Testberichte Active Hybrid 3

  • Hallo zusammen,


    der ADAC hat sich kürzlich auch den Active Hybrid 3 einmal etwas genauer angesehen und getestet.


    Hier der Link zum ADAC: http://www.adac.de/infotestrat…t/detail.aspx?IDTest=4926


    Und der Direktlink zum kompletten Test als PDF (1060kB): http://www.adac.de/_ext/itr/te…_Sport_Line_Automatic.pdf




    Die AMS hat 2012 einen Vergleich des AH3 mit dem Prius gewagt. Die Sinnhaftigkeit einen Vollhybriden (AH3) mit einem Plug-in-Hybriden (Prius) zu vergleichen lasse ich mal unkommentiert, denn es sind zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte.


    Link:http://www.auto-motor-und-spor…im-vergleich-6053543.html



    Viel Spaß beim Lesen.
    Grüße

  • Hier noch ein Bericht in bewegtem Bild und Ton aus der Sendung "Motor Mobil" der "Deutschen Welle" inkl. Kurzinterview mit Herrn Dr. Negele, dem Projektleiter von BMW:



    Youtube-Link: http://youtu.be/ID_A_2g0Sug




    Herr Dr. Negele wurde im Juli 2012 auch von Bimmertoday.de zum AH3 interviewt:
    http://www.bimmertoday.de/2012…tleiter-dr-herbert-negele



    Grüße

  • Ich bin ja ein Technic-Freak vor dem Herrn. Bereits früh hatte ich den ersten PC (einen britischen Sinclair Spectrum von 1982) und auch später, bin ich von Kompaktkassette schnell auf die neue Welt der CD umgestiegen und so ging es immer weiter. Heute mit iPhone und iPad und der bunten Welt der MP3's und BR's unterwegs fasziniert mich auch immer die moderne Welt der Autos. 8o


    Ergo, ich find den F30 ActiveHybrid geil, auch wenn seine Sinnhaftigkeit noch in Frage gestellt wird. Mich wundert nur, dass die Bayern nicht mit ihrem Wasserstoffantrieb, welchen sie bereits im Jahr 2000 soweit voran getrieben haben, dass er serienreif war, an den Markt gegangen sind.


    Ich durfte den 3er Hybriden mal probefahren und muss sagen: HAMMER! Wow was für ein Durchzug....! :schreck: Wie vom gigantischen Gummiband gezogen wird man durch die Landschaft katapultiert. Die Power liegt unmittelbar an, egal ob 1.000 U/min oder 4.000 U/min, Dank E-Motor Unterstützung. Auf der BAB hab ich mich dann auch mehr im WOB 2 (also ü200) bewegt, wie Scoti auf der Enterprice sagen würde. Überholen aus 40 km/h an drei Autos vorbei....da gibt es keine Fragen, nur eine Antwort und die wird mit aufgerissenem Asphalt belohnt - im übertragenem Sinne. Feine Technik, feine Technik, für den Anfang in die hybride Welt schon mal nicht übel, wer weiß, was da noch kommen mag. Schnell sind etwaige Mehrkosten etc. vergessen, leider gibt es den Hybriden nicht als F31, ich wäre wohl schwach geworden.

  • Das Wasserstoffauto wurde meiner Meinung deshalb verworfen,weil die Herstellung des Wasserstoffes zu teuer ist.Die Abnahme wäre im Moment auch ziemlich gering,da nicht viele Modelle verfügbar wären.
    Die Technik ist ja da,könnte also die Energie der Zukunft sein,wenn mal das Öl alle ist.

  • Habe mich heute auch mal mit der Technik etwas auseinander gesetzt, muss sagen das ist schon was Feines, :thumbup:
    auch wenn es zusammen mit Mercedes entworfen wurde, noch besser finde ich Persönlich im Moment noch die Peugeot Variante, aber denke da kommt in nächster Zeit noch so einiges..

  • Da gebe ich Dir recht ConnorSky, das Zusammenspiel von Verbrenner- und Elektropower im AH3 (aka 335iH) ist schon sehr beeindruckend.


    Man hat quasi zwei Fahrzeuge in einem.
    Auf der einen Seite "Dr. Jekyll" der im EcoPro-Modus smooth, unaufgeregt und kaum merkbar zwischen Verbrenner und Elektro hin- und herschaltet, segelt, rekuperiert sowie erstaunlich gut und lange vollelektrisch fährt und so ohne Probleme für ein "Nicht-Diesel-250kW/450Nm-Fahrzeug" sehr sehr respektable Verbrauchswerte realisieren kann, die 6 vor dem Komma ist da keine Zauberei. So lässt es sich entspannt, ruhig und stressfrei fahren.
    Auf der anderen Seite ist da aber noch der "Mr. Hyde" der besonders im Sport (und Sport+) Modus mit E-Boost, in der Formel 1 nennt man es bekanntlich KERS ;) , ein Feuerwerk abbrennt, welches in diesem Umfeld ("normale" Mittelklasse Limousine, AG-Modell kein M, AMG, RS o.ä.) ebenfalls sehr beeindruckend und einzigartig ist, und ich habe schon einiges verdammt Schnelles auf zwei und vier Rädern bewegen dürfen.
    Die Art der Leistungsentfaltung beeindruckt mich jedes Mal wieder von Neuem. Ist im 335i evtl. noch ein kleines ;) Turboloch vorhanden, im AH3 bügelt der Elektromotor alles platt. Die Kiste geht aus jedem Drehzahlbereich ansatzlos und druckvoll nach vorn, dass selbst ein Nm-verwöhnter Dieselfahrer blass wird. :thumbup:
    Natürlich ist ein M3 oder ein C63 absolut gesehen schneller, fahraktiver usw. usf., aber gerade als DailyDriver macht das Gesamtpaket, die große Range der Möglichkeiten die dieses Fahrzeug zu bieten hat, die Leistungsentfaltung/Power, die verbaute neueste Technik und die Effizienz den AH3 imho so faszinierend und "unschlagbar" ;) .
    Nicht umsonst ist es das Topmodell der 3er-Reihe und imho der bessere 335i ;):P:thumbup::D
    Ich bereue den Umstieg vom 3-Liter-Diesel auf den Hybrid definitiv nicht und ich hoffe das bleibt die nächste Jahre auch noch so....


    Grüße