Hat jemand Probleme mit der 8 Stufen Automatik?

  • Auch wenn es zum Thema deines "liblingsschwiegervaters" (:)) nicht passt, möchte ich deine grundlegende frage beantworten:


    Wirkliche Probleme hatte ich noch nicht ABER... Hin und wieder kommt es vor, dass wenn ich zb. anfahren möchte, es so wirkt als würde er den gang nicht reinbekommen. Es wirkt wie als würde man mit schleifender kupplung farhen, aber nur die ersten meter. Dann macht es einen ruck und der gang ist drinnen. Das Problem kenne ich eigentlich nur vom DKG im M3 E93 meines vaters.
    Also erst schleifende kupplung und dann so als würde man ruckartig die kupplung loslassen. Hatte das jetzt ca 5 mal in 20T km...
    Was hingegen öfters vorkommt ist das ich zu einer Kreuzung hinrolle, langsam werde und noch im rollen wieder gasgebe um zu beschleunigen. Hier tritt auch so eine Art ruckeln auf. Mein hauptproblem ist das sich das alles aber nicht reproduzieren kann :(

  • :gruebel: Mmh?


    Ich weiß jetzt nicht, ob jedem bekannt ist, wie das 8 Gang-Wandlerautomatik-Getriebe im BMW tatsächlich funktioniert? Es ist ja ein sog. Planetengetriebe, sprich über zentral angeordnete "Sonnen-Zahnräder" rotieren die "Planeten-Zahnräder", ähnlich wie in einem Planetensystem die Planeten um das jeweilige Zentralgestirn, daher auch der Name.
    Gesteuert wird das Zusammenspiel der Zahnräder / Gänge zu einander, durch Öldruck sowie zahlreichen Bremsbändern und Freiläufen etc..recht kompliziert das Ganze. Die Gänge werden also ganz anders, als wie im Schaltgetriebe auch DKG's gänzlich ohne Schaltklauen etc., faktisch im "Rotationsverfahren" geschaltet.


    Wie das Planetengetriebe im Detail funktioniert kann man im nachfolgenden animierten Link sehr gut nachvollziehen: Guckst Du hier: :schreck:


    http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-GetriebeK.htm



    Und hier das Werbe-Präsentations-Video von ZF zum 8 Gang Automatik:


    http://www.zf.com/corporate/de…tomatic_transmission.html


    ___________________________________________


    Hat man beide Links mal verfolgt und sich die Animationen angeschaut, kann man auch gut verstehen, an welcher Stelle es "Schleifen" und /oder "Rucken" kann. Das Zusammenspiel aus Bremsbändern und Freiläufen mit entsprechendem Öldruck macht die ganze Zauberei aus. Solche Teile zu reparieren, sind sicherlich ein Grauen für jede Werkstatt. In der Regel sind aber "Wandlerautomaten-Planeten-Getriebe" im Betrieb extrem unaufällig, sprich Störungen treten wenig bis gar nicht auf.


    LG :auto:


  • Allein das Video auf der ZF Hompage -> mir wird schlecht. Habe bis dato gar nicht gewusst das es sich sich um ein der art komplexes getriebe handelt. Wie du schon sagtest, reparieren müssen möchte ich das nicht.

  • Hi Wolf,


    bei aller Komplexität dieser Getriebart (Wandler-Automaten) fasziniert mich die pure Technik und Detailverliebtheit der Konstrukteure. Ein feines Stück Technik ist das, das 8 Gang von ZF.


    Ich bin ehrlich, ich brauchte eine Weile, um mir die Vorgänge und Arbeitsabläufe in einem Planetengetriebe vor meinem geistigen Auge richtig vorstellen zu können. :think:


    Bis jetzt arbeitet das Teil einwandfrei und zu meiner größten Zufriedenheit.


    LG


  • Ist echt ein beeindruckendes Stück Technik! Hut ab vor den Konstrukteuren :)

  • Ist das net nur eine neue technisch feinere Zusammenstellung vom altbewährten Automatikgetriebe. OK die extra Ölpumpe und der Druckspeicher für die Start-Stopp. Sonst sind Kupplungen und Bremsbänder als Schaltstufen kein Geheimnis. Planetenübersetzungs-/summiergetriebe auch net.

  • Es ist sicher super Technik, man muss aber bedenken das meist auf basierender Technik entwickelt wird :)


    Die ersten Automaten gab es vor Jahrzehnten und da hat es auch sehr primitiv angefangen :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Automaten gibt es schon lage, keine Frage, und dass ZF auf langjährige erfahrung zurückgreifen kann auch nicht. Ebenso nicht dass das Getriebe von 0 auf entwickelt wurde. Trotzdem ist die Leistung der Ingenieure beachtenswert.

  • hatte beim meinem 318d touring von anfang an, und zwar ausschließlich beim rückwärtsfahren, ein Pfeifgeräusch.


    der freundliche vermutet, dass es sich um eine defekten öl-rückfluss-Strom innerhalb des Getriebes handelt, technisch würde das nichts ausmachen, aber es würde für dieses geräusch verantwortlich sein.


    wurde jetzt alles zu BMW eingeschickt, letzter stand: getriebe kommt komplett neu (derzeitiger KM Stand: 9500)

  • ploecki


    interessanter Hinweis. Gleiches haben wir bei unserem 320dA auch. Hätte nicht gedacht, dass das etwas ist, was man beanstanden kann. Aber jetzt würde ich sagen, ich brauch nen termin beim Freundlichen.

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas