Fernlicht rechts defekt

  • Hallo zusammen


    mein Auto hat alles LED Leuchten



    bei mir erscheint ab und zu eine Fehlermeldung „Fernlicht rechts defekt“.


    Meine Beobachtungen:
    Diese Meldung kommt nur im Lichtmodus „Automatische Fahrlichtsteuerung/ adaptives Kurvenlicht“.
    diese Meldung kommt meistens, wenn ich innerorts nach rechts abbiege.
    Im Lichtmodus Abblendlicht kommt keine Fehlermeldung.


    Mein Fazit:
    Beim Lichtmodus automatische Fahrlichtsteuerung schaltet sich der rechte Nebelscheinwerfer automatisch ein (als Abbiegelicht), wenn man nach rechts abbiegt.
    das heisst, der Hund ist beim rechten Nebelscheinwerfer zu suchen. Aber Wo?


    1. Ansatz:
    In einem Erklärungsvideo zum Einbau von LED Nebelscheinwerfern wird gesagt, dass beim Sicherungs Steckerplatz 100 von Werk aus 15 Ampere verbaut ist. Bei LED muss diese raus und mit einer 5 A bestückt werden. Ist das möglicherweise die Ursache?


    2. Ansatz:
    Defektes Relais mit Wackelkontakt ?


    3. Ansatz? Wie könnte die Fehlersuche eingegrenzt werden? Wer ist in Sachen Elektronik ein Profi?


    Lieber Gruss Hannes

  • Ich verstehe leider nicht, wie du von einer Fehlermeldung "Fernlicht..." auf die Nebelscheinwerfer kommst?
    Was haben die damit zu tun?
    Was passiert beim einschalten des Fernlicht?

  • Schalten die adaptiven LEDs tatsächlich den NSW als Abbiegelicht ein? Ich dachte immer, die aLED haben eine Zusatzleuchte für das Abbiegelicht im Scheinwerfergehäuse verbaut. Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg.


    Und ja, die Beziehung "Fernlicht defekt" zu den NSW sehe ich gerade auch nicht.

  • afaik:


    3er Limo, LangLimo, Touring, GT => Nebelscheinwerfer
    4er Coupe, Cabrio, Gran Coupe, M3, M4 => Zusatzleuchte im Hauptscheinwerfer

    Ok. Dann hatte ich das für meinen F33 (richtig) im Kopf

  • afaik:


    3er Limo, LangLimo, Touring, GT => Nebelscheinwerfer
    4er Coupe, Cabrio, Gran Coupe, M3, M4 => Zusatzleuchte im Hauptscheinwerfer

    Mein 4er mit adaptLED macht das Abbiegelicht mit einer zusätzlichen LED im LED NSW, hab ich aber raus codiert.
    Das adaptive Kurvenlicht macht der Hauptscheinwerfer.

  • <p>
    </p>Was das „Fernlicht defekt“ mit dem NSW zu tun hat weiss ich auch nicht. Der einzige Zusammenhang ist, dass die Fehlermeldung erscheint, wenn der NSW als Abbiegelicht aktiviert wird (durch Lenkrad Einschlag).

  • <p>
    </p>Kann man den Nebelscheinwerfer weg programmieren? (Der NSW ist ja beim Kombi = Abbiegelicht beim adaptives LED)
    ...dann würde die Fehlermeldung nicht mehr aufleuchten.

  • Hallo zusammen,


    gibts hierzu schon eine Lösung? Hab seit kurzem auch das Problem das mein Adaptives Fernlicht immer wieder kurzzeitig ausfällt.

    Gestern z.B. beim losfahren ca. die erste 10km 7mal die Meldung bekommen, die restlichen 70km dann ohne Meldung.