• Perfekt Dante,


    vielen Dank für deinen Bericht! Da steigt die Vorfreude aufs PPK ja ins unermessliche! Natürlich wird man auf österreichs Straßen davon nicht soooo viel merken (BAB = 130 ;( ), aber eine Rennstrecke wird auch mal kommen... ;)


    Werde es bis 7tkm schwer aushalten.

    :D
    Da heißt es Kilometer fressen! Aber ich denke du kannst es auch gefahrlos gleich verbauen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Habe gerade wegen der Schlüsselnummer mit meinem Versicherungsvertreter Rücksprache gehalten.
    Die Typ-Klasse verändert sich dadurch natürlich auch, was sich auf den Jahresbeitrag mit einem plus von 372,-€ auswirkt.
    Diese Summe ist nicht unerheblich.


    Ein 335xd ist dazu im Vergleich deutlich günstiger.


    Auch würde bei einem Schnitzer-Chip die Schlüsselnummer nicht verändert, daher werden nur die KW bei der Versicherung angepasst und man staune, dies hat keine Auswirkung auf den Versicherungsbeitrag. Jetzt muss man überlegen, wie lange fährt man sein Auto? Wenn ich den Schnitzer-Chip verbauen lasse, habe ich jetzt 1500€ mehrkosten. Diese heben sich aber nach knappen 4 Jahren durch den Versicherungsmehrbeitrag auf. Wenn man sein Auto also länger als 4 Jahre fahren möchte, kommt einem diese Variante aus heutiger Sicht günstiger und man hat mehr Leistung. Was die Garantie angeht, ist natürlich ein andere Frage.


    Ich, da ich mein Auto in 2,5 Jahren wieder abgeben werde, tendiere gerade zum PPK von BMW.


    @Dante, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Hört sich schonmal sehr gut an, bin auf den weiteren Bericht gespannt.

  • Also, was die Mehrleistung des Schnitzer Chips angeht - dem Braten traue ich noch nicht. Zumindest nicht hinsichtlich der Umsetzung in die entsprechende Längsdynamik.
    Wird bald erste vergleiche geben, denke ich.
    Habe mich bereits für das M PPK entschieden. :D


    Gruß Mario

  • Danke für die Info.
    Und wie ist es beim Tuner (Schnitzer, etc.) dann mit der KFZ-Steuer? Verändert sich die?
    Beim M-Performance bleiben Verbrauch und CO² Einstufung gleich.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • So, bin gerade nochmal etwas gefahren.


    Der zusätzliche Schub ist auch bei mittleren Drehzahlen deutlich zu spüren.


    Ich habe beim Ausdrehen der Gänge nochmal drauf geachtet: Bis ca. 5.000
    U/min geht es rasant vorwärts. Das ist allerdings doch noch etwas vom
    roten Bereich entfernt.


    Aber trotzdem, das nutzbare Drehzahlband ist deutlich breiter geworden.


    Und der Sound oberhalb von 4.000 U/min ist schon brutal. Sowas habe ich
    vorher bei dem Auto noch nicht gehört. Ich versuche mal davon ein Video
    zu machen.


    Hier noch ein Bild vom Ladeluftkühler:

    Dateien

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Beim M-Performance bleiben Verbrauch und CO² Einstufung gleich.



    Bei AC Schnitzer ebenso.



    Keine Erhöhung der KFZ Steuer, Werksgarantie von BMW bleibt auch erhalten, nur nicht was Schnitzer verändert
    hat, da greift die Schnitzer Garantie. Habe die Leistungssteigerung von Schnitzer im Auto, 330d F31.



    Gruß. bubil

  • Das mit der Garantie wage ich zu bezweifeln.


    Wenn BMW Feststellt dass am Auto rumgefummelt wurde, wird jegliche Garantie verweigert ... ist ja auch eine freiwillige Leistung. Ich kenne die Story eines X1 ... war vorher von nem BMW Mitarbeiter und der hat im Navi statt dem BMW Logo das Alpina Logo drin gehabt (Firmware geändert). Der Käufer des Wagens (der X1 war zu dem Zeitpunkt 9 Monate alt) hatte nen Problem mit der Elektronik ... BMW wollte das prüfen ... merkte die Änderung und der Wagen war sofort raus aus der Garantie.


    Von daher bin ich mit sowas immer vorsichtig!

  • Warum gibt Schnitzer ab Erstzulassung vom Fahrzeug 2 Jahre Garantie.
    Ist das Fahrzeug 22 Monate alt, wird dann erst das Kit eingebaut
    gibt Schnitzer nur noch für 2 Monate Garantie, weil die Garantie von
    BMW auch erlischt.
    Aber am besten beim :) anrufen, dieser klärt es. Habe von meinem
    die Zusage bekommen, BMW Garantie bleibt weiter bestehen, sonst hätte
    ich dies nicht einbauen lassen.


    Gruß. bubil

  • Hier noch ein Bild vom Ladeluftkühler:

    Da hätte ich eine Frage: Diejenigen die wir die Radarbox in der Front installiert haben...da bekommt doch der LLK viel weniger
    von der Luft ab...könnte das spätere Probleme geben? Wenn ich mir Dein Foto anschaue, wird der halbe LLK verdeckt... :whistling:

  • Nein, ich denke nicht.
    Da der Ladeluftkühler ja lediglich die Ladeluft kühlt ( ^^ ), wird es keine Probleme geben.
    Höchstens etwas geringere Leistung im Extremfall.


    Da würde ich mir eher Gedanken über den Wasser- und Ölkühler machen.
    Interessanterweise hat das US-Modell beim M-Paket keine Nebelscheinwerfer sondern Kühlöffnungen.
    Es gab damals beim E9x 335i in den USA anfangs einige Probleme mit Notlauf bei höherer Belastung und Temperatur.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz