
    4.) Halogen mit "Upgrade-Leuchten" (z.B. Osram Night Breaker)
    3.) Vor-FaceLift Xenon
    1.) Vor-FaceLift Xenon mit "Upgrade-Leuchten" (z.B. Osram Night Breaker Xenarc)
    1.) Adaptive LED-Scheinwerfer

  • Adaptive LED ist für mich ein KO-Kriterium. Ich bin aber auch Vielfahrer. Die adaptive LED dürften aber auch einen entsprechenden Schriftzug seitlich im Scheinwerfer haben (oder?).


    Bei dem vorgeschlagenen Fahrzeug meine ich aber am Blinkerhebel zu erkennen, dass es sich um normale LED handelt, weil da nur der Taster für den Bordcomputer seitlich zu sehen ist. Bei adaptiven LED müssten da zwei Taster sein (oben für den BC und unten für das adaptive Fernlicht).

  • Ich finde, dass der Preis gut ist, der Wagen ist vom BMW-iHändler und unfallfrei....
    Wichtiger Hinweis, der Wagen hat knapp 60 Tkm., falls Du ihn kaufen solltest, guck, dass die grosse Inspektion gemacht wird, sie ist nämlich teuer, ca. 700,- Euro...
    Der Motor macht bei guter Pflege 200 TKM..., daher kannst Dich einige Jährchen am Wagen erfreuen... Kurzum, wenn de Rest für Dich alles im Rahmen Deiner Vorstellung liegt, dann schau Dir den Wagen an...
    Ich habe meinen 600 Km von zu Hause entfernt, ohne live ihn gesehen und gefahren zu haben gekauft und bin darüber immer noch, wie am ersten Tag glücklich...
    Good luck...

  • Adaptive LED ist für mich ein KO-Kriterium. Ich bin aber auch Vielfahrer. Die adaptive LED dürften aber auch einen entsprechenden Schriftzug seitlich im Scheinwerfer haben (oder?).


    Bei dem vorgeschlagenen Fahrzeug meine ich aber am Blinkerhebel zu erkennen, dass es sich um normale LED handelt, weil da nur der Taster für den Bordcomputer seitlich zu sehen ist. Bei adaptiven LED müssten da zwei Taster sein (oben für den BC und unten für das adaptive Fernlicht).

    Der untere Taster am Blinkerhebel ist an sich ja für die Fernlichtautomatik. Ich weiß aber nicht, ob es die Adaptiven LEDs überhaupt ohne Fernlichtassistent gab.

  • Der untere Taster am Blinkerhebel ist an sich ja für die Fernlichtautomatik. Ich weiß aber nicht, ob es die Adaptiven LEDs überhaupt ohne Fernlichtassistent gab.

    Du hast Recht, der zweite Taster ist für die Fernlichtautomatik im Allgemeinen. Die ist aber bei den adaptiven LED immer mit dabei. Daher: Kein zweiter Taster = keine adaptiven LED

  • Wieso magst Du kein adaptives LED-Licht ?

    Ich habs so verstanden, dass er es eben unbedingt haben will.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen bisher. Hatte mich um ehrlich zu sein noch nicht so wirklich mit dem Licht auseinandergesetzt und dachte nur LED, so verkehrt kann das ja nicht sein. Aber es scheint ja zwischen dem LED und dem adaptiven ja doch einen eklatanten Unterschied zu geben.