Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?

  • Dann deckt sich das ja mit der Aussage des Servicemitarbeiters und gibt mir jetzt ein besseres Gefühl. Ich danke euch für die Rückmeldung.

  • Hallo,


    habe heute etwas merkwürdiges beim manuellen Hochschalten im Sportmodus festgestellt. Und zwar konnte ich reproduzierbar den 2. Gang nicht ausdrehen. Also losfahren, 1. Gang, an die 6000U/min, hochschalten, 2. Gang dreht bis ca. 4000U/min, dann schaltet erst selbstständig in den 3. Gang, den kann ich dann wieder normal hochdrehen und in den 4. manuell schalten.


    Das alles unter Volllast, d.h. ich lupfe beim Beschleunigen nicht. Motor ist natürlich auf Betriebstemperatur (Öl 120 Grad).


    Wenn ich in den 2. Gang schalte und dort erstmal bei 2-3000U/min bleibe und dann Vollgas gebe, dann funktioniert's auch mit dem Hochdrehen im 2. Gang.


    Habe heute auf Winterreifen (225 18" rundum) gewechselt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber kann das damit irgendwas zu tun haben?


    Hoffe nicht, dass ich nach 5000km schon die ersten Probleme mit dem Getriebe bekomme...


    VG


    Stephan

  • So,


    habe vorhin auf dem Nachhauseweg das ganze nochmals ausprobiert - hat mir keine Ruhe gelassen. Denke ich weiß jetzt was das ist - und es hat wohl doch was mit den Winterreifen zu tun, und auch mit den schon recht tiefen Temperaturen am Abend. Ich hab einfach zu wenig Grip auf der Hinterachse mit den schmalen Winterreifen :D


    Beim Hochbeschleunigten im 2. Gang regelt kurzzeitig das DSC rein, und dann schaltet die Automatik wohl automatisch (auch im manuellen Modus) einen Gang höher - macht ja auch Sinn 8) Mit den breiteren Sommerreifen, höheren Temperaturen und insbesondere im Sport+ Modus passt das alles bzw. selbst bei leichtem Schlupf schaltet er nicht hoch. Ist mir deshalb vorher nie aufgefallen..


    Also alles gut :thumbup:


    VG


    Stephan

  • Ich verspür bei meiner Automatik auch diesen Ruck. Nur bei mir ist er auch wenn die Kiste warm ist.
    Die restlichen Schaltvorgänge sind nicht wahrnehmbar.
    Will das beim nächsten Termin definitiv monieren, fragt sich mit welchen Ausgang.
    Kenne das von der 8 Gang Automatik nicht im 1er und 2er.
    Hat hier vielleicht noch jemand das problem??

    Nachdem der thread wiederbelebt wurde kann ich auch antworten was mit meinem rucken passiert ist.
    Beim ersten Termin bekam das Auto eine neue Software.
    Wobei der Serviceberater gesagt hat das keine neue Software fürs Getriebe genehmigt wurde. Letztendlich hatte das Auto dennoch den neuen Softwarestand und er wohl keinen Kenntnisstand.
    Beim ersten Mal war nichts besser. Daraufhin ging ich nochmals hin wo wieder eine neue Software geladen wurde.
    Seitdem schaltet die Automatik merklich besser und ruckfrei. Und es hält bereits seit über 2 Monaten.

  • Nach gut 42'000 KM hatte der Automat meines 335i Öl verloren. Dies machte sich bemerkbar bei gelegentlichem Schleifen bei Schaltvorgängen, Ruckeln und einer kleinen Öllache auf meinem Garagenplatz. Daraufhin wurde der Wärmetauscher ersetzt.


    Kurz Zeit später, wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur war, schien der erste Gang bei ca. 1400 Umdrehungen ein Problem zu haben. Es fühlte sich an wie eine Zugkraftunterbrechung (einen kleinen Unterbruch im ersten Gang und nicht Schaltvorgang), welches sich mit einem Ruckeln spürbar machte. Also war erneut ein Termin beim Freundlichen notwendig. Scheinbar hatte der Automat bereits wieder zu wenig Öl drin gehabt (entweder wieder Ölverlust oder der zuständige Mechaniker hat schlicht und einfach zu wenig eingefüllt)?!


    Ich habe das Fahrzeug seit gestern wieder. Mal schauen wie es sich nun entwickeln wird.

  • Meins heult auch gewaltigt beim rückwärts fahrn :( Und das bei knapp 30000km :pinch: Hab das vorletzte Woche bei BMW schonmal angesprochen.
    Am Freitag war ich dann nochmal dort zum Ölwechsel und da haben sie das Geräusch im Innenraum aufgenommen. BMW wollte das so. Mal gespannt was raus kommt. Wird wohl auf ein Neues rauslaufen nehm ich mal an



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....