Interieur auf weiss umbauen

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem F30 den M3 Tacho eingebaut. Aus dem Grund wollte ich jetzt denn gesamten Innenraum auf weiss um löten lassen. Ich habe das bei jemanden machen lassen, jedoch gefallen mir die verbauten LEDs nicht. Die LEDs sind leicht bläulich und nicht klar weiss. Zudem gibt es Teile, an denen er kleine SMDs und etwas grössere SMDs verbauen musste. Zwischen diesen gibt es ebenfalls farbunterschiede. Nun wollte ich die SMDs selbst besorgen und ihn dann korrekt um löten lassen. Weiss jemand, welche zwei SMDs ich brauche (die genaue Bezeichnung)?


    Vielen Dank!

  • Hmmmm, wenn du das Lichtpaket hast in Verbindung mit einer Line oder M-Paket, dann kannst du die Ambientebeleuchtung im iDrive einfach von Orange nach Weiß umschalten ohne die Hardware zu verändern.
    Falls du das nicht hast (was ich bei nem 335i fast bezweifle), kannst du auch die zweifarbigen BMW LED Module verbauen und den Farbumschlag codieren lassen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Schätze mal eher, es geht ihm um die nicht umschaltbaren Beleuchtungselemente, Tastenfelder, iDrive, etc. oder?


    Größen kenne ich nicht, zur Not hilft aber messen Die meisten Bauformbezeichnungen sind ja bloß 1/100", also "2835" entspricht ca. 0.28 x 0.35 Zoll.


    Bzgl. der Farbunterschiede nimm für eine zusammenhängende Einheit am besten immer den gleichen Typ LED, unterschiedliche mit wirklich gleicher Farbwiedergabe, ohne dass man sowieso noch Filter einsetzt, sind teilweise echt Glückssache. Mitunter gibt es selbst bei einem Hersteller deutlich sichtbare Unterschiede zwischen zwei Chargen. Wobei man bei haushaltsüblichen Mengen bei einem Einkauf eher selten unterschiedliche bekommt. Hatten vor Jahren mal Reklamationen bei hinterleuchteten Anzeigepaneln mit ca. 100 LEDs in Summe, die von der Maschine aus 2 Rollen bestückt wurden. Dass die Rollen aus zwei Lieferungen stammten, hat man leider gesehen, Ergebnis war warm/kalt gestreift.


    ----


    Hm, da war ich wohl zu langsam, aber hatte wenigstens Recht ;)

  • würde hier noch einmal gern dazu stoßen für die größen habe ich eine liste gfunden werde die kurz suchen und dann hier rein schicken. Was mich aver jetzt interssiern würde welche lichtintensität ich bestellen soll wenn ich das jetzt richtig verstanden hab wird das in mcd angegeben und habe die befürchtung dass ich zu starke kaufe und gefühlt blind werde wenn ich diese dann verbaut habe haha😂 Hätte jetzt mal ein wert zwischen 200-400 mcd im kopf könnte das hinkommen?

  • würde hier noch einmal gern dazu stoßen für die größen habe ich eine liste gfunden werde die kurz suchen und dann hier rein schicken. Was mich aver jetzt interssiern würde welche lichtintensität ich bestellen soll wenn ich das jetzt richtig verstanden hab wird das in mcd angegeben und habe die befürchtung dass ich zu starke kaufe und gefühlt blind werde wenn ich diese dann verbaut habe haha😂 Hätte jetzt mal ein wert zwischen 200-400 mcd im kopf könnte das hinkommen?

    Hallo Dave


    Ich empfehle dir nicht, unterschiedliche Grössen bei den SMDs einzusetzen. Ich habe das zu Beginn so gemacht - dann hast du leider den Nachteil, das die Farbtemperatur jeweils unterschiedlich ist. Ich habe im gesamten Innenraum die Grösse 0805 verwendet. Du findest die auf Amazon unter dem Namen "world-trading-net 50 SMD LED 0805 Kaltweiss klar, Typ WTN-0805-450w".

  • Hallo Dave


    Ich empfehle dir nicht, unterschiedliche Grössen bei den SMDs einzusetzen. Ich habe das zu Beginn so gemacht - dann hast du leider den Nachteil, das die Farbtemperatur jeweils unterschiedlich ist. Ich habe im gesamten Innenraum die Grösse 0805 verwendet. Du findest die auf Amazon unter dem Namen "world-trading-net 50 SMD LED 0805 Kaltweiss klar, Typ WTN-0805-450w".

    Alles klar danke für die Antwort! Das heißt du hast überall im innenraum die selben leds verwendet zb auch für die klimaanlage 0805 led verbaut?

    MfG

  • Alles klar danke für die Antwort! Das heißt du hast überall im innenraum die selben leds verwendet zb auch für die klimaanlage 0805 led verbaut?

    MfG

    Genau, du musst zum Teil dann einfach zwei LEDs an einander verwenden (anstatt einer grossen).

  • Servus Leute, habe mein komplettes Auto mit Erfolg umgelötet… nur leider komme ich mit dem dachmodul nicht voran… weiß einer welche LEDs da rein kommen? Habe alle probiert für mich hat aber 0805 am besten gepasst

    doch es leuchten keine.. mache ich die alten wieder dran also die Originalen leuchten die wieder..


    Und kleiner Tipp beim gangwahlschalter kommt PLC4 und nicht plc2 rein es sind 4 Lötstellen an einer led und nicht 2